MophoSys - ExtraChancen

Seite 14 von 115
neuester Beitrag: 03.01.07 01:28
eröffnet am: 16.07.05 20:08 von: ecki Anzahl Beiträge: 2865
neuester Beitrag: 03.01.07 01:28 von: templer Leser gesamt: 278866
davon Heute: 135
bewertet mit 40 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 115   

28.10.05 12:31

954 Postings, 7448 Tage kater123seufz o. T.

28.10.05 13:12

839 Postings, 7122 Tage DasorEquinet/ auch wenn es keinen Interessiert

Einstufung:               Bestätigt mit "Buy"
Kursziel:                 Erhöht auf 50 (46) EUR Schätzung Gew/Aktie
2005: 0,55 EUR

                  2006: 0,80 EUR

                  2007: 1,25 EUR ===

  Den Analysten von Equinet zufolge haben die Quadratzahlen von MorphoSys
deutlich über den Erwartungen gelegen. Die guten Zahlen hätten in
erster Linie von neuen Kooperationen profitiert. Die Partner von MorphoSys
hätten die Anzahl der in Entwicklung befindlichen Antikörper auf 28
von 25 erhöht. Die neuen Unternehmensziele für das Gesamtjahr 2005
sollten leicht zu erreichen sein.

 

28.10.05 14:23

51345 Postings, 8790 Tage eckiDes Katers Seufzer?


Im November vor 2 Jahren waren MOR und GPC bis auf ein paar cent gleich viel Wert. Nun hat MOR ein KGV und GPC eben keines.....
GPC stieg von 9,17 am 7.11.03 auf jetzt 9,36.
MOR von damals 9,49 auf jetzt 37,50.

Da kann doch jeder den Jammer verstehen. Ab 14 fand er dann MOR viel zu teuer und wollte auf den Rückschlag warten, mittlerweile wartet er nur noch. Und bei jeder kleinstkorrektur jubelt er.


Grüße
ecki  

28.10.05 14:37

954 Postings, 7448 Tage kater123Warte,warte noch ein Weilchen...;o)) o. T.

28.10.05 15:42

51345 Postings, 8790 Tage eckiWarten auf godot


Damit GPC auch eine Zucker macht? Macht sie irgendwann. Da glaub ich fest dran.

Grüße
ecki  

29.10.05 10:18
1

9616 Postings, 7484 Tage WalesharkÜbrigends...

wurde Morph. gestern Abend im 3-Sat-Börsenspiel von Proffessor Otte in sein Depot aufgenommen. Schönes Wochenende wünscht der
Waleshark  

29.10.05 20:53

51345 Postings, 8790 Tage eckiHypezone des charts!

Bis in die Hypezone des charts ist noch einiges an Luft!
http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1288546
Grüße
ecki  

29.10.05 21:56

51345 Postings, 8790 Tage eckiNach den mickrigen Quartalskerzen könnte


ruhig mal wieder eine größere kommen.

KlingerP,
hast du eigentlich Erfahrungen mit dem Prof. Otte?

Grüße
ecki  

30.10.05 15:59
1

9616 Postings, 7484 Tage Waleshark@ecki, hier zur Info etwas über Prof. Otte

 
 IFVE Institut für Vermögensentwicklung

Prof. Otte hat sein Büro in Köln
 
  Unternehmensportrait

Seit 1999 hilft das Institut für Vermögensentwicklung (IFVE) bzw. sein Vorläuferinstitut Privatanlegern bei der Aktien- und Geldanlage. "Nehmen Sie Ihre Anlageentscheidungen in Ihre eigene Hand" - das ist der Leitspruch des von Prof. Dr. Max Otte gegründeten Instituts für Vermögensentwicklung. Nur wenn Sie sich aktiv Gedanken über die Geldanlage machen, haben Sie auf Dauer an der Börse Erfolg. IFVE ist bankenunabhängig und vertreibt keinerlei Finanzprodukte, sondern konzentriert sich auf die Analyse von Top-Aktien und die Entwicklung von Anlagestrategien für Privatanleger. Von August 2002 ¿ August 2005 hat Prof. Otte mit seinem Depot eine Performance von 61% erzielt, der DAX im selben Zeitraum nur 29%.

