BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 130 von 166
neuester Beitrag: 24.07.23 11:08
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4127
neuester Beitrag: 24.07.23 11:08 von: manomano Leser gesamt: 851744
davon Heute: 72
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 166   

04.02.18 17:32

4756 Postings, 2876 Tage nba1232Wenn die 50+1

Regel fällt kann es sein das der bvb recht schnell deutlich realistischer bewertet wird.

Und das Schreckgespenst ala beim bvb würde keiner investieren aber bei den anderen, dem sehe ich recht locker gegenüber denn selbst wenn große Investoren sich kleine Clubs kaufen wäre das gut für die Bundesliga. Man muss auch Stars halten können und das geht nur über höhere Investitionen. Wenn wir dann 4 Clubs haben welche ernsthaft um den Titel kämpfen wäre das für alle besser. Höhere Attraktivität, höhere ablösen, das alles wird zwangsläufig dazu führen das man bessere tv Verträge bekommt, das man einfach höher bewertet wird. Daher bin ich absolut optimistisch was die Zukunft des bvb angeht.  

04.02.18 17:33

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttdas prognostizierte Wachstum ohne sportl. Erfolg

ok, dann kläre mich doch einfach mal auf, in konkreten Zahlen?

Umsatzwachstum ohne Champions League, Ex-Transfers und inkl. Transfers? Gibt es da von jemandem, sei es aus dem Forum oder bei den Analysten oder den BVB Verantwortlichen irgendeine halbwegs seriöse Schätzung? Ich lese immer nur das Wachstumspotential bei einzelnen Bereichen, aber nirgends eine Gesamtrechnung!!

Im laufenden Geschäftsjahr wird man Ex-Transfers sehr wahrscheinlich einen Umsatzrückgang haben, weil man letztes Jahr das CL Viertelfinale erreichte und auch in der Gruppenphase viele Punkteprämien kassierte, sowie den Pokal sogar gewinnen konnte.

Bankhaus Lampe hat daher die Prognosen drastisch reduziert, dies nach dem Aubameyang Transfer:

- Umsatz wurde um 40 Mio reduziert von 543,5 auf 503,5
- Nettogewinn wurde drastisch reduziert von 95 Mio auf 27 Mio
- Free Cash Flow wurde drastisch reduziert von 61,7 Mio auf -7 Mio

Ich habe jahrelang darauf hingewiesen, daß ausnahmslos sämtliche Prognosen der Analysten, die zu Beginn einer Saison gemacht wurden, übertroffen wurden, teilweise haushoch. Und vor allen Dingen, daß sie auch bei sportlichen Misserfolg übertroffen wurden.

Die Sache hat sich jetzt aber geändert, falls man die CL verpassen sollte, müssten auch die Prognosen für 19/20 reduziert werden.

Zudem hat die Bewertungsmethode von Lampe eh Kritikpunkte. Der entscheidende Kritikpunkt ist für mich noch nicht mal, daß man nicht einfach Cash, Kaderwert und Wert der Marke addieren dürfe, sondern daß diese Bewertungsmethode völlig unflexibel ist und das will ich gerne begründen:

Bei Verpassen der CL würde Borussia Dortmund vermutlich mit einem höheren Bewertungsabschlag gehandelt. Wenn Man.Utd die CL verpasst, dann hat das eben andere Auswirkungen und vor allen Dingen andere langfristige Risiken als wenn das BVB passieren würde. Oddo hat daher in der letzten Analyse den Bewertungsabschlag bereits angehoben.

Man muss das nicht sinnvoll finden, man kann auch Gegenargumente aufführen, habe ich selber zur Genüge getan. Ich kämpfe aber nicht mehr gegen Windmühlen, ich versuche zu antizipieren was der Markt denkt. Der Markt hat sich beim letztmaligen Verpassen der CL völlig eindeutig verhalten und hat das eineinhalb Jahre durchgezogen. Die Investitionsquote der inst. Anleger ging damals von 10,85% auf 7,5% zurück, die Begründung für dieses erstaunliche Verhalten gab mir damals Marcus Silbe von Oddo. Großinvestoren hätten kein Interesse an der BVB Aktie wenn der Glanz der CL fehlen würde.

