Palantir mit Börsengang

Seite 126 von 254
neuester Beitrag: 24.04.24 11:57
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 6330
neuester Beitrag: 24.04.24 11:57 von: Geo Sam Leser gesamt: 1716986
davon Heute: 274
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... | 254   

20.08.21 13:05

2489 Postings, 2145 Tage amorphisFrankNStein

Dazu eine schöne Grafik:

 
Angehängte Grafik:
rsz_fondmanager.png (verkleinert auf 86%) vergrößern
rsz_fondmanager.png

20.08.21 13:10

2489 Postings, 2145 Tage amorphisFrankNStein

Den Ansatz den du beschreibst...ist doch der Ansatz von Dirk Müller mit seinem Fond. Ein Blick auf die Performance zeigt mir, das dies nicht der Königsweg sein kann. Man ist dann zwar nach unten abgesichert, aber nach oben kostet es dann deutlich Performance. Wenn PLTR zu heftige Schwankungen für mich in meinem eigenen Depot auslöst...dann reduziere ich die Position, denn offensichtlich ist diese dann zu groß.  

20.08.21 13:28

93 Postings, 1119 Tage MakatoVersteh wirklich nicht

Warum Cathy wirklich jeden Tag einkauft und dann noch eine Aktie wo extrem wenig  Potential zur Zeit ist,entweder hat sie Insider News aber dann kauft man ja 1 Mal ein und nicht jeden Tag oder sie muss irgendwas kaufen weil ihre Hände jucken aber dann sind andere Aktien besser geeignet.Man kann soviel Spekulieren und es kommt ganz anders als erwartet.Aber für mich persönlich ist die Investition von Ark komplett egal weil sie auch alles verkaufen kann wenn der Kurs bei 30 Steht und es kommt zur einer großen Korrektur...  

20.08.21 13:33

93 Postings, 1119 Tage MakatoDas ist ihr Depot ob es wirklich war ist weiß ich

https://cheaperthanguru.com/portfolio/cathie-wood

Und die Performance finde ich persönlich eher neutral also herausragend  

20.08.21 13:44

809 Postings, 3095 Tage FrankNStein@amorphis

das hab ich schon getan. Wie letzte Woche vor den Zahlen gepostet hab ich mich von meiner Tradingposi bei 21,45€ getrennt und warte auf Wiedereinstiesgskurse um 18€.
Den Königsweg gibt es wahrscheinlich gar nicht. Man muss sich mit dem was man tut einfach wohl fühlen. Deshalb hatte ich bisher auch auf Optionen/OS etc. verzichtet.
Aber die Vola von Palantir seit den Zahlen bot/bietet sich gerade zu an um kurzfristig damit zu traden.
Mal sehn was die Amis heute aus dem Doppeltop im 1h-Chart machen 😃  

20.08.21 13:49
1

2489 Postings, 2145 Tage amorphisIst jetzt aber auch nicht so schlecht ;-)

3-Year Performance
152.06%

5-Year Performance
374.53%


Buffett:
3-Year Performance
51.28%

5-Year Performance
85.57%


Soros:
3-Year Performance
54.00%

5-Year Performance
112.89%


Ackmann:
3-Year Performance
75.67%

5-Year Performance
119.17%


Burry:
3-Year Performance
196.85%

5-Year Performance
264.69%  

20.08.21 13:51

93 Postings, 1119 Tage MakatoOK

Hab die nicht mit den anderen verglichen aber wirklich gut da zieh ich meine Aussage zurück.

Aber dennoch bleibt für mich die Frage warum jeden Tag Käufe?  

20.08.21 14:02

809 Postings, 3095 Tage FrankNSteinBei Warren Buffet

ist es wirklich eindeutig die Langfristigkeit  In kurzen Zeiträumen schaffen es viele besser zu sein als er.
Aber der alte Mann verdient eben auch gut wenn es an den Börsen nicht läuft (z.Bsp. mit Dividenden) und dann gehen die meisten anderen teils ordentlich baden.
 

20.08.21 15:20

809 Postings, 3095 Tage FrankNSteinUnd wieder das gewohnte Bild ...

Deutschland und die Neobroker-User aus USA kaufen  Palantir Pre-Market nach oben.
 

20.08.21 15:31

2489 Postings, 2145 Tage amorphisKönnen...bei soviel Angst...die Märkte überhaupt..

..deutlich fallen?

https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

;-)  Von Euphorie kann man nicht grad sprechen.


