Börsentag? Erst eine Rallye bei den Amis und dann klappte das Kartenhaus wieder zusammen. Wer soll da noch schlau draus werden, der Ölpreis singt auf 105 Dollar pro Barrel eigentlich eine gute Nachricht, doch nun verdienen die Multis wieder weniger. Steigt der Ölpreis leidet die Börse wie ein begossener Pudel. Ich lese das alles, doch verstehen tue ich das nicht. Panik an den Rohstoffmärkten, es wurden schon Fonds vorzeitig geschlossen und der Ölpreis sinkt weiter, nun gut, Aixtron ist weiterhin stabil, da auch der Euro sinkt und der Dollar steigt, ist das ganze Bild ersteinmal positiv. Wie geht es heute weiter, der Nasdaq-Futures liegt mit 0.75 Punkten im Minus und der Nikkei, nach zwei verlustreichen Tagen berappelt sich auf 74 Punkten im Plus. Leider ist die Beteiligung hier im Forum genauso dünn wie die Börsenumsätze, ich hoffe auf bessere Zeiten. Hier einige Daten:
13:00 US/MBA, Zahl der Hypothekenanträge (Woche) 15:00 CA/Bank of Canada, Zinsentscheidung 15:15 GB/British Airways plc (BA), Verkehrszahlen August, London 16:00 US/Auftragseingang Industrie Juli 18:00 DE/Institut für Weltwirtschaft Kiel(IfW), Global Economic Symposium (bis 5.9.), Plön (A) 18:00 DE/Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten, Vortrag von Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, zum Thema "Die Bahn fährt auf das Börsengleis. Was erwartet sich die DB von diesem neuen Weg?" (Berichterstattung am Folgetag) 19:30 DE/ICFW, Vortrag von Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, (Berichterstattung am Folgetag) 20:00 US/Fed, Beige Book
Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten: DE/Deutsche Börse AG, Arbeitskreis Indizes, Frankfurt DE/Fraport AG, Investor Day, Frankfurt (A) DE/HSH Nordbank AG, Ergebnis 2Q, Hamburg US/Kfz-Absatzzahlen August BE/European Payments Council Coordination Committee, Rede von EZB-Direktoriumsmitglied Tumpel-Gugerell,Louvain-la-Neuve (A) FR/Mercedes-Benz Cars, Presseveranstaltung "10 Jahre smart", Hambach IE/Ryanair Holdings plc, Verkehrszahlen August, Dublin |