Atomausstieg: "Überhaupt kein Problem"

Seite 14 von 48
neuester Beitrag: 07.12.14 13:23
eröffnet am: 16.03.11 15:47 von: ecki Anzahl Beiträge: 1179
neuester Beitrag: 07.12.14 13:23 von: Nurmalso Leser gesamt: 42928
davon Heute: 1
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 48   

20.04.11 13:16

179550 Postings, 8350 Tage GrinchIch kann Streber riechen...

wie ein Hai wittere ich meine Beute...
-----------
Beruflich bin ich als Vielosauf tätig!

20.04.11 13:17
2

179550 Postings, 8350 Tage GrinchIch werde übrigens nich darauf hinweisen,

dass Haie ihre Beute mit Hilfe des Geruchssinns und der Lorenzinischen Ampullen wittern... sonst kriegt hier noch jemand den Eindruck, ich sei ein Strebo!
-----------
Beruflich bin ich als Vielosauf tätig!

20.04.11 13:30
1

50950 Postings, 7567 Tage SAKUIch lass mir gleich nen Kaffee bringen.

-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

20.04.11 13:31

179550 Postings, 8350 Tage GrinchJawohl Massa Buana!

Mit Milch? Oder soll ich reinrotzen wie sonst auch?
-----------
Beruflich bin ich als Vielosauf tätig!

20.04.11 13:43
1

50950 Postings, 7567 Tage SAKUMit Schuss, Unwürdiger!

-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

20.04.11 13:44
1

179550 Postings, 8350 Tage GrinchAhso... also wie immer...

kommt sofort... *rotzhochzieh*
-----------
Beruflich bin ich als Vielosauf tätig!

23.04.11 13:58

51345 Postings, 8818 Tage eckiAntiAKW-Bewegung im Elsass:gegen die Staatsdoktrin

Anti-Atomkraft-Bewegung im Elsass: Mit Kräutertee gegen die Staatsdoktrin - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung
Im Elsass formiert sich der Widerstand gegen die Atomkraft. Die Aktivisten wollen, dass das AKW Fessenheim sofort abgestellt wird.
Mehr beunruhigen wird in diesem Zusammenhang, dass zum ersten Mal in der Geschichte Frankreichs eine Großstadt gegen die Atompläne Widerstand leistet. Die Elsass-Metropole Straßburg hat dem alten Meiler in Fessenheim den Kampf angesagt. "Wir sind erstaunt von den Parallelen zu Fukushima", sagt Roland Ries, Bürgermeister von Straßburg. "Die Reaktoren in Fukushima sind seit 30 Jahren am Netz, gerade erst wurde die Laufzeit um 10 Jahre verlängert. Bei uns ist Fessenheim auch seit rund 30 Jahren am Netz. Und auch bei uns soll die Laufzeit um 10 Jahre verlängert werden. Wir sind für die Schließung."

Auch in Frankreich wird umgedacht. Erst recht können wir Druck ausüben gegen französische Schrottreaktoren, wenn wir in Deutschland vorzeigen können, das es auch anders geht.  

23.04.11 14:08
1

15063 Postings, 5785 Tage Karlchen_VKräutertee passt.

Und der Widerstand, der sich dort formiert, kennt sich schon persönlich seit Jahrzehnten. Die Stuttgarter Zeitung beschränkt sich auf Einzelfälle.

Mal sehen, welche Menschen"massen" am Montag zusammenkommen.  

23.04.11 14:08

51345 Postings, 8818 Tage eckiAtommüll-Endlager in Baden-Württemberg?

„Selbstverständlich“ würde er als Ministerpräsident auch die Untersuchung von Tonschichten in seinem Bundesland zulassen, sagte Kretschmann der „Bild am Sonntag“. „Alles, was geeignet ist für atomare Endlager, muss untersucht werden. Da ist niemand ausgenommen.“ Bisher wird nur im niedersächsischen Gorleben der dortige Salzstock als Lagermöglichkeit erkundet.

