Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1280 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7634933
davon Heute: 517
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1278 | 1279 |
| 1281 | 1282 | ... | 1402   

29.04.19 17:36

5651 Postings, 3396 Tage JacktheRipp....

Du immer mit Deinem FRAND. :-))
Fair, Reasonable and Non-Discriminatory = FRAND
Also: fair, vernünftig und nichtdiskriminierend

Und jetzt ?

(Sollte)Gilt das nicht für das gesamte Geschäftsgebaren aller Unternehmen ?

Es ist leider immer wieder ein emotionaler Trugschluss, dass FRAND eine Limitierung von Lizenzkosten bedeuten würde.
Bedeutet es jedoch nicht !  

30.04.19 10:09

ganz starke AMS-Zahlen und Dialog relaxed ;-)
Die Dialog-Zahlen sollten auch relativ stark sein .... ist ja das bessere Unternehmen :-)  

30.04.19 13:17

5651 Postings, 3396 Tage JacktheRippNxp

Ebenfalls mit guten Zahlen ...  

30.04.19 17:23

Its zocking Time.... hab mir mal wieder aus Spaß eine Handvoll Energous Aktien gekauft. Der letzte Zock hatte mich zwar 5000 Kartoffeln gekostet, aber vielleicht gibt es ja heute Abend Pommes.
Ich freue mich schon auf die 36.000 $ Umsatz, die Rizzi heute Abend verkündet ... mit der Aussicht auf 65.000 im nächsten Quartal und den Milliarden, die in 2020 oder so, kommen werden.
Rizzi gib alles heute Abend.
Diesmal halte ich die Aktien dann bis zum Schluss, oder den 100 $ :-)  

30.04.19 18:04

6059 Postings, 4223 Tage dlg....

Jack, ob Du es glaubst oder nicht: ich habe sogar eine gewisse Sympathie für so einen Zock und könnte mir das auch überlegen - die Ausschläge nach oben sind in der Tat immer enorm (wenn sie auch nur für kurze Zeit anhalten). Ich drücke Dir die Daumen!  

30.04.19 19:01
2

Es ist auch gemein als Technologe. Man hat es gesehen, man hat es in der Hand gehabt, man hat einen funktionierenden eigenen Prototypen damit aufgebaut .... aber man ist keinen Deut schlauer als jeder andere, weil keiner (wahrscheinlich nicht mal Rizzone) abschätzen kann, ob es möglicherweise zeitlich nicht reicht, etwas toll funktionierendes auch in der übrig gebliebenen Zeit in Millionenstückzahlen zu verkaufen ....

Vielleicht werden ja bei einer Insolvenz  die Patente an die Aktionäre verteilt :-))
Natürlich werde ich niemals mehr soviel wie beim ersten Mal investieren, denn damals war viel Dummenglück dabei :-))

30.04.19 21:39

...alles richtig - ich weiß noch, wie begeistert ich damals von PMOLED und iMod war...aber das waren für auch sehr gute Beispiele anhand derer ich gelernt habe, dass eine (sich) super (anhörende) Technologie nicht unbedingt auch kommerziellen Erfolg verspricht.  

30.04.19 23:56

5651 Postings, 3396 Tage JacktheRippHihi

Der Schuss ging in die Hose, obwohl der Umsatz doppelt so hoch war, wie ich vermutete ....
Dann lass ich die Bags wohl im Speicher bis vermutlich nächstes Jahr oder so  :-))  

01.05.19 09:28

Jack, eigentlich eine Frechheit - da berichtet das Unternehmen exorbitante 166% Umsatzplus ggü dem Vorjahr - wer kann das schon berichten? - und dann schmiert der Kurs ab. Ich denke, Energous sollte sofort mit einem Aktienrückkauf-Programm beginnen und bin mir ob Wes' Unterstützung sicher! :-)  

01.05.19 10:17

Als Ergänzung: in dem Energous-CC ging es ja mal richtig ab, holladiewaldfee!! Zumindest Unterhaltung ist bei diesem Investment gewährleistet.