Internetmitgliedschaft: Der Investorenbrief DER PRIVATINVESTOR informiert Sie Woche für Woche, wie Sie mit den besten Unternehmen der Welt langfristig Vermögen aufbauen können. Prof. Otte und sein Team haben den Anspruch, verständlich und nachvollziehbar zu analysieren und zu schreiben. DER PRIVATINVESTOR enthält jede Woche neue Erstanalysen, die später per Update aktualisiert werden. Mitglieder können sich schnell und umfassend zu den besten Unternehmen der Welt informieren. In der Online-Datenbank von IFVE werden über 100 Aktiengesellschaften als Kauf, Halteposition oder Verkauf eingestuft. Mitglieder können das Online-Musterportfolio einsehen und Prof. Otte online Fragen stellen. Privatkunden: Einen ausgewählten Kreis von Privatanlegern beraten Prof. Otte und sein Team persönlich. Seminare: IFVE veranstaltet im Herbst 2005 Seminare zu Aktienthemen im Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 
  Anlegen mit der Königsstrategie

IFVE benutzt für die Aktienanlage die von Prof. Otte entwickelte Königsanalyse © zur Bestimmung der für Privatanleger besten Aktien der Welt. Mit Hilfe von 5 Kriterien zu Marktposition und Produkten sowie 5 Kriterien zu den Finanzzahlen wird jedes Unternehmen auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis wird in einer Punktzahl von 0 - 100 zusammengefasst.

Für die Kauf-/Halte-/Verkaufsempfehlung orientiert sich IFVE an der Value-Analyse und dem Konzept der Sicherheitsmarge nach Benjamin Graham oder Warren Buffett: Jede Aktie hat einen bestimmten fairen Wert. Liegt der Börsenkurs um eine bestimmte Sicherheitsmarge unter dem fairen Wert, spricht IFVE eine Kaufempfehlung aus. Liegt er erheblich darüber, gibt es eine Verkaufsempfehlung.

 
  Anlagestrategie für die 3satbörse

Die Märkte sind nach Einschätzung von Prof. Otte derzeit fundamental schon wieder angemessen bewertet. Dennoch kehrten gerade jetzt wieder viele Anleger an die Börse zurück und treiben die Kurse nach oben. Die Entwicklung könnte noch eine gewisse Zeit weiterlaufen. Auch die Zinsen sind historisch niedrig. Diese Situation mache das 3sat-Börsenspiel im zweiten Halbjahr 2005 zu einem Tanz auf Messers Schneide, meint Otte. Er wird eine chancenorientierte und damit risikoreichere Strategie verfolgen. Der Privatanleger sollte sein Depot nicht ausschließlich nach dieser Strategie führen. Darauf weist Otte ausdrücklich hin.

"Investieren sie nur in Aktien, die Sie verstehen" ist das Credo von Prof. Otte. Sie dürfen sich nicht von angeblichen Chancen leiten lassen, wenn Sie sich nicht über die Verlustmöglichkeiten im Klaren sind. Prof. Otte folgt diesem Grundsatz und konzentriert sich auf deutschsprachige Mid- und Small-Caps, die der allgemeinen Aufmerksamkeit vielleicht entgangen sind. Ausgewählte europäische, amerikanische und sonstige Titel können das Depot ergänzen. Alle Aktien werden mit der Königsanalyse © untersucht.

   Prof. Dr. Max Otte

Max Otte, Jahrgang 1964, ist ordentlicher Professor (C-3) mit dem Schwerpunkt Finanzierung an der Fachhochschule Worms. Er studierte an der Universität Köln, der American University in Washington D.C. und promovierte an der Princeton University in Princeton, New Jersey.

Seit 1999 baut Otte als geschäftsführender Gesellschafter das IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH bzw. das Vorgängerinstitut auf. Ziel des Instituts ist die Aktienanalyse und die Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger. Hierzu hat Prof. Otte transparente Instrumente, wie die Königsanalyse © entwickelt. Das Institut steht für absolute Unabhängigkeit in der Aktienanalyse.

Max Otte ist ein gefragter Berater und Referent. Er war für über 100 Unternehmen und Organisationen tätig, bevor er sich ganz der IFVE widmete. Von 1998 - 2000 war Max Otte Professor an der Boston University in Boston, Massachussetts. Davor war er US-Direktor einer deutschen Beratungsgesellschaft, M&A Experte für mittelständische Unternehmen sowie Project Manager einer internationalen Beratungsgesellschaft.

