Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1281 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7638373
davon Heute: 1669
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1279 | 1280 |
| 1282 | 1283 | ... | 1402   

08.05.19 10:25

6059 Postings, 4224 Tage dlg....

P.S. Bei den 0,6 Mrd Umsatz sind auch die 149 Mio USD „Apple neu“ dabei.  

08.05.19 13:10

Vllt sollte ich heute gar keine Postings schreiben: die obigen 1,08 sind natürlich 0,81 Mrd.  

08.05.19 13:11
2

...und auch nicht Mio sondern Mrd. Kann mich nicht mal jemand sperren lassen? Wo ist der Jörg bzw Valueanleger wenn man ihn mal braucht?!  

08.05.19 13:32

812 Postings, 3512 Tage -wb--

Hi dlg,

danke für die Aufstellung, aber ich erinner mich noch da hast Du die anderen 300mio (Vorauszahlung) noch mit eingerechnet, und Deine ARP Kosten lagen noch bei 125mio€ ;-).
Der FCI Deal ist ja noch nicht über die Bühne. Wenn die "im Laufe des Jahres" sagen, rechne ich erst in 2H19 vllt sogar erst in 4Q19 damit.

Das working-cash in mMn durch den „Revolver“ abgesichert (siehe JA). Daher komme ich auf 1mrd EURO „Buying Power“ im Extremfall.

PS: Nicht gleich verzweifeln, und bitte nicht nach den bösen Geistern rufen :-) :-)  

08.05.19 14:14

Hi -wb-, die 300 Mio USD Diskussion hatten wir ja jetzt schon häufiger :-). Natürlich kann man die 300 Mio USD dazuzählen (auf der Bilanz sind sie ja jetzt schon), aber dann muss man diese 300 Mio USD abziehen bei der Bewertung des Restwerts von „Apple alt“, sprich: den Profiten aus den Main PMIC Verkäufen 2019-22 („will be credited to future product purchases over the next three years“).

Ja, es gibt den Revolver, aber wir haben ja über die Bewertung der Aktie und nicht „fire power“ gesprochen. Und bei der Bewertung darf man den Revolver natürlich nicht mitzählen, sonst wäre ja eine Kreditaufnahme 1:1 ein Add-on für die Bewertung...

Den ARP Liquiditätsverbrauch habe ich übrigens gleich gelassen: 125 Mio Euro bzw. bzw 140 Mio USD - aber das ist in meinem Tohuwabohu oben wahrscheinlich nicht ersichtlich gewesen :-)

So, habe jetzt gaaanz langsam getippt, um dieses andere worst case scenario zu verhindern :-)

08.05.19 16:55
1

Jau, da bin ich doch noch in „deine“ Wechselkursfalle getappt. Mist! :-). Sorry.

Klar, der Profit an den 300mio$ entfällt natürlich im entsprechenden Zeitraum. Ich habe da nicht sauber getrennt bei der „fire power“. Schuldig! ;-). Danke für deine guten fachlichen Einwände.

So, jetzt bin ich auf morgen gespannt. Wie sehen die Details zu AMS und Connectivity aus ?

08.05.19 17:04
1

860 Postings, 4034 Tage WesHardinARP, Q1

Dem Vernehmen nach, fallen die Zahlen morgen besser als erwartet aus.

Das nächste ARP wurde nicht nur so beschlossen, sondern findet statt. Eine Dividende ist nicht vorgesehen.

@Jack: schicke dir ein boardmail.

08.05.19 20:56

5651 Postings, 3397 Tage JacktheRippWow

Energous geht ja mal wieder steil hoch ...
Vermutlich hat man jetzt bemerkt, dass Energous völlig immun gegen die Erhöhung der Trump‘schen Strafzölle ist  :-)
Wer nichts verkauft, muss auch keine Zölle berappen .... :-)) die  

09.05.19 07:32

Sieht nach einem ganz starken Ausblick aus - Glückwunsch!  

09.05.19 07:43

57 Postings, 2835 Tage storm06_20Zahlen

Für den Kurs muss man erstmal die Xetra Eröffnung abwarten - bisher negativ..  