ABER

Eine CL Qualifikation ist weiterhin eher wahrscheinlich, wenngleich es bis zum Schluss knapp wird. Senn der BVB die CL Qualifikation also schafft, haben wir eine vollkommen andere Diskussionsgrundlage!! Könnte also für den Aktienkurs alles mögliche bedeuten. Aber zu argumentieren, sportliche Misserfolge wären Banane, ist törricht. Wenn der BVB das CL Achtelfinale erreicht hätte, auf dem Weg zum möglichen Pokalsieg Bayern ausgeschaltet hätte und einen klaren Vorsprung in der Bundesliga auf die Nicht-CL Plätze hätte, dann stünde der Aktienkurs jetzt schon klar höher. Es war nie egal und wird es auch nicht sein.


 

04.02.18 17:41

4756 Postings, 2876 Tage nba1232wachstum

in fast allen Segmenten bedeute z.B das das Marketing auch vorranschreitet ohne das man in der CL jedes Jahr vertreten ist
nur so als Beispiel  

04.02.18 17:49

4756 Postings, 2876 Tage nba1232aber das schön ist das

der BvB derzeit auf Platz 4 ( CL Platz ) steht und wenn man die Konkurenz anschaut sehe ich da absolut keine einzige Manschaft welche wirklich konstant bis zum Saisionende jetzt druck machen kann und sich platz 2 wirklich sichern kann , abgesehen vom BvB der ist für mich da Favorit.

Und halbgott ich bin echt mal erstaunt was dir einfällt was du kritisieren kannst wenn der BvB jetzt eine kleine Sigesserie startet und abstand zu den nicht Cl Plätzen aufweisen wird :)
Bashui hast du ja schon kritisiert das es keine Kaufoption gibt , ich sage es ist überhaupt HAMMER das er da ist und so klasse spielt !

Das Der BvB Millionen beim Dembele Deal verliert ist noch spekulativer als das sie die CL nicht erreichen ...  

04.02.18 18:00

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttnba1232

wenn der BVB eine kleine Siegesserie startet, ist alles besser, ich sagte nirgends etwas anderes. Wenn Du davon total überzeugt bist, dann macht Dein Investment Sinn, so oder so. Ich will das überhaupt nicht in Abrede stellen, daß es so kommen könnte, sondern habe für mich selber nur entschieden, daß es bis zum Schluss spannend sein könnte und daß ich in so einer Situation keine BVB Aktien haben möchte.
 

04.02.18 19:03

4756 Postings, 2876 Tage nba1232Aber mal im Ernst

halgott , meinst du ehrlich das die Aktie auf den Nivau bleibt ? selbst wenn man die Cl verpassen sollte ?
ich habe das Gefühl du würdest am liebsten wieder im Sommer rein aber am besten zu Kursen wie diesen oder noch günstiger
und dann wird die Aktie schon wieder steigen weil man einen neuen Trainer holt , plötzlich neue Zahlen herauskramt wie toll Watzke und Co ihren Job machen und gute Deals abgeschossen haben usw

Auf sicht von 12 monaten bin ich der Meinung kann es kaum schlechter werden als jetzt gerade !
Marktkapitalisierung ist in Vergleich zu Gewinn und Umsatz ein Witz
 

04.02.18 19:27

1539 Postings, 3172 Tage tulminNein, sie sollte nicht auf diesem Niveau

bleiben, sondern erstmal fallen, bevor sie in der Sommerpause dann nach Fahrplan wieder aus der Asche steigt. Bis zur HV dann 70% up!  

04.02.18 21:57

12932 Postings, 4832 Tage halbgottttulmin

jetzt fängst Du auch noch an...

Falls wider Erwarten die CL nicht erreicht wird, steige ich sehr wahrscheinlich auch in der Sommerpause nicht ein, wenn die BVB Aktie auf diesem Niveau stehen sollte. Könnte durchaus passieren. Ich mache es von der Situation abhängig.

Das Einzige was ich gesagt habe, daß ich bei der jetzigen Unsicherheit nicht einsteige, daß ich aber eine CL Qualifikation für eigentlich wahrscheinlich wäre.  

04.02.18 22:06
auf einmal macht der User Halbgottt eine Schwäche beim Bewertungssystem von Lampe aus.
Jahrelang ist ihm dies nicht aufgefallen. Aber auch nur, weil er da noch investiert war.

HG. Dann rechne du doch mal vor, was der BVB noch wert ist, sollte der BVB sich nicht für die CL qualifizieren. Bitte dann aber incl. der Transfereinnahmen und der Einnahmen der EL.
Man muss kein Genie sein, um locker überschlagen zu können, dass die Mindereinnahmen durch verpasste CL von 50-60 Mio Euro mehr als locker kompensiert würden.
Zudem steigen alle Umsatzsegmente des BVB zukünftig stark an.
Ausgangspunkt sind 1 Mrd Euro.
 