Max Otte hat über 10 Bücher zur Aktienanlage und zu Wirtschaftsthemen verfasst. Seine Bücher "Investieren statt sparen - wie Sie mit Aktien alle 5 Jahre Ihr Vermögen verdoppeln" (Econ-Verlag 2000) und "Amerika für Geschäftsleute" (Campus 1996, Ullstein 1998) wurden Bestseller. Er hat u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Welt, der Financial Times Deutschland, der Times (London) sowie im Harvard Business Review veröffentlicht sowie zahlreiche Fernseh- und Radioauftritte absolviert.



  Kontakt

IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH
Kerpener Str. 35
50937 Köln

Telefon: 0221 / 8 69 49 55
Telefax: 0221 / 8 69 49 54
eMail: service@privatinvestor.de
Internet: www.privatinvestor.de

 

30.10.05 17:07

51345 Postings, 8790 Tage eckiValueanleger Otte kauft also Morphosys

Danke waleshark, sehr interessant.

Grüße
ecki  

30.10.05 17:11
1

2509 Postings, 6940 Tage KliPAntwort auf Frage in 333

eck fragte: hast du eigentlich Erfahrungen mit dem Prof. Otte?

Nur insoweit ich öfter  seine Meinungen zu Aktien, die u.a. auf finance-yahoo publiziert werden,  lese und ihn für durchaus vernünftig (im Sinne von eher wertorientiertem Investment a la Klinger ;) )  halte.

Lustig finde ich allerdings, dass er vor einem Jahr noch zuviele Zocker bei Morphosys ausmachte um sie empfehlen zu können, und jetzt großzügig über die heftigen Derivatzockereien bei Morphosys hinwegsieht, bzw. zu faul ist, diese zu recherchieren.

VolumenBild dazu habe ich in deinen WO-Thread gestellt.

Ich probiere es  hier auch mal mit html code für den 40-er call der DB

 
 

30.10.05 17:13

2509 Postings, 6940 Tage KliPMan sieht dass ddie Handelsaktivitäten

in dem Call im Oltober stark angeschwollensind.  

30.10.05 17:31

51345 Postings, 8790 Tage eckiJa und? Sollen sich Anleger aus value-werten

vertreiben lassen, nur weil auch Zocker an einem Wert interessiert sind?
Moroney hat im Jahresbericht klar gesagt, das er sich mehr Anleger statt Spekulanten wünscht:

Aus der HV-Rede:
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um deutlich zu machen, dass unsere Firmenpolitik auf langfristige Wertgenerierung fokussiert ist. Unsere übergeordnete Strategie, unsere geschäftliche Aktivitäten – mit Blick auf die Produkt- und Technologie-Entwicklung, Vermarktung oder sogar Akquisitionen – sowie unsere Kommunikationspolitik sind alle langfristig orientiert. Dass die MorphoSys-Aktie in der Vergangenheit ein Objekt von Spekulanten wurde, wird von der Firma nicht begrüßt. Wir hoffen, dass die Aktie auf lange Sicht eine kontinuierliche Steigung erzielen wird, und dadurch den Wertzuwachs im Unternehmen – gemessen an mehr aktiven Antikörperprojekten, mehr Partnerschaften und höheren Umsätzen – entsprechend widerspiegeln wird.  

Das muss man auch berücksichtigen, wenn viele kurzfristzocker immer wieder von der konservativen Prognose enttäuscht sind. Dafür wird sie regelmäßig geschlagen.....

Grüße
ecki

 

30.10.05 17:36

4579 Postings, 8563 Tage tom68@KlingerP

Die Frage ist, ob er mit "Zocker" damals nur kurzfristig und spekulativ eingestellte Trader meinte, oder ob er die Zahlen nebst Geschäftsentwicklung kommentierte?!

Ein Jahr später, mit Neunmonatszahlen deutlich über denen des gesamten Geschäftsjahres 2004, bleibt die Lage weiter "spekulativ",  aber mit deutlich verbessertem Chance-Risikoverhältnis. Passend dazu sein 3Sat-Credo: "Er wird eine chancenorientierte und damit risikoreichere Strategie verfolgen..."