5651 Postings, 3397 Tage JacktheRipp...

Ja, auch ohne diese Sondereffekte ein hyperstarker Ausblick auf Q2 !
Von den zusätzlichen 145 Mio Sonder-Apple-Ertrag sind wohl 100 Mio auf den Vorschuss und 45 Mio Leihgebühr für die 300+ X Dialogis dabei. Hatte ja schon mal auf die Dienstleistungsgebühren in Q1 hingewiesen. Die sind jetzt verdoppelt und somit kommen wir auf ein Monatsgehalt von knapp 9000 Euro pro Dialogi ( das passt jetzt)  

...aber wiederum scheint sich alles im mobile Bereich abzuspielen, zumindest in 1Q:

Umsatz 1Q19 ggü. Vorjahr:
AMS -6%
Connectivity -4%
Automotive -46%  

09.05.19 07:57

@dlg : meiner Ansicht nach siehst Du die Rückgänge Q1 AMS,Connectivity zu negativ. Da hatte z.B. Nordic einen deutlich größeren Rückgang, oder täusche ich mich da ?
Automotive ist natürlich auffallend, aber noch im Gesamten zu klein, als dass es wehtut ;-)  

09.05.19 08:13

Jack, wie geschrieben: für mich sind das insgesamt tolle Ergebnisse, keine Frage. Umsatz für 2Q rund 25 Mio über der Schätzung (wobei die die Jahresguidance unverändert gelassen haben). Die ganzen anderen Aspekte waren mir auf den ersten Blick zu kompliziert - viel zu viele Einmaleffekte. Das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.

Wenn ich für den Nicht-Apple-Bereich eine mittelfristige Wachstumsrate von 10-15% sehe und dann in einem Quartal aber -4%/-6%/-46% (auf geringer Basis) steht, dann sieht das nun mal etwas komisch aus. Mag aber natürlich nur ein einmaliger ‚speed bumb‘ und trotzdem besser als Nordic sein.  

09.05.19 09:42
1

Moin zusammen,

ich habe auch noch keinen genauen Überblick. Auf den ersten Blick sind die Umsatzrückgänge bei AMS & Connectivity enttäuschend aber die Folien (Seite 10) und die Aussagen im Call (ich habe leider nicht alles gehört) geben Hinweise:

AMS:
- RapidCharge Volumen runter
- CMICs & Backlight hoch

Connectivity:
- „Lower BLE demand in anticipation of new product launches and increased adoption of more complex audio solutions“
Hierzu hat JB gesagt, dass man nicht auf das Quartal schauen sollte sondern auf das Jahr. Ich muß den Call nochmal in Ruhe hören bzw. lesen.

Ansonsten:
- 3-4 Übernahmeziele small to medium im Fokus, also kein Tanker ;-)
- ARP soll weiter gehen, Höhe noch unklar

Jetzt erst mal sacken lassen.  

09.05.19 09:57

Noch kurz hinterher…

Dann bete ich mal, dass das nicht Samsung war.
„During the quarter, a top Asian OEM selected our Charger IC for its next generation smartphone with foldable display.“

Ich tippe/hoffe mal auf Huawei. :-)  

09.05.19 10:12

-wb-, danke für die initiale Zusammenfassung. Bei den foldable displays muss man wahrscheinlich nicht beten/hoffen, das werden doch sowieso erst mal homöophathische Mengen sein, oder?  

09.05.19 10:27

dlg, das war eigentlich scherzhaft gemeint. Das gelingt mir selten richtig rüberzubringen.  :-)

Das Volumen von Faltgeräten ist natürlich aktuell zu vernachlässigen. Ich fände eine engere Zusammenarbeit mit Huawei aber wegen des starken Wachstums wichtig.

Nochmal zu Apple. Man hat im wohl schwächsten Quartal die nicht-mainPMIC Umsätze mit Apple um 92% (YoY) auf 46mio$ erhöht. Und das bei sinkenede iPhone Verkäufen. Das finde ich schon bemerkenswert.  

