-wb-, bei der Cashbetrachtung von Dialog haben wir aber auch immer verschiedene Blickwinkel gehabt; ich glaube nicht, dass ich da meine Meinung so drastisch geändert habe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war unsere allererste Diskussion darüber, wieviel Cash auf Dialogs Bilanz stehen würde. Und in der Tat, da würden per Stand heute 678 Mio per Jahresende + 600 Mio USD von Apple gestern + der Cash Flow bis zum 8. April und sogar noch nicht mal das ARP abgezogen stehen (da noch kein settlement).
Von daher muss man mE unterscheiden, was i) auf der Bilanz steht, ii) welchen Wert man in eine Aktienbewertung einbringen sollte, iii) was davon Dialog für ARP, Dividenden oder Übernahmen nutzen kann, iv) welchen Wert ein möglicher Übernehmer von Dialog darin sieht (Stichwort „Selbstfinanzierung des Deals“).
Zu Deinem horrenden Vorwurf, ich hätte Dinge seit Oktober ignoriert: sehe ich leider anders ;-). Also zum einen wurde schon damals die gute Beziehung zu Apple erwähnt inkl. Zitat eines Apple Managers (siehe adhoc vom 11. Oktober). Dazu sehe ich nicht, dass die Nicht-Apple-Umsätze in 4Q18 so überragend waren (AMS adjustiert +23%, Connectivity +6%, Automotive -15%, insgesamt ca. +12%), so dass die Aussagen vom Oktober positiv überholt wären („im mittleren Zehnprozentbereich“). Und, ja, die Guidance wurde geschafft - aber Anfang Oktober gingen wir doch alle wie in den letzten Jahre von dem oberen Ende wenn nicht sogar einem Übertreffen aus und zum Schluss sind wir dann fast punktgenau am unteren Ende gelandet. Und wie geschrieben, die Erwartungen für die jährlichen iPhone Verkäufe sind von ca. 220 auf 180 Mio p.a. gesunken, das ist schon ein Wort.
Ansonsten: - bei dem heutigen Kurs bin ich kein Freund mehr davon ein neues ARP zu starten - die Aussage, dass Apple eine Übernahme genehmigen müsste, kam eher von Jack, oder? Aber so falsch war das sicherlich nicht...und ich gebe Dir Recht, das sollte keine so große Relevanz mehr spielen, zumal Apple ja die Kompetenz für einen sub-PMIC nun inhouse hat und für alle Dialog Chips auch Alternativen in Form von Cirrus, STM, etc. hat - Durchschnittliche Schätzung von 6 Analysten für 2021 sieht ein EpS von ca. 1,50 Euro für 2021. Wir reden also von einem >20er KGV für t+2 (ex Überschusskapital ca. 15). Dafür dass Dialog immer noch >50% Apple Anteil hat und ca. 250 Mio USD Umsatz durch den sub PMIC „at risk“ sind, ist das für mich ein ordentliches/zu hohes KGV, auch historisch gesehen. Aber wer schaut schon auf das KGV? :-)
@Kaktus, richtig, ich hätte nicht gedacht, dass der Kurs so schnell so weit läuft - da lag ich aber noch nie so gut. Aber zu früh raus, das würde ich nicht unbedingt sagen, Nordic, AMS und andere Werte sind auch super gelaufen, das muss man relativ sehen. |