Wenn ich von den offenen Optionen ausgehe, sollten wir nächste Woche Freitag zwischen 19 und 21 sein bzw nicht viel höher. Bei 19 sind Putoptionen auf 24700 Aktien und bei 21 Calloptionen auf 89100 Aktien. Ab da nehmen dann auch die Optionsverpflichtungen zu. Im November sind die Optionszahlen noch nicht so rießig, optimaler Kurs wäre bei 20, dort wären es nur ca 45000 bei 22 schon 177000 .
Im Dezember nach den aktuell offenen Optionen dann so 19-23, hier sind viel mehr Optionen offen. 20-22 machen hier nicht viel Unterschied in den Verpflichtungen, und sind minimal bei ca 1.490.000 und bei 24 wären es "nur" verhätnismäßig wenig mehr 1.710.000 , danach pro Euro Kurs ca 300.000 mehr.
Die Deutschen kaufen ja lieber Optionsscheine, daher erwarte ich, dass die Verteilung dort ähnlich ist und die Verpflichtungen daher um einiges höher sind, aber für die Richtung ja ein guter Hinweis.
Im November setzen 390800 Optionen auf steigende und 169800 auf fallende Kurse, was auch dafür spricht, dass es bis nächste Woche wohl eher noch etwas sinkt. Im Dezember setzen 511300 Optionen auf steigende und 648100 auf fallende Kurse, was auch dafür spricht, dass DLG im Dezember wie einen etwas höheren Kurs haben wird.
(Um nicht zu verwirren, Aktienoptionen werden in Kontrakten verkauft die immer aus 100 Optionen bestehen, mit einer Option wird immer ein bestimmter Verkaufs- bzw Kaufkurs für eine Aktie abgesichtert gegen eine Gebühr. Als offene Optionen werden normal immer die Kontrakte angegeben, da hier aber wahrscheinlich die meisten an Aktien denken habe ich die offenen in Optionen (entspricht der Aktienzahl) angegeben)
Heute kam ja eigentllich eine schöne Kerze an einem guten Widerstand zustande, nach der es jetzt wieder aufwärts gehen könnte. Nach den offenen Optionen sind aber nächste Woche noch die 20,80 bzw bis 20 zu erwarten. Ich hätte wohl etwas früher schauen sollen, bevor ich gestern und heute neue Putoptionskontrakte für Dezember verkauft habe, aber bis dahin sollte es ja wieder steigen:) |