09.05.19 12:22
1

1077 Postings, 3407 Tage KostoLenincharger IC

@-wb-

Dann bete ich mal, dass das nicht Samsung war.
?During the quarter, a top Asian OEM selected our Charger IC for its next generation smartphone with foldable display.?

Ich tippe/hoffe mal auf Huawei. :-)  

Ich tippe eher auf Xiaomi Mi Mix Flex, zum einen weil die sowieso in ihren Rapidcharger Dialog verbauen, zweitens soll das Modell zwischen April und Juni vorgestellt werden und drittens soll es ausgerüstet werden wie das Flagschiff, welches ja cu mit rapidcharge ausgerüstet ist.

Da es mit weitem Abstand das günstigste faltbare smartphone sein soll (unter 1000 €) welches auf den Markt gebracht wird, könnten dann auch hohe Stückzahlen erreicht werden.

http://www.areamobile.de/news/...omi-zeigt-das-falt-smartphone-erneut

Aber who knows?

09.05.19 12:48

1077 Postings, 3407 Tage KostoLeninNachtrag

wobei @-wb- die Chancen fiftyfifty stehen.

Wenn ich mir das so ansehe verbaut Huawei im Mate X die "55W SuperCharge tech",

https://www.t3.com/reviews/huawei-mate-x-review

die laut Dialog Prospekt von Dialog kommt (S.24)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=15&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjhkrDxoI7iAhWEx4UKHXzrDlMQFjAOegQIAhAC&url=http%3A%2F%2Ferscontent.deutsche-boerse.com%2FerscontentXML%2Fbericht%3Fisin%3DGB0059822006%26id%3D20174%26language%3DDE%26datei%3D1214263&usg=AOvVaw1dOI0diHBNxsTTExyr1LBC

Am Besten wäre natürlich wenn in beiden Bausteine von Dialog stecken;-)

09.05.19 12:53

@kostolenin : nein, am Besten wäre es, wenn man die Finger ganz von diesem fold-Schrott lässt :-)  

09.05.19 13:15

@KostoLenin: Guter Hinweis. Kann durchaus sein. Aber an „richtige“ Stückzahlen glaube ich da nicht - zumindest momentan. Das müsste mMn erst einmal qualitativ überzeugen bzgl. der Haltbarkeit! JacktheRipp hat es jetzt etwas dratischer ausgedrückt, sehe ich gerade. ;-) Mal schauen was so kommt.

Wenn ich mir die Top 5 ansehe, wäre es vielleicht sogar besser, wenn ich der Reihenfolge einen absteigenden Umsatzbeitrag unterstelle. Aber Huawei ist der deutliche Gewinner was das Volumenwachstum angeht.
„Customers with a significant contribution to revenue include Apple, Xiaomi, Huawei, Samsung and Panasonic.“ (JA2018)

Wenn ich mal 2 Highlights aus der Pressemitteilung rauspicke ist Apple hier wieder klar dominierend:
- Continued design win momentum at Apple for the development and supply of mixed-signal integrated circuits. Revenue from the new contracts is expected to be realized over the course of the next three years.
- Maintained a commanding market share in the smartphone rapid charge segment. Expect market adoption of new charging technologies like USB-PD Type-C, to accelerate in H2 2019.

Jetzt kann man natürlich wieder über die Apple Abhängigkeit jammern. Aber auf der anderen Seite wieder mindestens 3 Jahre „Planungssicherheit“. USB-PD wird sicherlich auch bei Apple kommen. Und die sinkenden iPhone Volumensprognosen sehe ich nur für dieses Jahr. Wenn im nächsten Jahr 5G an Bord ist (nur wenn!!!), kann das ganz schnell anders aussehen.

Abseits von Apple ist mE neben dem guten CMIC Wachstum der Einstieg in den Gesundheitsbereich hochinteressant:
„In Q1 2019, we engaged with a number of Tier-1 pharmaceutical companies, which are developing applications such as insulin pens using our optimised SmartBondTM products. We expect these engagements to result into multiple products going to volume production in 2021.“

Das wäre aus meiner Sicht eine wünschenswerte Entwicklung von der ich mir mehr Kontinuität verspreche.  