Das ist der Unterschied zum CDU St.Florians-Prinzip.
Atomstrom für BaWü über alles, um den Müll sollen sich andere kümmern.

So ging es nicht weiter.
Der Müll muss dahin, wo er am allersichersten verwahrt werden kann. Wo das ist? Das muss man Ergebnisoffen untersuchen.  

23.04.11 14:15

129861 Postings, 7573 Tage kiiwiinach Gorleben, da ist alles untersucht

-----------
Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes.

23.04.11 14:18
2

179550 Postings, 8350 Tage GrinchJau Ecki, die Franzosen

sind bestimmt total beeindruckt... die sind total begeistert von allem was aus Deutschland kommt... ausser es trägt Stahlhelme!
-----------
Beruflich bin ich als Vielosauf tätig!

23.04.11 14:40

3668 Postings, 4915 Tage Mister G.Hee, sind die Grünen die taffere Union? Supi,

wie praktisch die auf einmal übers Endlager denken, wird den Wutbürger mächtig beeindrucken  

23.04.11 14:43
1

179550 Postings, 8350 Tage GrinchAlso langsam würd ich mir als Wähler

a bisserl verarscht vorkommen:

1. Bock: Soooo einfach isses dann doch nich mit dem Volksentscheid über S21
2. Bock: Jetzt suchmer gleich noch nach nem neuen Endlager
3. Bock: Folgt demnächst... freu mich schon
-----------
Beruflich bin ich als Vielosauf tätig!

23.04.11 14:44

129861 Postings, 7573 Tage kiiwiiwenn der Herrenknecht den S21-Tunnel bohrt, kann

er glei no a bissle weiterbohre Richtung Alb, dort gibts dann Löcher gnuag... da basst der Atommüll locker nei...

(kommt aber a weng später en dr Donau wieder raus...)
-----------
Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes.

23.04.11 14:47

179550 Postings, 8350 Tage GrinchMist Sorry...

hab ganz vergessen, dass die Grünen eigentlich nur mit den zwei Themen Wahlkampf gemacht haben... also wirds wohl keine weiteren Enttäuschungen geben...
-----------
Beruflich bin ich als Vielosauf tätig!

23.04.11 14:47

3668 Postings, 4915 Tage Mister G.Ich freu mich schon auf die Zeit, wo

Kabarettisten und Karikaturisten sich über den behäbigen Kretschmann, dessen Partei und allgemein deren Glaubwürdigkeit auslassen.  

23.04.11 14:48

129861 Postings, 7573 Tage kiiwiis'isch Frühlingsfest uffm Wase, jetzt wird gsoffa

Stuttgart: Föll eröffnet Frühlingsfest - Stuttgart & Region - Stuttgarter Zeitung
Stuttgarts Bürgermeister Michael Föll brauchte beim traditionellen Fassanstich auf dem Cannstatter Wasen nur zwei Schläge, bis das Bier floss.
-----------
Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes.

23.04.11 15:14

51345 Postings, 8818 Tage eckiDas St.Florians-CDU bei Euch besser ankommt

als glaubwürdige und verantwortliche Politik, wundert niemanden.

Rummüllen und den Dreck anderen aufhalsen sind CDU-Werte, die nicht jeder teilen muss.  

23.04.11 15:19

3668 Postings, 4915 Tage Mister G.Ja, uns mangelt es an dialektischer Raffinesse

und jedweder fortschrittlichen Perspektive. Überhaupt ein defizitärer und unsolider Klassenstandpunkt, es ermangelt an Festigkeit.

Man merkt: gelernt ist gekonnt.  