Auch ich finde den Ausblick etwas enttäuschend, aber die letzten Quartale hat MOR
nichts anbrennen lassen. Nach den "Dausenderzeiten" ist man wertorientiert verhalten geworden - schlecht für schnelle Zocks aber gut für strong long...

Gruß tom68  

30.10.05 23:46

2509 Postings, 6940 Tage KliP@338/339

Selbstverständlich sind Aktivitäten von  'Zockern' für die langfristige Wertentwicklung einer Aktie völlig egal -sie steigern nur kurzfristig etwas die Vola.

Deshalb habe ich mich doch gerade über Ottes Argumentation  amüsiert: Er verfolgt bekanntlich eine langfristig ausgelegte Value Strategie in seinen Anlagen (sieht man auch an seinen Kommentaren in der Prof. Otte Kolummne) und hat aber dann vor ca 1 Jahr, also 2004  vor Morphosys mit dem Argument abgeraten, es seien wohl noch zuviele Zocker in der Aktie (damals war sie deutlich billiger als heute)  Das könnte ihm doch völlig egal (gewesen) sein, ob sich Zocker drin tummeln, wenn er sie für fundamental aussichtsreich hält.  Daher der launige Hinweis auf die OS-Zocker heute.

Aber heute, wo  genauso (oder mehr) Zocker drin  sind, scheint ihn das (mit Recht)  nicht mehr zu stören. Otte redet also auch mal so und mal so, und widerspricht sich in seiner Kaufargumentation.

@eck, die Bemerkungen von Morphosys selbst zu der Vergangeheit beziehen sich doch wohl auf die wilden Zeiten direkt nach dem Börsengang 1999 , als sich der Kurs verzehnfachte. MIt den Otteschen Ängsten 2004 hat das wohl nichts zu tun.  

@tom, in ecks w-o thread findet man noch genug Leute  die immer auf die ganz schnellen Moves setzen, fundamentals hin oder her.  In dieser Hinsicht wird sich auch wenig ändern, denke ich. Sie steigern halt die Tagesvola ein bisschen´und hoffen und bangen. ;)  

31.10.05 13:03

51345 Postings, 8790 Tage eckiSparten Umsätze

http://www.efkabe.de/chart/m4/morpho-GB-Q32005-Sparten.png
Schwierigkeiten in der Betrachtung machen natürlich die nicht zuordnenbaren Kosten.
Mag da jemand konkreter Diskutieren?
Z.B. selbst wenn man die nicht zugeordneten Kosten komplett auf tAK-Sparte nimmt, dann hat tAK bei 20,7 (15,2) mio Umsatz 5,7(2,9) mio Gewinn gemacht.
Das ist doch ein echt tolles Ergebnis (Vorjahresvergleich) und das bei dieser unvorteilhaften Rechnung.
Der FAK-SParte fehlt noch ein gutes Stück Umsatz, bis sie die Kosten selbst reinholen.
Aber 2006 eine FAK-Sparte ohne Verlust oder mit Gewinnbeitrag und die KOnzerngewinne explodieren.

Wer hat auch was festzustellen? Vielleicht auch was zu KV und Marktkapitalisierung?

Kater vielleicht? Auf die Kernsparte ist das KGV nach neun Monaten unter 30. FAK-Sparte dann umsonst gerechnet, wegen Anlaufverlusten.
Grüße
ecki

 

31.10.05 18:28

9616 Postings, 7484 Tage WalesharkMal ganz ehrlich...

etwas frustierend ist das ja schon wenn an einem solchen Tag wie heute, an dem der Tec-Dax um 2% steigt, unser Favorit im Minus endet. Die Börse ist eben unberechenbar. Bleibe natürlich trotzdem optimistisch für die Zukunft. Grüße vom
Waleshark.  

31.10.05 21:13

641 Postings, 7392 Tage Barti33Zahlenspiele

Schöne Tabelle Ecki, aber was ist mit dem Kurs los.
Schon wieder keine Zündung.....die Rakete MorphoSys zündet einfach nicht.
Ecki, bleibst Du noch immer bei Deinem Kursziel von 60€ bis Jahresende ?
Sollten wir nicht langsam der Realität ins Auge blicken.  