04.02.18 22:07

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttnba1232

"halgott , meinst du ehrlich das die Aktie auf den Nivau bleibt ? selbst wenn man die Cl verpassen sollte ? "

Falls man nur EL spielen sollte, könnte es so kommen, bzw. gehe ich nicht von ähnlich großen Steigerungsmöglichkeiten aus, wie wenn man CL spielen sollte. Hier siehst Du die faire Bewertung laut investor.morningstar.com: http://quotes.morningstar.com/stockq/analysis-report?t=bvb

Sie gehen vom gleichen Umsatz wie Bankhaus Lampe aus, sehen aber einen weitaus höheren Nettogewinn als Lampe, nämlich 40 Mio. Dafür geben sie eine faire Bewertung bei einem Aktienkurs von 6,15

Falls die CL erreicht werden sollte, wäre das für mich klar zu wenig, falls hingegen nur die EL erreicht wird, könnte es durchaus sein, daß die BVB Aktie ähnlich wie in der letzten EL Saison bei einer geringen Tradingrange ein Jahr seitwärts läuft. Eine Kaufgelegenheit entstünde in dem Fall erst, wenn es vorher zu klaren Ausverkaufskursen kommen würde, ist aber gut möglich, daß gar nichts derartiges passieren würde. In dem Fall würde ich eben so lange keine BVB Aktien kaufen, bis man wieder CL spielt.

Der Punkt ist, daß man normalerweise eine CL erwarten kann, der Aktienkurs würde dann vermutlich klar steigen. Ich steige aber erst ein, wenn die diesbezügliche Unsicherheit vorbei ist.
 

04.02.18 22:21

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttposting #3234

@SzeneAlternativ

ich muss es Dir nicht explizit ausrechnen, es steht in der letzten Oddo Analyse drin, dort wird ein Kursziel von 6,50 angegeben. Daraus entsteht ein gewisses Kurspotential, ist mir aber zu wenig. Falls man CL spielen sollte und die weiteren Nachrichten gut sind, man also erwarten kann, daß der BVB in der nächsten Saison ein gutes CL Niveau haben wird, entsteht ein klar höheres Potential, auch wenn man vorher den Kader verschlankt hat.

Mit gutem CL Niveau meine ich folgendes: Der BVB müsste in der nächsten CL Saison das Potential haben, die Gruppenphase zu überstehen und das Achtelfinale erreichen können. Nur dann würden die tollen Effekte der CL Reform sichtbar.

In der Projektion vom Kicker Print gab dieser mal eine Schätzung ab, was bei der CL Reform die Vereine verdienen würden, wenn sie so abgeschnitten hätten wie in der abgelaufenen Saison. Heraus kam, daß die erfolgreichen Vereine krass mehr verdient hatten, die Mannschaften hingegen, die direkt ausgeschieden sind, hatten nicht ansatzweise den gleichen Effekt. CFO Thomas Treß ist mit Sicherheit von einem CL Achtelfinale ausgegangen, als er Mehreinnahmen bis zu 40 Mio nannte.

Ich gehe davon aus, daß der Markt diesen Punkt genauso sieht. Der Markt will nicht sehen, hurra, es reicht gegen Köln oder Hertha, sondern der BVB ist eine Spitzenmannschaft auf internationalem Niveau.

Bei der Frage der fairen Bewertung geht es immer nur um die Relation. Ein Verein der regelmäßig CL spielt und da halbwegs erfolgreich ist, hat in der Regel eine faire Bewertung zwischen 1 und 4 Milliarden, EL Vereine haben bei weitem nicht diese hohe Bewertung. Die Diskrepanz zwischen EL und CL Vereinen wird also immer größer, bei Vereinen, die überhaupt nicht international spielen nochmals viel größer. Der Markt müsste annehmen, daß es sich bei einer EL Saison um eine absolute Ausnahme handeln würde. So wie ich die Lage einschätze, gehe ich aber davon aus, daß der Markt lieber bequemerweise abwartet, so wie beim letzten Mal, als man CL spielte und die Börsenkapitalisierung zwischen 280 und 380 Mio lag. Jetzt liegt sie sehr deutlich drüber, erheblich mehr wäre nur drin, wenn man CL spielt.

