-Disclaimer- Das hier ist meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar. -Disclaimer Ende-
Sehr gute Zahlen. Kann man nicht anders sagen.
Hinsichtlich der Unternehmensziele im Rahmen von "3X30" gab es sogar eine Prognoseerhöhung. Man erwartet jetzt Forschungsausgaben von 35-45 Mio € anstatt 20-30 Mio € und diese werden wohl ergebnisneutral verlaufen, weil sie von Partnern übernommen werden. Ganz große Klasse. Ansonsten wurden die Prognosen hinsichtlich "3X30" bestätigt.
Stark entwickelten sich auch die Bruttomargen -> man scheint mit der Integration von Aptuit voranzukommen, im 2.Quartal lag die Bruttomarge bei 33,6% und damit fast wieder auf dem Vorjahresniveau von 34,1% und damit vor der Übernahme von Aptuit. Auch ist hier die deutliche Steigerung der Marge im Vergleich zum 1.Quartal (23,4%) zu erwähnen.
Auch das operative Ergebnis, was ja im 1.Quartal 2018 noch durch die Kosten durch die Übernahme von Aptuit belastet war, hat sich nun mit 21,7 Mio € zu neuen Höhen aufgeschwungen und damit den Vorjahreswert übertroffen und zu einem deutlich verbesserten Periodenergebnis (17,9 Mio€) geführt. Man liegt also jetzt im Rahmen dieser Profitabilitätskennzahlen deutlich über den Zahlen des Vergleichszeitraums im Jahr 2017, welche noch nicht durch die Aptuitübernahme "belastet" waren.
"Belastet" deswegen in Anführungsstrichen, weil Übernahmen nun mal Geld kosten und die Übernahmen bar getätigt wurden. Die Übernahmen scheinen sich bisher geräuschlos in den Konzern einzugliedern und leisten ihren sichtbaren Beitrag zu den starken Zahlen. Läuft also - hier wird tatsächlich Geld verdient. In der Forschung. Und, ich wiederhole mich, OHNE Medikament im Markt. Hier zeigt sich sehr schön die Ausnahmestellung, die Evotec sich im Biotech-und Pharmasektor erarbeitet hat.
Offensichtlich ist, dass Execute das "Brot und Butter"-Geschäft bleiben wird, was das ganze Unternehmen "ernährt" und finanziert. Die schönen großen Margen sind hingegen bei Innovate zu finden (Bruttomarge von 50,4% !) und werden so wohl auch für die Zukunft weiter erwartet. Innovate schafft es nun auch zum ersten Mal einen positiven Beitrag zum Halbjahres-EBITDA beizusteuern (Bereinigtes EBITDA von EVT Innovate 2018 bei 2,3 Mio. EUR > 2017: -2,4 Mio. EUR >2016: -6,6 Mio. EUR). Man verdient also mehr und mehr Geld mit der verpartnerten Pipeline, auch wenn diese natürlich auf absehbare Zeit noch nicht an das Dienstleistungsgeschäft bei Execute herankommt. Das ist dann die Zukunftsmusik....
Gibt es Negatives?
Joahr... grundsätzlich nicht, aber finden tut man ja immer etwas. Ein Forschungsprogramm wurde gestoppt (EVT770) und unter dem Strich gingen 1,7 Mio. verloren. Ein Joint Venture wurde abgeschrieben und vollständig wertberichtigt -> minus 0,2 Mio EUR.
Alles jetzt kein Beinbruch. Forschung kann man nicht vorhersehen und natürlich wird es nicht jedes Projekt schaffen. Forschung kostet eben Geld...- Moment! ... Außer natürlich bei Evotec, die verdienen damit Geld. ;)
Weiterhin wird die Liquiditätsposition mit 109,8 Mio EUR angegeben und dürfte natürlich schon wieder obsolet sein, weil ja 70 Mio. Ende Juli in die Tilgung des Darlehens für die Aptuit-Übernahme geflossen sind. Wird man also erst bei den nächsten Quartalszahlen sehen, wie die aktuelle Liquiditätsposition aussieht.
Das war es schon mit den "negativen" Punkten aus meiner Sicht.
Sind es euphorische Zahlen? Nein. Gibt es übertriebene Erwartungen seitens des Managements? Nein. Liegt im Evotec im Plan? Ja.
Ziel für den Jahresumsatz beispielsweise sind 337 Mio. EUR (plus x) das wäre eine Steigerung von 31% (plus x) im Vergleich zum Vorjahr. Man hat jetzt zur Jahresmitte bereits 173,8 Mio. EUR eingefahren (52%).
Der Wert für die Anleger wird hier über die Forschung und die Partnerschaften/Kooperationen/BRIDGEs geschaffen. Die Anzahl der Kooperationen ist bislang weiter gestiegen (auch im jeweiligen Umfang) und bei den Forschungsausgaben wurden die Prognosen erhöht.
Mir als Anleger sagt das, dass hier jeder Longie rosigen Zeiten entgegensieht und alle Zeichen weiter auf Wachstum stehen. Daumen hoch. Good job, Evotec. :)
-Disclaimer- Das hier war meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar. -Disclaimer Ende- |