 
Angehängte Grafik:
fear.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
fear.png

20.08.21 17:05

809 Postings, 3095 Tage FrankNSteinJetzt beginnt es interessant zu werden.

der Kurs  der M-Formation (Doppel-Top)ist an der Formations-Unterstützung bei 23,80 ... 23,70$.
Bei einem Bruch nach unten würde ein Verkaufssignal generiert, welches als mögliches Kursziel den Bereich um 21,65$ hätte.
 

20.08.21 17:17

2489 Postings, 2145 Tage amorphisWenn du mich fragst...

...geht die Unterstützungszone bis 23,50$

 
Angehängte Grafik:
pltr.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
pltr.png

20.08.21 17:19

158 Postings, 1174 Tage timewalkerAbbVie?

20.08.21 17:38

809 Postings, 3095 Tage FrankNStein@amorphis

bei mir liegt die Unterkante der M-Mitte bei 23,69. Aber 23,50 ist ja gleich um die Ecke.
Mit 23,50 wird dann allerdings die mögliche Fallhöhe auch noch 0,20$ höher, also runter bis 21,45.
Aber der kelch schein eh grad knapp an Palantir vorbei zu gehen. Zumindest für heute.  

20.08.21 18:30

2489 Postings, 2145 Tage amorphisHeute ist übrigens kleiner Verfallstag...

Hab da Anfang der Woche noch ne Statistik zu gesehen in der Opening Bell von M. Koch...das die Kurse vor diesem Termin häufig nachgeben...in der Woche darauf dann aber wieder anziehen sollten. Warten wir es ab ;-)

Bisher schlägt sich PLTR doch ganz gut, wenn man heute mal den Vergleich zu SNOW macht.  

20.08.21 19:36

2489 Postings, 2145 Tage amorphisMakato

"Aber dennoch bleibt für mich die Frage warum jeden Tag Käufe?"

Wie würdest du denn vorgehen, wenn du Institutioneller wärst und dich in einen Wert einkaufen wolltest? Da kannst du...je nach Größe der anvisierten Position...nicht direkt all in gehen, weil du damit zu sehr den Kurs treiben würdest. Die Instis die sich z.Z. einkaufen, kaufen sich sich "kursschonend" ein. Die haben gar kein Interesse den Wert jetzt schon zu weit zu treiben. Ich denke, bald werden wir keine wesentlichen Käufe mehr sehen von Ark...dann wird wieder abgewartet bis zu den nächsten Quartalszahlen.  

21.08.21 11:29
3

158 Postings, 1174 Tage timewalkerPalantir Is an Enigma.

Palantir ist ein Rätsel. Die Chance der Aktie ist viel klarer.
Palantir Technologies ist eines der skurrilsten Tech-Unternehmen der Welt, und letzte Woche wurde die Geschichte noch skurriler als je zuvor. Aber unter der Oberfläche gibt es ein seltsam überzeugendes Argument für das Unternehmen und die Aktie.

Palantir (Ticker: PLTR) bietet Datenanalysesoftware für kommerzielle und staatliche Kunden an. Das 18 Jahre alte Unternehmen verfügt über zwei Hauptplattformen - Gotham für Regierungsanwendungen und Foundry für kommerzielle Kunden. Palantir ist seit langem im Dienste des US-Militärs und der Geheimdienste tätig, doch in letzter Zeit hat das Unternehmen sein Vertriebsteam ausgebaut, um sein kommerzielles Geschäft zu erweitern. Dieser Plan scheint sich zu bewähren.

Palantir ging im September letzten Jahres im Rahmen einer Direktnotierung an die Börse, wobei die Aktie mit 10 US-Dollar eröffnet wurde. Seitdem hat das Unternehmen die Aktionäre auf eine wilde Fahrt mitgenommen und wurde Anfang des Jahres bis zu 45 $ gehandelt. Heute liegt der Kurs bei 25 $ und ist damit seit dem Tag der Börsennotierung immer noch um 150 % gestiegen.

In seinem kürzlich gemeldeten Juniquartal verzeichnete Palantir einen Umsatz von 376 Mio. $, was einem Anstieg von 49 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Unternehmen erhielt einen großen Auftrieb durch sein kommerzielles Geschäft in den USA, das um 90 % wuchs. Palantir erwartet für das Septemberquartal einen Umsatzanstieg auf 385 Millionen US-Dollar und rechnet bis 2025 weiterhin mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 30 %.

Aber der Kern der Geschichte geht im Lärm unter - Palantir scheint von Kontroversen zu leben. Fast alles, was das Unternehmen unternimmt, ist unkonventionell. Vor der Börsennotierung im letzten Jahr verlegte Palantir seinen Hauptsitz von Palo Alto nach Denver. Die Gründe dafür liegen in der Politik.

"Als wir das Unternehmen 2004 gründeten, hatten wir die Idee, unseren Geheimdienst- und Militärgemeinschaften Software von Weltklasse zu liefern", sagte mir Palantir-CEO Alex Karp in einem Interview im Juni. "Zahlreiche Unternehmen im Silicon Valley haben sich entweder offen oder stillschweigend geweigert, mit der US-Regierung zusammenzuarbeiten, oder sie haben es hinausgezögert. ... Ich glaube, dass in der Welt generell eine Wahl getroffen werden muss, und Amerika hat ernsthafte, strenge, intelligente und manchmal rücksichtslose Gegner."

Palantir hat auch ungewöhnliche Dinge mit den 2,4 Milliarden Dollar an Barmitteln in seiner Bilanz getan. Das Unternehmen investiert aggressiv in PIPEs (Private Investments in Public Equities), die bei fast allen SPAC-Fusionen eingesetzt werden, um das aufgenommene Kapital zu erhöhen. Palantir hat 310 Millionen Dollar in mehr als ein Dutzend SPACs (Special Purpose Acquisition Companies) investiert, wie aus dem jüngsten SEC-Bericht hervorgeht. Bei drei anderen Unternehmen wurden Eigenkapitalinvestitionen in Höhe von 33 Millionen Dollar getätigt.

Die jüngste Tranche umfasst 20 Millionen Dollar für Fast Radius, das eine "Cloud-Fertigungsplattform" anbietet, 15 Millionen Dollar für Tritium, einen Entwickler von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge, 15 Millionen Dollar für AdTheorent, das durch maschinelles Lernen gesteuerte Werbesoftware verkauft, und 10 Millionen Dollar für FinAccel, ein asiatisches Finanzdienstleistungsunternehmen.

Alle Zielunternehmen haben sich als Kunden von Palantir angemeldet. Zum 30. Juni hatte Palantir nach eigenen Angaben kommerzielle Verträge mit seinen SPAC-Portfoliounternehmen mit einem potenziellen Wert von 428 Mio. USD; der Umsatzbeitrag im letzten Quartal betrug nur 3 Mio. USD oder weniger als 1 % des Gesamtwerts.

SPACs sind für ein börsennotiertes Unternehmen ein höchst spekulativer Ort, um sein Geld zu parken. Ich behaupte jedoch, dass sich Palantirs Entscheidung, neuen Kunden Kapital zur Verfügung zu stellen, nicht so sehr von dem Angebot einer Fremdfinanzierung für Hardwarekäufe - wie bei IBM (IBM) und HP Enterprise (HPE) - oder von der Durchführung solider Risikokapitalprogramme - wie bei Intel (INTC) und Salesforce.com (CRM) - unterscheidet.

Dennoch sind einige Analysten skeptisch. "Wir haben zwar nichts dagegen, über den Tellerrand hinauszuschauen, aber wir denken, dass die Strategie zu weit gegangen sein könnte, insbesondere bei Softwareverträgen, die anscheinend parallel zu einer Investition von Palantir in denselben Kunden ausgehandelt werden", schrieb Tyler Radke von Citi in einer kürzlich erschienenen Research Note.

Die Outside-the-Box-Strategie geht über SPACs hinaus. In der vergangenen Woche gab Palantir bekannt, dass es Goldbarren im Wert von 50,7 Millionen Dollar gekauft hat - ein selbst für Palantir ziemlich seltsamer Schritt. Ich habe in der Datenbank der SEC nach Hinweisen auf Goldbarren gesucht und nur Hinweise auf andere Goldunternehmen gefunden. Dieser Schritt lässt die Bitcoin-Käufe von Tesla (TSLA) banal erscheinen.

Die Tatsache, dass Palantir beschlossen hat, physisches Gold zu kaufen, anstatt, sagen wir, den SPDR Gold Shares ETF (GLD), macht es noch merkwürdiger. Palatnir sieht am Ende aus wie das unternehmerische Äquivalent eines Weltuntergangs-Preppers. Ich habe versucht, Karp über das plötzliche Interesse an Gold zu befragen, aber Palantir wollte ihn nicht zur Verfügung stellen.

Ein Analyst, der das Unternehmen verfolgt, sagte mir, dass das SPAC-Programm und der Vorstoß in den Goldmarkt Palantir für institutionelle Anleger schwer verkäuflich machen. Das lässt sich an der Aktionärsbasis ablesen. Institutionelle Anleger halten nur 25 % der Palantir-Aktien - im Vergleich zu 46 % bei Oracle (ORCL), 58 % bei Snowflake (SNOW) und 71 % bei Microsoft (MSFT).