 

05.02.18 09:13
1

670 Postings, 3058 Tage Tiefstseetaucher#3227

Bankhaus Lampe hat daher die Prognosen drastisch reduziert, dies nach dem Aubameyang Transfer:

- Umsatz wurde um 40 Mio reduziert von 543,5 auf 503,5
- Nettogewinn wurde drastisch reduziert von 95 Mio auf 27 Mio


Genau das verstehe ich nicht wirklich. Denn der BVB hat in der adhoc nach dem Auba-Wechsel explizit folgendes verkündet:

Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung auf der Grundlage der derzeitigen Planungen bereits jetzt einen Gesamtumsatz von deutlich mehr als 500,0 Mio. EUR und ein Jahresüberschuss in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe für das gesamte Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende zum 30. Juni 2018).

Deutlich mehr als 500 sind für mich eher z.B. 540 und nicht 503, ein mittlerer zweistelliger Milionenbetrag eher 40 als 27 Mio. Die Reduzierung der Prognose ergibt also nicht wirklich Sinn. Selbst wenn der BVB für seine Schätzung weitere Transfers zugrunde legt. Watzke hat jetzt ja einen größeren Kaderumbau im Sommer angekündigt.

Bei den genauen Zahlen habe ich leider nie so genau den Überblick, da verlass ich mich meist auf Teilnehmer in den Foren, die da besseren Zugriff auf die Daten haben. Einer von denen (Katjuscha) ging sogar trotz der Mindereinnahmen aus CL und Pokal von weiter steigenden Ex-Transfer-Umsätzen im laufenden Jahr aus, was ich bemerkenswert fand.

 

05.02.18 10:33
1

480 Postings, 2850 Tage Meister2012Stimmt !

Die Umsatzreduzierung von LAMPE ist Quatsch und steht im Widerspruch zur
BVB Adhoc.

Wenn Watzke und Treß in einer Adhoc Prognosen nennen,
kann man getrost von noch höheren Zahlen ausgehen.  

05.02.18 11:37

1539 Postings, 3172 Tage tulminZahlen

Bei der letzten Bilanzpressekonferenz 2017 sagte Watzke „Wir peilen jetzt einen Umsatz von 500 Millionen Euro an - auch wenn wir wissen, dass das noch eine Weile dauern kann“

Nun wird die Prognose nicht nur schon für dieses Jahr bestätigt, sondern erhöht. Der Gewinn vor Steuern lag im letzten Jahr übrigens bei um die 8 Mio.
 

05.02.18 12:39

12932 Postings, 4832 Tage halbgottttulmin

Entscheidend ist, was Watzke heute sagt, siehe der heutige Kicker Print

Hier im Forum wurde gesagt, daß der Aktienkurs heute nach dem tollen Sieg gegen Köln 10% im Plus notieren würde und daß man die besten Quartalszahlen erwarten würde. Dabei wurde vergessen, daß der Aktienkurs NIE auf einzelne Spielergebnisse so dramatisch reagiert und daß der Dembele Transfer bereits im vermeldeten Quartalsergebnis enthalten war.

So etwas ist fahrlässig, das Forum ist anscheinend nicht in der Lage, die bestehenden Risiken konstruktiv zu diskutieren.

Wenn ich beim letzten Verpassen der CL eine deutliche Unterbewertung benannt hatte, hatte ich das sehr ausführlich begründet. Wenn ich Yoni widersprochen hatte bei seinen Thesen zum Spielerhandel ebenso. Man kann, nein, man muss sich mit der Thematik auseinandersetzen, sonst zieht man die vollkommen falschen Schlüsse.

Der Kader wird durch Spielerverkäufe quersubventioniert. Das steht heute in der Überschrift im Kicker.

Und jetzt kommt es:

Das hat in der Vergangenheit hervorragend funktioniert (und genau das hatte ich bei meinem Widerspruch zu Yoni formuliert) und jetzt hakt es. Das sind die Originalaussagen von Watzke himself. Es hakt, obwohl man krass hohe Transfereinnahmen zu verzeichnen hat. Punkt.

Die Aussage von Watzke kommt reichlich spät, ich finde die Kapitalmarktkommunikation würdelos schlecht, denn er hätte es auch bei einem Aktienkurs von 7,50 sagen können, das wäre für den kurzfristigen Kursverlauf schlecht gewesen, nicht aber für den jetzigen, denn irgendwann wird die Realität abgebildet und nichts anderes. Ist kein Zufall, daß der Aktienkurs auf die jetzige Lampe Analyse nicht positiv reagiert und auf den Aubemeyang Wechsel ebenso wenig.