Erst kam der SR-Klassiker "So, I believe it will start to see the ramp up in chip sales beginning slightly in the second quarter, extending into the third quarter as customers in these business segments ramp up for product launches, again, before the end of the year."

Aber ab Seite 6 unten begann der Kampf der Endgegner u.a. "You've been saying this for, I don't know how many years, probably five-plus years at this point. So, in terms of an investor who has been hearing you say the same thing over and over again, how do you have confidence to not sell all your shares and say, this is a lost cause, Steve has been repeating himself for years and years and years, and really nothing has changed. It really is dangling the carrot in front of the horse." -wb-, hattest Du diese Frage gestellt? :-)

Source: https://seekingalpha.com/article/...s-earnings-call-transcript?page=1

P.S. Schade eigentlich, dass nach den guten Apple-Zahlen in Dtl. nicht gehandelt wird :-)  

01.05.19 11:51

Ja, vermutlich kann man jetzt noch ein halbes Jahr nach dem ersten Milliarden-Auftrag einsteigen, weil ihm keiner mehr glaubt :-)

Dabei hatte doch Bagherli die Spannung beim letzten Dialog-Call schon rausgenommen, als er sagte: in 2019 gibt es ein paar tausend Stück und in 2020 möglicherweise Millions ;-)
Damit hat er eigentlich den lieben Rizzi ein wenig gemobbt....
wäre ja wie wenn bei Apple schon alles vor der Keynote bekannt wäre :-))

Aber nochmals : z.B. Eine Smartwatch im Radius von 30cm Abstand mit 200mIlliwatt aufladen, das hat schon was.
Eine AppleWatch wäre in ca. 5 Stunden über Nacht aufgeladen. Das geht jetzt mit Nearfield, also ohne komplexe Antennenarray-Geschichte ..

Wenn es QI nicht schon gäbe, wäre vermutlich Wattup schon weit verbreitet, aber solch ein etablierter Standard ist eine harte Nuss, auch wenn er definitiv an seine Grenzen stößt ( siehe Apple-Ladematte)

Schaun wer mal... vermutlich können wir bei der reduzierten Cash-burn Rate ja mindestens bis Februar 2020 diskutieren. Wenn ein Monat fehlen sollte, verkauft Rizzi sicherlich  notfalls sein Strandhaus ... also bis März mindestens  

01.05.19 11:52

812 Postings, 3511 Tage -wb--

@dlg, Mist - Du hast mich erwischt. ;-) :-)

Offensichtlich haben wir beide heute morgen das gleiche gemacht. Die Mitschriften von Energous und Apple überflogen.

Ich hatte nach dem Überfliegen der Energous Mitschrift die gleichen Gedanken wie Du. Ich glaube der Endkampf wird gerade eingeläutet. Rizzone war ja nur noch in einer Verteidigungshaltung. Seine Amazon Aussage hat er auch gleich vorab einkassiert. Ist das schon die Vorbereitung auf folgendes:

Aussage:
„I know a lot of people saw the class-action lawsuit that was brought against Energous recently.“

Antwort:
„First of all, we do not have a lawsuit pending against us. That is the case and we would not comment up on any kind of current legal situation.“

Da könnte noch richtig was kommen. Vielleicht wird mein Traum von den klickenden Handschellen doch noch irgendwann wahr. :-)
Rizzone reitet auf dem toten Gaul dem (Sonnen-)Untergang entgegen.

Die erste Frage war auch gleich, wie lange das „Leiden“ noch dauert ? ;-)

Frage:
„On the cash burn, how much cash do you think you're going to burn in 2019 going forward from today on?“

Antwort:
„Well, we expect to get our burn ratee, our non-GAAP burn rate to, Ilya, down below $7 million a quarter. So, we would expect to burn approximately $28 million.“

Das wiederholte Gefasel der Reduzierung glaubt doch auch keiner mehr nachdem man immer noch über 10mio verbrennt.