31.10.05 23:17

51345 Postings, 8790 Tage eckiBarti, ich kann keine Kurse versprechen.

Wenn MOR nicht steigt oder gar fällt, wird sie halt billiger.
Erstaunlich für die Perspekive und weil die meisten Verträge und Umsätze auf Jahre sicher sind.

Ein Kurs von 60€ bzw. 50% plus zum Jahresende? Warum nicht. 50% steigt MOR in 2 Wochen, wenn jemand beherzt zugreift. Obs passieren wird? Weiß ich doch nicht. Über 41 kommt charttechnisch ein heftiger Schub.

Grüße
ecki  

02.11.05 09:38
1

954 Postings, 7448 Tage kater123Prof. Otte wirds schon richten...*gröl*

Mein Gott,auf welcher Wolke lebt ihr?
Klar wollen die Mor`s "Anleger". Aber das müssen die sich nicht wünschen, die bleiben einfach naturgegeben übrig!
Ich finde die Aktier zu teuer, Schönreden hilft nicht weiter.
kater13,25;o)  

02.11.05 10:16

51345 Postings, 8790 Tage eckiKater, du bist Deutschland

Einer der üblichen Jammerlappen. Und wie immer pauschal zu teuer, aber die Zahlen nicht lesen. Und Zukunft fällt aus.

Was ist eine Sparte Wert die bei knapp 21mio Umsatz knapp 8 mio Gewinn in 9 Monaten macht? Tendenz stark steigend? Schreib mal konkret was ausser zu teuer!

Und was ist ein 2. Standbein wert, das aus den freiem cashflow finanziert wird und Anlaufverluste macht? Da werden m.E. schlechtere Firmen eigenständig an die Börse gebracht.

Also Kater, was sind diese beiden Sparten einzeln Wert? Mach mal ne Ansage.

Grüße
ecki  

02.11.05 10:33

954 Postings, 7448 Tage kater123Ist doch zweitrangig!

Ne Aktie mit so nem KGV pack ich nur mit spitzen Fingern an - außer ich hab klar definierte Aussichten mit kurzem Horizont. Da können andere die schönreden wie sie wollen, aus welchen Gründen auch immer. Überhaupt ist das für mich ne Bauchsache.;o)
 

02.11.05 11:55

51345 Postings, 8790 Tage eckiAlso, du hast immer noch nicht die Zahlen gelesen?

Kernbereich mit KGV unter 30 ist viel zu teuer?
Zweiter Zukunftsbreich mit Anschubverlusten ist also nichts für dich?

Bist wirklich seltsam. Nur der zweite Bereich als eigenständige Firma mit satten Verlusten wäre was wert, denn das ist ähnlich wie bei GPC. Demnächst könnte es irgendwan mal BE und Gewinne geben.

Profitable Firmen mit mini-KGV dagegen sind viel zu teuer.

Kein Wunder sieht die performance so komisch aus, denn Börse mag Gewinne, und die hat MOR eben.

Grüße
ecki  

02.11.05 16:03

51345 Postings, 8790 Tage eckiSoso, Prof. Otte ist Frontrunning-Zocker.

Hat am Freitag abend nachbörslich Morphosys, Bechtle und AWD gekauft für die 3 SAT-Börse. Alle 3 Werte stiegen durch den Lemmingzock und wurden von ihm noch am Montag morgens mit Gewinn verkauft.

Soso, wertorientierter Investor soll er sein. Lemmingabzocker ist der Prof. Otte.
Morphosys war Montag 9:45 schon mit Gewinn verkauft.....

Grüße
ecki  

02.11.05 17:36

839 Postings, 7122 Tage DasorEcki ist einfach immer gut informiert

Und er gibt all seine Informationen hier weiter.
Das ist der Sinn dieses Forums!
Aussagen wie:

"Ich glaube, es geht bergauf oder bergab, oder mein Bauch sagt mir..."

bringen einfach keinen weiter.
Habe oft genug selber so einen Scheiß losgelassen und auch oft richtig gelegen.
Nur das ist hier keine Profilierungsplattform!
Unabhängig davon, was der Kurs macht, ist er in Sachen MOR für mich Infoquelle
Nr. 1

Gruß
Martin  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 115   
   Antwort einfügen - nach oben