Im Kicker steht weiterhin, daß Batshuaji nächsten Sommer vermutlich wieder bei Chelsea spielen wird und daß sich BVB nicht mehr als 30 Mio für einen einzelnen Spieler leisten könne. Das sind Aussagen von Watzke. Nichts daran wird der Markt gut finden, wirklich nichts.

Den Leuten geht es auf die Nerven, daß ich so schreibe. Es wäre sinnvoller, wenn man sich über die schlechte Kapitalmarktkommunikation aufregen würde und als Aktionäre zusammenhalten würde, wir hätten ALLE einen Vorteil davon!
 

05.02.18 12:48

4756 Postings, 2876 Tage nba1232?

Wow was für Neuigkeiten !
Danke das du uns die hier präsentierst als wären sie Überraschend :)
Was hattes du gedacht was Herr Watzke und Co mit dem Überschuss aus den Spielrverkäufen macht ?
Für mich war das schon immr klar das ein Standbeim vom BvB die Ausbildung und Verkäufe der Spieler war und auch bleiben wird , was du jetzt daran schlimm findest verstehe ich nicht ?

Und das der BvB nicht mehr als 30 mio für einen Spieler ausgibt ... warten wir es mal ab , aber was soll er den sagen  ? Ja bei Batshui können wir in die Vollen gehen ? !
Herr Watzke sagt genau das richtige , man muss doch nicht jetzt schon Chellsee in die Karten spielen.  

05.02.18 12:55

4756 Postings, 2876 Tage nba1232halbgott

hast du echt gedacht das die den Kader ohne Spielerverkäufe so aufrecht erhalten könnten ?
Das Modell des BvB zielt doch darauf ab Spieler aufzubauen und zu verkaufen

Möchte es gerne wissen was bei dir gerade schief läuft damit du aus allem eine noch SOOO SCHOKIERENDE negativ Nachricht drauß machst !

Der Herr Watzke weiß genau das es gerade nicht finanziell Hackt sondern das Spieler immer wieder weg wollen das ist das Problem  

05.02.18 12:59

4756 Postings, 2876 Tage nba1232und wenn du mal

gescheit lesen würdest würdest du sehen das man nicht die kommenden Quartalszahlen als die besten Zahlen erwartet sondern die Gesammtzahlen und da wird es wohl so sein das man einen Rekord einfährt ! weil man deutlich über 500 mio umsatz erzielen wird.

Aber verdeh dir ruhig die Welt wie du sie willst.  

05.02.18 13:01

670 Postings, 3058 Tage TiefstseetaucherWas genau meint Watzke denn eigentlich

Ich kenne das komplette Interview nicht.  

Aber was will er denn genau damit aussagen, dass es in der Vergangenheit ganz gut geklappt hat mit der "Quersubventionierung", jetzt aber hakt?

Was genau versteht er denn unter quersubventionieren?  Nur die laufenden Gehaltskosten? Oder die Transferausgaben? Beides?

Unbestreitbar sind die Gehaltskosten zuletzt deutlich angestiegen, auch durch den sehr aufgeblähten Kader. Aber die Transfereinnahmen sind zweifellos nochmal wesentlich deutlicher gestiegen, sodass es zumindest im laufenden Jahr kein Problem entstehen wird und was durch die Prognoseanhebungen auch deutlich geworden ist.  

Zudem hat er ja für die neue Saison einen deutlichen Kaderumbau angekündigt. Ich nehme mal an, dass man sich da primär von einigen gut verdienenden Spielern trennen wird, die die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnten, während man sich bei den Neuverpflichtungen eher wieder auf jüngere Talente konzentrieren wird. Gut möglich, dass da auch einige Spieler gehen werden, von denen man es derzeit gar nicht so erwartet. Da wird auch viel vom neuen Trainer abhängen, wobei ich davon ausgehe, dass man da mittlerweile eine Lösung parat hat. Damit sollte das Gehaltsproblem auch wieder in den Griff zu bekommen sein.

 

05.02.18 13:37

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttTiefseetaucher

Mit Quersubventionieren ist gemeint, daß die Kaderkosten nicht mehr durch den laufenden Spielbetrieb gedeckt werden können, sondern daß Verkäufe eine Notwendigkeit darstellen würden.