Naja, alles wie erwartet (zumindest von mir) ?

Respekt für deine Transparenz und deinen Humor bzgl. Energous, JacktheRipp !

dlg, Glückwunsch zu deinem Gespür der Kursentwicklung bei AMS. Die Euphorie hat dich jetzt auch gepackt, oder ?
Die Lektion, die Du ausgeteilt hast war auch vollkommen OK. Aber spätestens seit heute morgen (0Uhr) liegt der „Gegner“ am Boden. Leider hat er immer noch nichts gelernt. Nur Emotionen sind kein guter Ratgeber.
Aber mal inhaltlich zu AMS - wenn Du Lust hast? Vielleicht sind die ein guter Vergleich (bzgl. Apple) zu Dialog ? Die Euphorie (im Kurs & Forum) nach der Entwicklung gestern kann ich voll verstehen, aber die Analysten (UBS, CS, Barclays & JPM - soweit ich das gesehen habe) haben doch unisono gestern ihre Einschätzung und Kusziele nicht verändert, oder ? Die liegen alle deutlich unter dem aktuellen Niveau.
Ich versuche das wirklich zu verstehen! Die Umsatzzahlen sind super - keine Frage. Umsatz ist sicherlich die Vorraussetzung für Gewinn aber doch keine Garantie - wie man sieht. Warum das Q1 jetzt ein negatives Ergebnis liefert, da fehlen mir die Details. Aber die Margenentwicklung geht doch auch deutlich runter. Und der riesige Schuldenberg - soweit ich die groben Daten kenne. Welches KGV setzt Du an ?
Bei Dialog muß ich meine Bewertung nochmal überdenken. Die Bruttomargenerhöhung (bis jetzt nur für Q1) ist mE ein richtiges Pfund. Wenn man diesen Trend im Q1 Call bestätigen kann erscheint der Umsatzverlust für 2019 mMn in einem anderen Licht. Für 2020 ist es mE sicher noch zu früh. Da ist alles möglich mit dem Cashberg im Rücken - positiv wie negativ. Die Buying-Power von Dialog ist mE schon enorm.
Du hattest ja mal das working capital mit ich meine 300mio beziffert die man zurückhalten muß. Nach meinem Verständnis ist das zumindest in der Höhe (wenn überhaupt) nicht nötig, da man genau dafür den „Revolver“ noch in der Schublade hat:
„We consider that the revolving credit facility and our significant cash balances are sufficient to satisfy the Group’s working capital requirements in the near-to medium-term.“ (JA2018)

Es bleint spannend…  

01.05.19 16:07

5651 Postings, 3396 Tage JacktheRipp...

@wb sind das die LLP Anwälte, die hier streiten wollen, wegen der Amazon Geschichte?
Die haben doch grad auch einen Streitfall gegen Apple ( falsche Versprechung wegen China damals)

Vielleicht treffen sich ja Steve und Tim im Knast und können dort endlich die Verträge finalisieren ;-)

Kein Spaß : Im Knast entstehen mehr bleibende Geschäftsbeziehungen als auf dem Golfplatz .. hab da irgendwo mal eine Statistik gesehen ....  

02.05.19 09:05

42014 Postings, 8968 Tage RobinApple

und AMS kurse sehr stark heute morgen  . Folgt Dialog ??  

02.05.19 19:27
2

Nachdem das Management heute die Befugnis erhalten hat bis zu 11,45mio weitere Aktien zurückzukaufen, bin ich gespannt was man zu möglichen ARPs im Q1 Call sagen wird. Aktuell müsste man dafür rund 400mio€ in die Hand nehmen.
Mal schauen wie viele Aktien man bis jetzt mit dem noch laufenden ARP eingesammelt hat. Ich denke die Meldung wird bald kommen - vor dem Ablauf am 21.5.  