Aber derselbe Analyst ist immer noch optimistisch für Palantir und sagt, das Unternehmen biete "eine sehr interessante Reihe von Lösungen für Käufer, die Größe und Raffinesse benötigen."

Palantir hat eine fanatische Anhängerschaft unter Privatanlegern, und das Unternehmen spielt mit seinen Fans. Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des Juni-Quartals beantwortete Palantir neun Fragen von Privatanlegern und nur vier von Analysten.

Nach traditionellen Maßstäben ist Palantir nicht billig. Die Aktie wird mit dem 25-fachen des geschätzten Umsatzes von 2022 gehandelt. Aber wenn man die Verrücktheit beiseite lässt, sieht Palantir wie die beste Einzelwette auf die Zukunft der komplexen Datenanalyse aus. Es gibt nicht viele andere Möglichkeiten für Anleger, diese Chance zu nutzen - und die Welt wird nicht einfacher oder weniger gefährlich.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.barrons.com/articles/metaverse-stocks-51628882189  

21.08.21 11:37
2

2489 Postings, 2145 Tage amorphisWeitere Käufe von Ark

7. Tag in Folge:

Date

Direction

Shares

Fund Weight

Fund






August 20, 2021BUY2945000.2694%ARKQ
August 20, 2021BUY3894960.2691%ARKF

Summe: 683996

All 173 Combined Ark Invest ETF Holdings (cathiesark.com)


Damit sind wir nun in den Top 10 Holdings über sämtliche Ark Funds hinweg auf Platz 9!

 

21.08.21 14:08
1

543 Postings, 1079 Tage TechandRenewableArk, Spacs, Gold, Commercial Revenues

Die Volatilität zerrt aktuell natürlich an den Nerven und ich lasse mich ja auch überaus gern von allen News und Aktivitäten begeistern und bin dann ganz fassungslos wenn es direkt mal wieder runtergeht.
Ich bin mit jeder dieser Infos aber überzeugter dass all diese kräftigen Zacken in ein paar Quartalen, von ganz neuen Kurshöhen herab, kaum noch zu sehen sein werden. Also, Geduld. Es wird…  

21.08.21 14:11
3

93 Postings, 1119 Tage MakatoHier sind nochmal alle zusammengefassten Spacs

23.08.21 13:45

809 Postings, 3095 Tage FrankNSteinPalantir's investiert in

23.08.21 14:41
2

91 Postings, 979 Tage z229360065Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.11.21 19:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

23.08.21 15:11

809 Postings, 3095 Tage FrankNStein@ z229360065

falls du das auf meinen Beitrag beziehst ... der war eher zur Belustigung, also als
Montags-Joke gedacht 😂

Was die, im von Makato verlinkten Beitrag zusammengefassten Beteiligungen angeht, kann man sicher
geteilter Meinung bei dem ein oder anderen sein (Bsp. Babylon Health, deren Geschäftskonstrukt und CEO ich immer noch dubios halte), aber die Idee an sich, in mögliche Zukunftstechnologie zu investieren ist sicher kein Mist.

Ob/was draus wird werden wir sehen ... ist halt das Investitionsrisiko. Erfolgreich sind aber sehr häufig eben nur  die Unternehmen, die nicht alles das nachahmen, was hundert andere Unternehmen auch schon tun


 

23.08.21 16:06
2

93 Postings, 1119 Tage MakatoBitcoin

PALANTIR: Bitcoin zur Absicherung.
Mitten im neuen Aufschwung diverser Kryptowährungen wird PALANTIR als ein Halter von Bitcoin genannt. Der Spezialist für Software zur Analyse großer Datenmengen verschafft sich Rücklagen in Form von Bitcoin (aber auch Gold).

Zur Begründung wies der Softwarespezialist darauf hin, man wolle sich mit alternativen Bilanzpositionen gegen "schwarze Schwäne", also sehr seltene Krisenphänomene, absichern. Als Aussage eines bestens vernetzten Datenspezialisten hat dies Gewicht als Beitrag zur Stützung der Kryptos.  

23.08.21 19:44

2489 Postings, 2145 Tage amorphisMakato

Im Gegensatz zum Investment in Gold kann ich mich nicht erinnern, dass bereits ein Invest in Bitcoin vermeldet wurde. Es wurde bisher lediglich gesagt, dass man Zahlungen in Bitcoin künftig akzeptieren würde und man erwägt, in Bitcoin zu investieren. Im Gegensatz zu dem Goldinvest fehlt mir für das angebliche Invest in Bitcoin aber eine offizielle Meldung.

Oder kennt jemand eine offizielle Meldung dazu?  

Seite: 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... | 254   
   Antwort einfügen - nach oben