In ewig langen Diskussionen mit Yoni haben wir im Prinzip genau diese Sache jahrelang diskutiert. Dabei war mein Standpunkt recht simpel: so lange die Personalkosten so niedrig wären, wäre das alles überhaupt kein Problem. Bei den steigenden Personalkosten in der EL Saison gab ich mich zufrieden mit der BVB Aussage, daß dies passiert wäre, weil man mittlerweile teilweise CL Gehälter zahlen würde, man hatte also das Risiko erhöht.

Daraus folgerte ich, daß bei CL die Personalkosten zurückgehen müssten oder zumindest gleich bleiben müssten. Das war ein Irrtum von mir. Die Quote ist insgesamt um fast 10% gestiegen und im Kicker Artikel ging es genau darum, daß diese Kosten nicht mehr stemmbar wären.  

Man hat nur allein für Dembele und Aubameyang insgesamt 168 Mio Einnahmen und kann sich nächsten Sommer aber nur 30 Mio für einen neuen Stürmer leisten, steht im Kicker. Das sind die Ausgaben für Schürrle in 2016. Da die Preise insgesamt klar gestiegen sind, ist das sportlich ggü 2016 ein erhebliches Risiko.
 

05.02.18 14:25

1539 Postings, 3172 Tage tulminHalbgott

Ausgerechnet du forderst, dass die Aktionäre mehr zusammen halten sollten?  

Unglaublich.
 

05.02.18 14:26

480 Postings, 2850 Tage Meister2012Quatsch mit Soße

Wenn man kuzrfristig die Chance hat,
einen Alexander ISAK, einen Jadon SANCHO und Sergio GOMEZ u.a.
zu Topkonditionen zu holen,
dann interessiert doch keine vorübergehende Aufblähung des Kaders
und keine vorübergehende Erhöhung der Personalkosten.

Das zu kritisieren ist ziemlich durchsichtig.......  

05.02.18 14:39
1

1539 Postings, 3172 Tage tulminGehaltskosten

Die Personalkosten steigen auch deswegen, weil sich die Mitarbeiteranzahl erhöht, das macht auch Sinn wegen der Potenziale in der Vermarktung.

Seit 2008 hat sich die Mitarbeiteranzahl verdoppelt. Letzte Saison gab es 30 neue Stellen.  

05.02.18 14:48

670 Postings, 3058 Tage TiefstseetaucherGehaltskosten

Das Problem der Gehaltskosten wird doch angegangen. Der angekündgte Kaderumbau wird ja genau dies bezwecken (neben sportlichen Aspekten natürlich).

Bartra als "Gutverdiener" ist schon gewechselt. Weitere Streichkandidaten sind Schürrle, Rode, evtl. Yarmolenko. Alle drei werden ebenfalls ganz gut verdienen. Mit Auba hat man einen Top-Verdiener weniger auf der Gehaltliste, vielleicht gehen ja auch noch Sokratis oder andere vergleichsweise teure Spieler.

Bei den jüngsten Neueinkäufen (Philipp, Toljan, Sancho, Akanji, Gomez) zeigt sich doch, dass man sich wieder an biligeren Spielern (Nachwuchs bzw. kleinere Vereine und Ligen) orientiert, die vor allem gehaltsmäßig noch nicht so "verdorben" sind.

Insofern sehe ich da bei den Gehaltskosten tendenziell eher eine Entspannung.    

05.02.18 15:15

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttKosten

bei den Aussagen im Kicker ging es darum, daß man sich im Sommer nicht mehr als 30 Mio für einen einzelnen Spieler leisten könne. Das allein sagt im Grunde genommen alles. Wenn man für 168 Mio zwei Spieler verkauft und dann nicht mehr ausgeben kann als im Jahr 2016, dann braucht man da gar nicht groß rumdeuteln, es ist eine Verschlechterung, die es so nie in den letzten 8 Jahren gegeben hat. Da konnte man entsprechend der höheren Spielereinnahmen auch höhere Ausgaben tätigen.
Früher gab es klare Vorteile durch den Spielerhandel, jetzt nicht mehr. So sagt es auch Watzke im heutigen Kicker Print, wortwörtlich: "hat bisher gut funktioniert, bis auf dieses Jahr, da hakt es".

Ich aber hätte eher gedacht, daß es dieses Jahr besser läuft als jedes Jahr davor. Mehr Einnahmen als jetzt durch Dembele sind ja kaum denkbar, es ist ein absoluter Rekord.  

Seite: 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 166   
   Antwort einfügen - nach oben