@derb ernd, Stell dir vor , dass manche im Forum außer Aktienhandel auch das BIP mit steigern helfen und noch eine Verpflichtung innerhalb der ganz normalen 40 Stundenwoche haben. Da wird auch noch was bleibendes produziert. Stell dir weiter vor, dass dann diese Leute einen Urlaufsanspruch haben und mit TUI rundum gerne in Urlaub fahren, ok soweit! Ich gehe auch nur ganz kurz auf dein Statement ein – und geb mal eine Einführung einer Anfangsvorlesung eines Studenten 1. Stunde im 1.Semenster eines Betriebswirtes – vielleicht hilft´s ja! TUI hat eine Bilanzsumme von ca. 15.400 Mio Auf der Aktivseite auf der Passivseite ________________________________________________ Anlagevermögen 11,8 Eigenkapital 4,4 Umlaufvermögen 3,5 langfr.Fremdkapital 5,2 Kurzfr.Fremdkapital 5,7 So, jetzt machen wir weiter: D.h. das Fremdkapital ist mit 5 200 000 langfristig gesichert – und dem kurzfristigen Fremdkapital steht ein Umlaufvermögen gegenüber . Was sagt das? Ich sage es dir – das Anlagevermögen hat über 80 % eigennkapitalähnlichen Finanzzierungscharakter. Heutzutage nicht mehr selbstverständlich! TUI könnte somit lange Zeit Turbulenzen überstehen. Oder vergisst du, dass wir hier über einen Leader sprechen, der zu jeder Zeit, auch an diesem Tage Gewinne verbucht.
Es gibt einen momentanen Werbespruch der da heißt: Wer nur die Hälfte weiß, weiß gar nichts – ich selber weiß nicht die Hälfte – eher weniger! Dafür denk ich aber soviel, dass heute Aktien zu Kursen um 15,70 verkauft wurden – aber nicht vergessen zu diesen Umsätzen gab es gleich viele, die gekauft und die Hand aufgehalten haben. Und alle auf der Käuferseite sind das Erfolgserlebnis eingegangen, die Aktie steigen zu sehen. Das ist die Gegenwette! Und eine Seite wird richtig liegen, nur aufgepasst! Den tiefsten Einstandskurs bekommt man seltenst – höchstens zu Neuen Markt-Zeiten – auf dieses Niveauzeitalter begebe ich mich nicht. (Nur soviel zu Erfahrung und Börse…manche haben eben mehr schlecht als recht überlebt, leider.) So das war´s - noch eine glückliche Hand beim Investieren! Sicherlich gibt es auch heuer einen August – da soll auch voraussichtlich Höhepunkt der Urlaubszeit sein. Ob da auch TUI was mit zu tun hat? Vorher war Weltmeisterschaft – hat TUI da auch was im eigenen Land mit zu tun? Das sind Fragen die interessieren, also in die Zukunft gerichtete Gewinnmargen, ok. Ein Leader gibt nicht auf. PS: Wir können ja mal bis August warten, ich bin jedenfalls dabei. |