Hallo die Herren,
@dlg & @JacktheRipp, also so einfach kommt ihr mir nicht davon ;-). Natürlich kann ich die Bruttomarge vergleichen. Die genannten Werte waren ja schon Jahreswerte (also verschliffen). Wenn jetzt die ams AG so eine starke Schwankungbreite hat, zeigt es doch das enorme Risiko. @dlg, OK wenn Du sagst das Risiko mit Dialog war nicht hoch genug - das ist ein Argument das ich nicht wechseln kann ;-) :-). Wenn ich jetzt nicht sicherstellen kann, dass die Fabrik ausreichend ausgelastet ist, dann habe ich ein anderes Problem. Und man kann sicherlich die Frage stellen, ob dieses Fab-Modell in diesem volatilen Geschäft die richtige Wahl ist. Dadurch setze ich mich doch auch in den Verhandlungen einem viel größeren Druck aus. Apple und Co wissen doch, dass man unter großen Abschlußdruck ist damit die Fabrik ausgelastet ist. Ich habe ja nochmal ein bisschen gelesen. Die Strategie von ams soll ja zweigleisig (intern & extern) sein. „Wie erwartet werden die attraktiven VCSEL-Volumina, die ams im laufenden Jahr erwartet, vollständig durch die externe Lieferkette von ams unterstützt.“. Wie das dann in der Praxis aussieht, da bin ich ja mal gespannt. Wenn der Auftragsfertiger „nur“ die Spitzen bekommt hat man wohl auch keine gute Verhandlungsbasis. Wenn ich dich @dlg richtig verstanden habe, bist Du dir des höheren Risikos bewußt.
Wie kam ich auf den ganzen „Mist“ ;-). Richtig - der KGV Vergleich mit Dialog und „uffem Platz zählt“. :-)
„Uffem Platz“ sieht Dialog aktuell nicht so schlecht aus. Ob man beim KGV Vergleich dann vielleicht auch das Risiko mit einbezieht, muß jeder selbst wissen.
Der aktuell entscheidende Unterschied ist wohl, dass bei der ams AG aktuell große Umsätze voraus sind und bei Dialog diese gerade nach unten gehen.
Und, ich wiederhole mich, Dialog ist aktuell unter Handlungsdruck, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Und mit viel Cash kann man natürlich auch viel verlieren/falsch machen.
@WesHardin: Ich habe JB nicht so verstanden, als ob man das alles alleine schafft/schaffen will. „Jalal Bagherli: Good morning. So let me take the first one. So yeah, we are -- we haven't closed the FCI acquisition yet. So we have signed the agreement, we're waiting for the regulatory clearance which should happen a little later in 2019, so we expect that to be done. Indeed, we are also looking at a number of other deals or targets in the pipeline.“ |