09.05.19 16:01

Vielleicht nochmal zum Connectivity Rückgang (Audio & BLE):

JB hat nochmal ein paar ASPs genannt im Zusammenhang mit den FlyPods (soweit ich das richtig verstanden habe):
Audio Chip: 1-1,5$
Codec: 40-50ct
CMIC: 30ct

Die erste Version war „more high-end“ daher nicht soo große Stückzahlen, aber der follow-on  „much higher volume“. Da bin ich mal gespannt.

Zum BLE Rückgang hat er sich auch geäußert: „seasonal down“ „Q2 very strong to Q1“ „2H higher growth and very very high volume designs“

Zu den subPMICs habe ich folgende ASPs aufgeschnappt: some 50-60ct, some 25-30ct (size/complexity)

Alles in allem kann ich gerade nichts nachhaltig Negatives erkennen.  

09.05.19 18:02

42014 Postings, 8969 Tage Robinwichtig

ist im Chart die EUro 31,63 . Muss halten  

10.05.19 07:37

311 Postings, 5238 Tage Canosinobissle was zum nachlesen...

Übersetzer:

Der Markt für drahtlose Energie steigt rasant.

Laut IHS Markit wird der Markt für drahtlose Stromkomponenten in den nächsten fünf Jahren von 600 Millionen Einheiten im Jahr 2018 auf 2,1 Milliarden Einheiten im Jahr 2023 wachsen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 28 Prozent.
Mobiltelefone sind die größten Treiber für drahtlose Energie und der Markt wuchs 2018 um 37 Prozent. Die Auslieferungen von drahtlos aufgeladenen Mobiltelefonen stiegen 2018 um fast 40 Prozent und erreichten 300 Millionen Einheiten, hauptsächlich angetrieben von Flaggschiffmodellen. Da sich die gleiche Technologie auch auf Smartphones mit mittlerer Reichweite ausbreitet, besteht Raum für weiteres Wachstum.

Weltmarkt für kabellose Ladegeräte. Quelle: IHS Markit.

"Die Wireless-Power-Technologie entwickelt sich rasant weiter und dehnt sich über Smartphones hinaus auf breitere Anwendungen und Produktsegmente aus", sagte Dinesh Kithany, Analyst für Wireless-Power und Stromversorgungen bei IHS Markit. "Die drahtlose Stromtechnologie wird auch hinsichtlich der Leistungsstufen und des Entfernungsbereichs weiter unterteilt."

Kithany sagte, dass Huawei und Samsung beide zusätzliche Funktionen in ihre Smartphones integriert haben, wie z. B. Rückwärtsladen, Power-Sharing und Aufladen mehrerer Geräte, um Flaggschiff-Modelle zu unterscheiden.

Das kabellose Laden ist nun auf Smartwatches, kabellose Kopfhörer, Wearables, Smart-Home-Geräte, IoT-Sensoren, medizinische Geräte, kleine Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge, Roboter und Drohnen, Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Geräte, Spieleanwendungen, den Industriesektor und 5G-Anwendungen ausgedehnt. Elektrofahrzeuge und öffentliche Infrastruktur.

Diese Erweiterung wird wahrscheinlich Möglichkeiten für hochfrequente Resonanz-, Hochfrequenz-, Infrarot- und andere Energieübertragungsregime schaffen, sagte Kithany.

Besonders vielversprechend sind laut IHS Markit die Smart-Home-Geräte, die von intelligenten Lautsprechern angeführt werden. Es wird erwartet, dass der Smart-Home-Markt für kabelloses Laden im Jahr 2028 auf über 100 Millionen Einheiten anwachsen wird.

Die Liste der möglichen Einheiten ist lang, einschließlich intelligenter Thermostate, Klimaanlagensteuergeräte, elektronischer Türschlösser, Garagentorsysteme, Einbruchalarme, Videokameras und Videotürklingeln. Allein der IoT-Sensormarkt wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich mehr als eine Milliarde drahtlose Ladegeräte auf diesen Markt bringen, sagte Kithany.

Link:
www.eenewseurope.com/news/market-wireless-power-skyrocketing  

Seite: 1 | ... | 1279 | 1280 |
| 1282 | 1283 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben