@KostoLenin: Guter Hinweis. Kann durchaus sein. Aber an „richtige“ Stückzahlen glaube ich da nicht - zumindest momentan. Das müsste mMn erst einmal qualitativ überzeugen bzgl. der Haltbarkeit! JacktheRipp hat es jetzt etwas dratischer ausgedrückt, sehe ich gerade. ;-) Mal schauen was so kommt.
Wenn ich mir die Top 5 ansehe, wäre es vielleicht sogar besser, wenn ich der Reihenfolge einen absteigenden Umsatzbeitrag unterstelle. Aber Huawei ist der deutliche Gewinner was das Volumenwachstum angeht. „Customers with a significant contribution to revenue include Apple, Xiaomi, Huawei, Samsung and Panasonic.“ (JA2018)
Wenn ich mal 2 Highlights aus der Pressemitteilung rauspicke ist Apple hier wieder klar dominierend: - Continued design win momentum at Apple for the development and supply of mixed-signal integrated circuits. Revenue from the new contracts is expected to be realized over the course of the next three years. - Maintained a commanding market share in the smartphone rapid charge segment. Expect market adoption of new charging technologies like USB-PD Type-C, to accelerate in H2 2019.
Jetzt kann man natürlich wieder über die Apple Abhängigkeit jammern. Aber auf der anderen Seite wieder mindestens 3 Jahre „Planungssicherheit“. USB-PD wird sicherlich auch bei Apple kommen. Und die sinkenden iPhone Volumensprognosen sehe ich nur für dieses Jahr. Wenn im nächsten Jahr 5G an Bord ist (nur wenn!!!), kann das ganz schnell anders aussehen.
Abseits von Apple ist mE neben dem guten CMIC Wachstum der Einstieg in den Gesundheitsbereich hochinteressant: „In Q1 2019, we engaged with a number of Tier-1 pharmaceutical companies, which are developing applications such as insulin pens using our optimised SmartBondTM products. We expect these engagements to result into multiple products going to volume production in 2021.“
Das wäre aus meiner Sicht eine wünschenswerte Entwicklung von der ich mir mehr Kontinuität verspreche. |