@dlg, ja Du hast wohl recht damit, dass wir nicht (kaum) auseinanderliegen. Ich habe mich ein bisschen an dem Begriff 24%-Filet-Stück gestoßen. Du hattest das aber in #31798 auch erklärt.
Und richtig, Wissam Jabre hat das ja auch nochmal erklärt.
Daher ist das Filetstück nur deshalb ein Filetstück weil der Umsatz so riesig ist, und nicht weil die Bruttomarge so super wäre. Apple hat hier in den letzten Jahren wohl ganz schön gedrückt. Wie Gardiner ja auch anmerkt: „You know, Apple was slightly less within the mix it seems.“.
Bisher hatte Dialog sich aus „Bequemlichkeit“(?) auf dieser Bank ausgeruht.
Man muß sich ja fragen: Wo würden die Margen sein wenn sich die Umsätze bei AMS/Connectivity deutlich erhöhen ? Von einem Vergleich mit der Apple Milliarde will ich ja gar nicht reden (träumen). ;-)
Und ich sehe mit der Wi-Fi Erweiterung wirklich ein realistisches Potenzial den Connectivity Umsatz in absehbarer Zeit (2 Jahre, also ab 2020) deutlich zu erhöhen. Und die CMICs scheinen ein Selbstläufer zu sein. Damit hat man mE zwei sehr solide Wachstumsbereiche.
Wenn man sich die Folie 9 der FY2018 Präsentation nochmal anschaut, dann muß man doch nach dem FCI Kauf einen Teil des bis dahin unbekannten „Startegic Growth Initiatives“ Balken auf den grünen AMS/Connectivity/Auto Balken verschieben.
Ich glaube auch, dass Dialog aus den FCI 30mio Umsatz Margen noch einiges rausholen kann, weil man wohl gerade im Produktionsprozess (inkl. Testing) die bessere Expertise hat durch die langjährige Erfahrung bei der DECT & BLE Volumenproduktion.
Spannend wird sein, wie schnell man einen Combo Chip zusammenbauen kann. Wenn ich an Silego denke, als man nach der Kaufbekanntgabe am 5.10.17 innerhalb von nur rund 3 Monaten am 16.1.18 schon den ersten Chip mit In-System-Programming vorgestellt hat, dann habe ich die Hoffnung auf schnelle erste sichtbare Ergebnisse. Das hängt sicher davon ab wie gut die HW/SW Architektur von FCI ist. Ich hoffe Dialog hatte hier schon einen ausreichenden Einblick und hat nicht blind die Katze im Sack gekauft.
JB hat auf jeden Fall nach der Bekanntgabe der Strategic Growth Initiative (Includes inorganic growth and new projects forecasted to be awarded in 2019 and 2020) zeitnah angefangen zu liefern. Sehr schön.
Das hätte ich so schnell nicht erwartet. Mal schauen was als nächstes kommt.
PS: Vielleicht zu den Analysten nochmal meine Sicht ;-). Wenn jetzt Kepler zum 5-ten (in Worten: FÜNFTEN) Mal in diesem Jahr sein neutral/hold-Mantra wiederholt, die Aktie aber von 21,59 (Xetra Schluß 1.1.19) auf 26,55 (Xetra Schluß 8.3.19) steigt, also +23%, zu welcher Kategegorie gehört der ? Zu den guten oder den schlechten ? Verlass dich NIE auf andere! (auch nicht auf mich) ;-) :-) |