Sehr geehrter Herr/Frau xxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Email!
Zur aktuellen Kursentwicklung kann ich Ihnen leider keine weiteren Auskünfte geben. Wir haben sogar Anfang August die Ergebnisprognose für dieses Jahr angehoben, haben allerdings auch gesagt, dass wir im zweiten Halbjahr kaum eine Belebung im Auftragseingang spüren werden, dies hat zu einer Enttäuschung und damit zu einem deutlichen kursverfall Anfang August geführt. Meiner Meinung nach erklärt dies jedoch nicht den aktuellen Kursverlauf. Warum die Aktie seit Tagen/Woche so massiv unter Druck steht kann ich mir nicht erklären.
Fundamental steht die SÜSS MicroTec gut da. Wir sind nicht nur schuldenfrei - im Gegenteil, wir haben rund 35 Mio. € Liquidität im Unternehmen, uns gehören die Grundstücke und Gebäude an den deutschen Standorten und wir werden dieses Jahr laut unserer eigenen Prognose ein leicht positives EBIT erwirtschaften. Es gibt also keinen Grund, warum in den Foren von möglicher Insolvenz usw. gesprochen wird, dies ist meiner Meinung nach reine Panikmache und entbehrt jeglicher Grundlage. Mir ist durchaus bewusst, dass meine Erklärungsversuche Sie nicht für Ihren derzeitigen Kursverlust entschädigen, aber seien Sie versichert, dass wir im Unternehmen alles tun, um auch in der Wahrnehmung der Kapitalmarktteilnehmer wieder das nötige Vertrauen und Interesse für unsere Aktie zu generieren. Wir sprechen regelmäßig mit institutionellen bzw. privaten Anlegern und haben bisher keine Meldung veröffentlicht, dass ein „Großinvestor“ (>3% Aktienbesitz) seine Aktien verkauft hätte. Leider ist die Börse nicht immer von rationalen Beweggründen getrieben und gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen kommt es häufig zu Überreaktionen im Kursverlauf. Da wir derzeit bei verschiedenen kleineren Unternehmen in Deutschland massive Kursausschläge sehen, ist es denkbar, dass ein Fonds (aus welchem Grund auch immer) sein Engagement in diesem Sektor komplett aufgibt und deshalb die Kurse massiv gedrückt werden, bis seine Aktienverkäufe erledigt sind. Ob es tatsächlich so ist, wird sich nicht feststellen lassen, aber es wäre eine mögliche Erklärung..
Derzeit kommt für uns in der Außenwahrnehmung erschwerend hinzu, dass der CEO Frank Averdung am 24.8. das Unternehmen verlassen musste. Seien Sie bitte auch hier versichert, dass wir nicht „kopflos“ arbeiten, sondern wir mit dem CFO Michael Knopp und dem COO Walter Braun zwei Vorstände mit sehr viel Erfahrung und Weitblick haben, die derzeit im Unternehmen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Wie schnell sich die dies Aktienkurs widerspiegelt vermag ist leider nicht vorherzusagen.
Sollten Sie weitere Fragen oder Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich gern (auch per Telefon).
|