03.05.19 07:55

Moin -wb-, danke für die Info bezüglich ARP-Genehmigung. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Dialog Management bei einem Kursniveau von 35 Euro ein weiteres 10% Programm starten würde (max mit niedrigerem Volumen). Ich wäre übrigens auch kein Fan davon, auch wenn das den einen oder anderen hier überrascht.

Zur zweiten Frage, wieviele zurückgekauft wurden: so wie ich die Programme verstehe bzw. interpretiere wird bei einem starken Kursanstieg seit Beginn des Programms wohl eher das Minimum bzw. am unteren Ende der Range in EUR zurückgekauft.

Anekdote am Rande: Bagherlis persönlicher Kauf von Dialog-Aktien ist von einer -50% Performance zu einer +50% Performance geworden - chapeau!  

03.05.19 21:23
1

5651 Postings, 3396 Tage JacktheRipp...

Augenblicklich scheint die euphorische Stimmung der Börse, auch bei schlechteren Zahlen gutmütig zu sein.
Was könnten jedoch die Treiber für Dialog sein ?
Ich fasse mal meine „Points of interrest“ zusammen:
1) Die Cash-Position ( auch wenn es jeder weiß ) mit Verrechnung des Vorschuss bitte;-)
2) die Steigerung der Bruttomarge. Halten wir das langfristig (Ausblick)
3) Exakte Benennung des Einsparpotentials durch die abgeschobenen 336 (+-1) Mitarbeiter im PMIC Bereich. Hausnummer wurde ja schon gegeben.
4) Der Umsatzausblick für Q2 könnte/müsste eigentlich  positiv überraschen, da IPhones billiger wurden und die IPads,Watch und Ohrstöpsel fulminant verkauft wurden/werden...
siehe auch https://www.giga.de/wearables/...sslingt-umsturz-im-smartwatch-markt/
5) Wie entwickeln sich die Musterschüler Bluetooth und Silego Greenpak konkret (Phantasie). Eine positive Überraschung könnte hier doppelt wirken.
6) Strategischer Ausblick : Was hat man mit dem ganzen Geld vor ?
7) analog zu Cirrus Logic : kann man schon ein wenig Fleisch an die Analysten verteilen mit einem möglichen 15-20% suuuber Duuber Riesenkunden a‘ la Samsung oder Huawei?

Das Kurswettrennen mit AMS wartet ;-) Es gibt wieder etwas auf- besser überholen :-)

07.05.19 07:58

Jack, danke für Dein Posting...zu einem Deiner Punkte: die 1Q19 Zahlen sind ja schon bekannt und vor den 2Q-Zahlen muss man mE keine Angst haben. Cirrus Logic guided im (historisch konservativen Stil) rund 8% Umsatzrückgang von 1Q auf 2Q19, bei Dialog wird -2% erwartet (294 in 1Q und 289 Mio USD für 2Q). Die Differenz ließe sich wahrscheinlich schon alleine durch die Apple Watch erklären, dazu kommt noch Silego, BT, etc. Also dass es da einen „miss“ geben kann, daran glaube ich nicht. Stellt sich nur die Frage, inwieweit die quartärlichen Zahlen überhaupt einen großen Einfluss haben (wobei ich auf 4Q ohne die neuen Modelle natürlich gespannt bin).

Ansonsten noch zwei, drei Anekdötchen aus dem Jahresbericht: Silego Umsatz in 2018 rund 104 Mio USD und Apples Umsatz im Segment AMS rund 66 Mio USD. Für mich sieht das weiterhin so aus als hätten die Silego mit/trotz 65% Apple-Anteil gekauft.

Apple war in 2018 trotz des Verlustes des ersten Main PMIC weiterhin bei rund 75% Anteil am Gesamtumsatz (1.082 Mio von 1.442 Mio).

Der Apple Deal und der Synaptics Versuch haben über 10 Mio USD an „corporate transaction cost“ eingebracht.  