23.04.11 15:21

51345 Postings, 8818 Tage eckiHaseloff (CDU) verlangt frühest möglichen Ausstieg

Topthemen - mz-web.de
mz-web.de - die Online-Plattform der Mitteldeutschen Zeitung, das größte regionale Nachrichtenportal Sachsen-Anhalts

Magdeburg/dapd. Sachsen-Anhalts neuer Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert einen Ausstieg aus der Atomenergie «zum frühest möglichen Zeitpunkt». Das ursprüngliche rot-grüne Ausstiegsszenario «wäre mir da nicht ehrgeizig genug», sagte Haseloff in einem Interview der Zeitschrift «Super Illu». Nach den rot-grünen Plänern hätten alle Atomkraftwerke bis 2020 endgültig stillgelegt werden sollen.

Haseloff kritisierte auch die Kostendebatte um den Atomausstieg. Das sei für ihn «nur Spiegelfechterei», sagte der CDU-Politiker. Selbst wenn Atomkraftwerke länger am Netz blieben, müsse man sie mit großem finanziellen Aufwand sicherheitstechnisch nachrüsten. Dann wäre Atomstrom «alles andere als billig», sagte Haseloff. «Dann doch lieber das Geld, das man ohnehin ausgeben muss, in nachhaltige Formen der Energiegewinnung investieren», empfahl er.

xxxxxxxxxxxxxx

Gibt auch sachliche und gute Argumente bei der CDU.

Packen wirs an.

 

23.04.11 15:27

129861 Postings, 7573 Tage kiiwiiuns fehlt einfach die harte Schule des KBW...

-----------
The best argument against democracy is a 5-minute conversation with the average voter. W.Churchill

23.04.11 15:28

3668 Postings, 4915 Tage Mister G.Hab isch doch gemeint, Genosse kiiwii

23.04.11 15:31

51345 Postings, 8818 Tage eckiRamsauer(CSU): Repowering soll erleichtert werden

Erneuerbare Energien - Große Windräder sollen kleinere ersetzen - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt
Das Verkehrsministerium will, dass die Kommunen ihre Windparks erneuern. Minister Ramsauer: Repowering soll noch 2011 erleichtert werden.

Berlin. Die Bundesregierung drückt beim Ausbau der Windenergie aufs Tempo. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) kündigte im Abendblatt an, das Baugesetzbuch noch 2011 zu novellieren, um den Kommunen das sogenannte Repowering zu erleichtern. Viele kleine Windkraftanlagen sollen demnach durch wenige, aber weitaus größere Windkraftanlagen ersetzt werden. "Wir wollen leistungsfähigere Anlagen an gut geeigneten und landschaftsverträglichen Standorten anstatt auf jeder verfügbaren Parzelle ein einzelnes altes Windrad", sagte der Minister dem Abendblatt. Das erhöhe die Lebensqualität der Bürger in den windreichen Regionen und auch die Akzeptanz für die Windenergie. "Gerade die ländlichen Räume werden davon profitieren", betonte er.

Laut Verkehrsministerium soll die Bauplanungsrechtsnovelle in diesem Jahr abgeschlossen werden. Mit dem Einsatz der neuen Windenergieanlagen kann ein Mehrfaches an Strom erzeugt werden. Vor allem in den 90er-Jahren seien eine Vielzahl einzelner Windanlagen errichtet worden, die unter dem heute möglichen Leistungsniveau liegen, heißt es im Ministerium. Ramsauer wies daraufhin, dass man mit Repowering nicht nur den Klimaschutz, sondern auch den Landschaftsschutz voranbringe. "Wir sparen Fläche und 'entspargeln' die Landschaft."

usw....

Naja, als Kretschmann von Repowering sprach, war es noch schwachsinn. Anscheinend ist das ansteckend. Gut, wenn Grüne Positionen ministrabel werden.

