Ich meinte in erster Linie jene Erlöse, die Openlimit durch den ePA direkt generiert (Wartung, Updates, ..). Indirekt haben sich durch dieses Projekt natürlich ungeahnte Möglichkeiten ergeben, was sich durch die bereits abgeschlossenen Partnerschaften bzw. jenen, die aktuell (sowie zukünftig) abgewickelt werden, manifestiert hat. Jener Bereich, für den Openlimit im ePA Projekt zuständig war - die Krytographie - wurde in den jüngsten Studien als hervorragend bewertet. Was die Usability der AusweisApp betrifft, so wurde diese streng nach den Vorgaben des BMI umgesetzt. Dass es hier zu Kritik und damit verbunden zu Änderungen kommt ist indirekt sehr gut für Openlimit, weil an jedem Change Request gut verdient werden sollte. Openlimit hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Bürger, die sich in den nächsten Monaten und Jahren einen ePA austellen lassen werden. Daher werden die geplanten Umsätze, die direkt im Zusammenhang mit dem ePA stehen, in den kommenden Quartalen bewußt gering kalkuliert. Openlimit hat - Stichwort Verschlüsselung - seine Kompetenz also unter Beweis gestellt, was die steigende Anzahl an Kooperationen untermauert. Daher mein Hinweis, das Openlimit nicht "auf Gedeih und Verderb" mit dem ePA verbunden ist. Die weiteren Standbeine (Langzeitarchivierung, e-Invoicing, ..) sind davon ebenfalls völlig losgelöst zu betrachten. |