07.05.19 11:35
1

@dlg, ich verstehe Deine Punkte nicht so ganz. Du bist natürlich negativ vorgespannt und ich positiv. ;-)

Dialog hat seinen nicht-Apple Umsatz von 2017 in 2018 um 51mio$ gesteigert (+16,4%). Wohl hauptsächlich durch den Silego Kauf. Damit hat man doch alles richtig gemacht. Und gerade mit den CMICs ist man doch noch am Anfang. Die waren doch außerhalb der USA kaum/nicht bekannt. Mit den laufenden Tech Tours in Asien werden doch weitere mE spürbare nicht-Apple Umsätze dazukommen. Das zeigt doch schon die Bruttomargenerhöhung in Q1, oder? Wie gut das greift wird sich natürlich erst in den nächsten Quartalen zeigen. Auf den Volumenmärkten versucht man jetzt auch direkter Fuß zu fassen. In Bangalore kombiniert man gleich eine BT&CMIC Tech Tour:
https://twitter.com/DialogSemi/status/1124392009828007936

Die Erwartungen an Q2 sind mE leicht höher als die von Dir genannten 289mio$. Sowohl der Consensus von Dialog’s HP als auch Reuters liegen bei 294mio$. Mal schauen.

Wie wichtig mehr Content bei Huawei wäre zeigt mal wieder deren starkes Smartphone Wachstum (gegen den Trend!!!). Vielleicht gibt es neben dem Audio Chip (im FlyPod) noch andere Design-Wins (in Zukunft?):
„Global 1Q19 smartphone market continues to shrink; Huawei shines“
https://www.digitimes.com/news/a20190506PR203.html
„But Huawei shipped 59.1 million smartphones in the first quarter, which almost matched its strong performance in the fourth quarter of 2018, when the company shipped 60.5 million units, IHS said. The company's shipments were up 50% year-over-year, making Huawei one of just three vendors posting growth during the past quarter. The other vendors attaining growth in the first quarter were Vivo and Tecno, IHS continued.
Huawei's performance is particularly impressive in light of the headwinds the company faces from the US and other countries regarding 5G network roll-out activity, IHS indicated. The company continues to expand in Europe, the Middle East and Africa, growing by more than 60% in the region. Moreover, Huawei is continuing to lead in its home market, shipping 30 million units in China, up 42% year-over-year.“

Ich habe mich auch gefragt worauf Deine KGV Schätzung von 20 basiert (hatte ich in einem Vergleich von Dir gelesen) ? Für 2020! liegen die EPS Schätzungen bei Reuters (12) immer noch über 2$ (2,16$). Das wären (Stand heute) schon mal (deutlich) unter 20 (bei 35€!). Dazu kann man natürlich noch fragen, auf welcher Aktienzahl beruhen die ?

Aber (für mich) viel wichtiger: Wie viel EPS kann man sich für 1mrd€ noch kaufen ? Da steckt mE berechtigte Phantasie drin.  Ich will auch erst mal am Donnerstag auf die Details schauen.  

07.05.19 14:13
2

Mal eine negative Anekdote die Dialog wohl nur leicht (wenn überhaupt) tangiert (Samsung ist halt Top 5 Kunde). Nach Batterygate jetzt Foldgate:
„The Samsung Galaxy Fold doesn't look like it's coming back any time soon“
https://appleinsider.com/articles/19/05/07/...-scrapped-at-end-of-may

Wie bescheuert ist man eigentlich bei Samsung ??? Die Testgeräte waren schon nach 2-3 Tagen kaputt. Als ich das gelesen habe (vor ein paar Wochen), habe ich schon gedacht so etwas kann es doch eigentlich nicht geben. OK, das habe ich bei Trump auch gedacht. Man lernt nie aus. Samsung ist an dieser Stelle (leider) unberechenbar und natürlich überhaupt keine Gefahr für Apple. Peinlicher geht es kaum.