 

26.04.11 18:33
2

51345 Postings, 8818 Tage eckiVersicherter Atomstrom müsste 15-20€ / kWh kosten!

Versicherungsmathematik

Atommeiler lassen sich nicht gegen Unfälle versichern

17.04.2011, 09:33 Uhr

Ein kompletter Versicherungsschutz für Atomkraftwerke ist aus Expertensicht für die Betreiber nicht bezahlbar. Einem Versicherungsmathematiker zufolge müsste 1 kWh Atomstrom mindestens 15 Euro kosten, wenn die Zahlungen auf alle Kunden umgelegt würden.

Oldenburg (afp/red) - "Atomkraftwerke lassen sich nicht gegen Unfälle versichern", sagte der Versicherungsmathematiker Dietmar Pfeifer von der Universität Oldenburg der Nachrichtenagentur AFP. Die Summen wären so "astronomisch hoch, dass sie keiner bezahlen kann." Bei einem Atomunfall würde damit letztlich der Staat für die Schäden aufkommen müssen.
Atomenergie ist nur marginal versicherbar

Wenn für die Berechnung des Versicherungsschutzes zum Beispiel angenommen würde, dass es im Durchschnitt alle 100 Jahre zu einem Schaden von 1000 Milliarden Euro kommt, müsste die jährliche Versicherungs-Prämie pro Kraftwerk nach den Worten Pfeifers schon bei zehn Milliarden Euro pro Jahr liegen. Bei einem angenommenen Schaden von 5000 Milliarden Euro wären es bereits 50 Milliarden Euro je Meiler.

Dazu kommt laut Pfeifer, dass eine sogenannte Anfangsreserve für den Fall eines GAU in den ersten Jahren nach Versicherungsabschluss gebildet werden müsste. Das bedeute für jedes Atomkraftwerk Einmalzahlungen im mindestens zweistelligen Milliardenbereich. "Außerdem wird es Sicherheitszuschläge von bis zu 100 Prozent geben müssen", sagt der Versicherungsmathematiker. Der Grund dafür sei, dass es durch die geringe Zahl der Betreiber keinen "Ausgleich im Kollektiv" gebe. Bei Lebens- und Krankenversicherungen etwa werde ein Versicherungsfall durch die hohe Zahl der Verträge technisch auf die entsprechende Altersgruppe im Bestand umgelegt.
Atomenergie müsste eigentlich 15-20 Euro pro kWh kosten

Wäre für die Kraftwerksbetreiber ein vollständiger Versicherungsschutz vorgeschrieben, würde nach Ansicht Pfeifers der Preis für Atomstrom drastisch steigen. Wenn die Versicherungszahlungen wie üblich auf die Kunden umgelegt würden, müsste eine Kilowattstunde Atomstrom 15 bis 20 Euro kosten, sagt der Mathematiker. "Damit wäre Atomstrom 50 Mal teurer als heute."
© energie.de

http://www.energie.de/news/allgemein...ern_30292.html

Sich täglich zuhause mit dem Hubschrauber abholen lassen ist auch das billigste Transportmittel, wenn jemand anderes die Koten trägt.....
 

29.04.11 00:57

51345 Postings, 8818 Tage eckiEthikkommission deutet Zeitfenster an: 10 Jahre

	Ethikkommission deutet Zeitfenster an: Atomausstieg dauert zehn Jahre - n-tv.de
Schon bei der ersten Expertenanhörung der Ethikkommission deutet sich ein Konsens zum endgültigen Atomausstieg ab. Bereits in zehn Jahren könne Deutschland komplett ohne Kernkraft auskommen, so die Experten. Doch es gibt Risiken - und zusätzliche Kosten.
Bei der ersten öffentlichen Expertenanhörung der von Bundeskanzlerin Angela Merkel eingesetzten Ethik-Kommission hat sich ein breiter Konsens für einen Atomausstieg in etwa zehn Jahren abgezeichnet. Selbst der Spitzenverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW erklärte, bis 2020 - allenfalls zwei, drei Jahre später - komplett ohne Kernkraft auskommen zu wollen.  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 48   
   Antwort einfügen - nach oben