Ich mache ja grad mein Jura-Studium nebenher als Hobby vor der Rente :-))
Dieser Patentstreit ist wirklich außergewöhnlich interessant. Auch wenn Apple technologisch unterirdisch ist/wird, haben sie jedoch vermutlich die besten Anwälte zur Verfügung, die man bekommen kann, außer wenn sie bereits Qualcomm vertreten.
1) Qorvo (der Zulieferer für die Amplifier and more) legt die Technologie im Patentstreit nicht offen, verkündet aber an die Medien, dass man sich sicher sei, die Qualcomm-Patente zu umgehen. Mangels Vorlage dieser Technologie, muss der Richter jedoch entscheiden, dass gegen das Patent verstoßen würde. 2) Qualcomm müsste jetzt knapp 600 Mio $ hinterlegen, damit eine einstweilige Verfügung verordnet wird. Immer vor dem Hintergrund, dass Qorvo einen Trumpf in der Hand hätte, den man bei der Revision ausspielt und dann wiederum Qualcomm auf Schadenersatz wegen weniger verkaufter Iphone7/8 verklagen könnte. Das ist Pokern auf höchstem Niveau 3) Apple müsste (noch) nicht den Verkauf der Iphone7/8 einstellen, da Qualcomm noch nicht die 600 Mio $ Hinterlegungssumme einbezahlt hat. Ist wiederum nur eine Drohkulisse und der Versuch, dass der Deutsche Applestorekunde die höherwertigen IPhones kauft 4) warum das nur in den Stores passiert und nicht im Onlineshop und den ganzen Händlern/Providern, das weiß nur der Apple-Stratege :-)) Juristisch macht das keinen Sinn, da ein Verkaufsverbot für alle Quellen gelten würde.
Wir wissen vermutlich alle, dass es nur um den Preis der Einigung geht .... augenblicklich müsste Apple ja bereits 7 Mrd $ an Qualcomm zahlen. Ich vermute mal, dass die Einigung mit einer 10 Mrd$ Zahlung an Qualcomm erledigt sein dürfte. Für Apple bedeutet das wohl ein Quartal ohne Gewinne ;-)
|