07.05.19 14:37

Hi -wb-, bin etwas erstaunt - mir war gar nicht bewusst, dass ich heute Morgen irgendetwas negatives geschrieben habe (dass ich grundsätzlich bei fast 35 Euro eher skeptisch bin wenn ich die Bewertung bei 25-30 Euro schon recht ausgereizt fand, ist auch nicht überraschend): Mein erster Absatz war doch positiv („keine negative Überraschung für die Zahlen diese Woche“) und der Rest waren lediglich wertungsfreie Zahlen/Fakten aus dem Geschäftsbericht. Und falls das falsch rübergekommen ist: Silego ist/war der beste Kauf Dialogs, den sie je getätigt hatten (habe nur im Hinterkopf, dass hier keiner den hohen Apple-Anteil glauben wollte).

Zum KGV: die EpS Schätzungen, die ich für 2020 gesehen habe (mag sein, dass ich nicht mehr die aktuellsten Zahlen habe, verfolge den Kurs ja nicht mehr so) waren zwischen 1,76 und 2,05 USD (Cheuvreux, CS, Mainfirst, DB) mit einem Schnitt von rund 1,90 USD. Darauf den EUR/USD Wechselkurs gerechnet (das hattest Du vergessen), ergibt ca. 1,70 Euro pro Aktie und wir sind bei einem 20er KGV für das nächste Jahr. Bankhaus Lampe war Ende Oktober sogar mal bei 1,10 USD für das Jahr 2020.

Versteht sich mE von selbst, dass die hohe Cash Position hier der Haupttreiber für das hohe KGV ist. Bei einem historischen Mittel von vllt 12-14 und weiterhin 50% Umsatzkonzentration, wäre das ansonsten auch schwer nachzuvollziehen. Bei einem „EpS accretive“ Deal müsste man dann die geringere Cash-Position natürlich wieder adjustieren. Wünsche viel Glück/Erfolg für Donnerstag! Nach knapp 55% ytd Performance hängt die Latte hoch :-)  

07.05.19 15:46

Hi dlg,
Du schreibst doch nie negativ. Aber da schwang mE doch etwas Negatives mit :-). Aber aus Deiner Seitenliniensicht natürlich nachvollziehbar.
Isch verjess den Wexelkurs doch nit ;-). 2,16$ => 1,92€ (@€/$:1,12) => KGV=18,2 (@35€)

Jatzt kann man natürlich darüber „streiten“ ob man das EpS erreicht - klar. Und wie viele Aktien sind Ende 2020 noch am Markt ?

Lampe bei 1,10$ - alles klar. Ich habe schon vor längerer Zeit mal festgestellt, dass der (Karsten) sehr gut bei der Technologievorhersage ist aber wohl schlecht bei den Umsatz/Gewinn-Prognosen. Seine Quelle sitzt doch eindeutig in der Entwicklung und nicht in der Buchhaltung ;-).
Der nicht-MobileSystems Profit (underlying; nur AMS, A&I & Connectivity) lag 2018 bei rund 60mio$. Also ohne ALLE mainPMICs & subPMICs etc. Wenn ich jetzt schon alle mainPMICs für 2018 rausnehme bleiben rund 160mio$ Umsatz bei MobileSystems - wie profitabel ?

Ich weiß natürlich, dass die Latte hoch liegt. Dialog darf jetzt natürlich keine „Atmel“-Sanierung o.ä. anstreben. Aber das hat man mMn verstanden.

Die Wachstumsmöglichkeiten bei AMS (mit den CMICs) sind mE auch größer als viele glauben. Dialog’s eigene Prognose wurde 2018 ja schon übertroffen. Mal abwarten.

Die Cashreserve beruhigt natürlich deutlich - solange man keinen Blödsinn damit macht ;-).

Die aktuell wiedergefundene Konservativität in den Prognosen beruhigt mich zudem.  

07.05.19 17:32
1

Ups, sorry, das habe ich überlesen, dass Du doch nicht über die Wechselkursfalle gestolpert bist. Und ja, achtzehnkommairgendwas sind keine zwanzig...

