Die Synergie würde ich zum einen in der Werksnähe sehen, in vielen strategischen und auch logistischen Bereichen und natürlich in einer nicht sofort messbaren Größe, dem Image. Ganz abgesehen von gemeinsamen technologischen Zielen... Aber das wäre sowieso alles nur Zukunftsmusik und auch ein wenig Phantatsterei. Es wäre tatsächlich ein kühnes Unterfangen.... Zum Thema Wettbewerb kann ich Folgendes sagen. Natürlich stellen Porsche und Daimler in dem Segment Sportwage und SUV ähnliche Fahrzeuge her, die Produkte konkurieren natürlich auch irgendwie miteinander, aber eben fast nur um die besseen Werte oder neuere Features. Daimler und Porsche misst immer noch die höchste Markenloyalität unter seinen Kunden. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass Kunden zwar auf beiden Hochzeiten tanzen wenn mal wieder eine Neuvorstellung ist, aber gekauft wird zu 95 % aus Überzeugung und Vertrautheit. Ein SL-Fahrer hat ganz andere Motive als ein 11er Käufer. Die Eroberungsquote von Daimler gegenüber Porsche ist mit die geringste im Gesamtmarkt. Auch auf die Stückzahl runtergebrochen. Der SLK ist wohl hier verglichen mit der Stückzahl das beste Beispiel. Ein SLK geht immer und es wird dann nur selten ein Boxster, auch wenn man mehr Auto für geringfügig mehr Geld bekommt. Ein Boxsterkunde entscheidet sich aber in 99 % der Fälle für den Porsche, denn alles Andere wäre ein Abstieg. Ich glaube, dass nirgendwo in dieser Branche der psychologische Effekt mehr Gewicht hat als bei diesen Kunden. Ich rede ausschließlich von Neuwagenkunden. Das erklärt auch, warum die gegenseitige Inzahlungnahme- und Eroberungsquote beidseitig unter 2 % in der jeweiligen Vergeleichsklasse beträgt. Zum Vergleich; bei Daimler kommt jeder Neukunde aus der BR 212 / 171 / 204 zu 80 % aus dem Lager Audi oder BMW. Der Rest sind Aufsteiger oder Erweiterungskunden. Und wie gesagt, fast jeder Haushalt mit einem Porsche fährt als Zweitwagen ( mindestens ) einen Mercedes. Dieses Phänomen kann man bei keiner anderen Marke beobacten. Doch das ist ja nur eine von vielen Facetten. Die Frage ist doch welche Strategien hier das Managenment verfolgt. |