Zwei kurze Kommentare noch dazu:

1) Das schöne bei solchen Aktien-Diskussionen ist ja, dass man viele Sachen erst später bestätigt sieht. Also in diesem konkreten Fall, ob die Schätzungen wirklich „konservativ“, realistisch oder sogar aggressiv sind. Die 1,10er EpS Schätzung von vor einem halben Jahr beruhte auch noch auf jährlichen iPhone-Verkäufen von rund 220 Mio pro Jahr, während wir mittlerweile wohl eher bei 180 Mio liegen dürften. 2 USD EpS in 2020 sehe ich aber nicht als unrealistisch an.

2) Bei Deiner underlying profit Berechnung müsste man aber auch noch die knapp 30 Mio ‚underlying operating loss‘ in den ‚corporate activities‘ berücksichtigen, die verschwinden ja nicht.

Und man verliert (FY 2018 Investor S.9) die 867 Mio USD Apple Main PMIC Umsätze wahrscheinlich bis Ende 2020. Wenn man dann diesen Umsatz mit der mobile system underlying operating margin 2018 von 24,2% multipliziert, dann könnte man (natürlich nur wenn man negativ eingestellt ist und auf einer pro-forma Basis) davon ausgehen, dass knapp 210 Mio USD operating profit flöten geht von den 282 Mio USD im letzten Jahr. Abzüglich der angekündigten 35 Mio geringeren OPEX Kosten verbleiben ein pro-forma Rückgang von ca. 175 Mio USD, was ca. 60% des 2018er underlying profit entspricht. 2018er underlying EpS war 2,90 USD. Auf der positiven Seite wären das ARP und das Wachstum im Nicht-Apple Bereich hinzuzurechnen.  

07.05.19 20:18

@dlg,
Du hast natürlich unter Punkt 2 absolut recht. Meine Rechung war ja auch nicht komplett ;-). Ich habe ja das Endszenario (mainPMIC) zurück auf die Zahlen 2018 mal „angerechnet“. Unterstellt ist natürlich immer ein Wachstum in allen anderen (außer mainPMIC) Bereichen. Für BT hat JB ja schon angedeutet, dass man das 2018er Wachstum nicht wiederholen wird. War ja auch sehr stark.
Ich wollte damit nur sagen wie unrealistisch mE die 1,10$ von Lampe sind. Schön, dass Du die 2$ auch als möglich ansiehst.

Jetzt ist die spannende Frage was man mit der Milliarde macht (die Euro waren auch kein Schreibfehler ;-)). Wichtig ist halt jetzt der Ausblick auf die Margenentwicklung. Da hoffe ich jetzt, dass das gesendete Signal bestätigt wird. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko.

Natürlich ist eine Übernahme Dialogs mit dem Kassenstand auch immer ein mögliches Szenario. Das nimmt mE auch ein bisschen das Kursrisiko.
Bei angenommenen 73mio Aktien nach dem ARP entspräche die Milliarde 13,69€/Aktie. Also aktuell rund 41% der Marktkapitalisierung. Not bad.

08.05.19 09:58

-wb-, nur ganz kurz: die guten Qorvo-Zahlen sollten noch mehr Konfidenz für morgen bringen.

Zu Deiner Cash-Berechnung, meine sieht ein wenig anders aus:
690 Mio per Ende 1Q
+300 Mio Apple
-45 Mio FCI Akquisition
-140 Mio ARP
————
= 1,08 Mio USD bzw. 720 Mio Euro, sind bei 73 Mio Aktien ziemlich genau 10 Euro je Aktie.

Bedeutet, dass der Rest von Dialog mit 24 Euro bzw. 2,0 Mrd USD bewertet wird. Der 2018er Umsatz von AMS, A&I, Connectivity plus FCI betrug 0,6 Mrd USD. Würde knapp >3,0x Sales bedeuten. Was dabei natürlich noch fehlt ist der restliche Cash Flow der bestehenden Main PMICs, aber das kann ich gerade nicht einschätzen.  

Seite: 1 | ... | 1278 | 1279 |
| 1281 | 1282 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben