MophoSys - ExtraChancen

Seite 13 von 115
neuester Beitrag: 03.01.07 01:28
eröffnet am: 16.07.05 20:08 von: ecki Anzahl Beiträge: 2865
neuester Beitrag: 03.01.07 01:28 von: templer Leser gesamt: 278866
davon Heute: 135
bewertet mit 40 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 115   

27.10.05 11:17

954 Postings, 7448 Tage kater123Klar, ecki....

Für 2006 prognostiziert die FAZ eins von 60,6. *supi*
Kater13,25*o)  

27.10.05 11:17

110288 Postings, 8889 Tage Katjuscha@ecki, ich bin kein KGV-Fetischist, aber

für mich muss dennoch das Wachstum mit dem KGV übereinstimmen. Ein KGV06 von 40 finde ich nicht zu teuer, wenn auch die langfristige Gewinnperspektive stimmt. Ich habe nur etwas dagegen (wie es z.B. die QSC-Aktionäre gerne in den Boards machen), wenn man irgendwelche Wachstumsraten bis 2008 bereits jetzt im Kurs einpreisen will. Immer nach dem Motto, die Zukunft steht ja jetzt schon fest.

Auf Morphosys bezogen, interessiert mich einfach, welche Umsätze und Margen das Unternehmen langfristig erreichen kann. Wenn das Gewinnwachstum natürlich auch 2007 und 2008 jeweils 40% betragen wird, dann ist der jetzige Kurs angemssen, und wird sich dann Jahr für Jahr 40% steigern. Zumindest so die Theorie, ohne Untertreibungen und Übertreibungen am Markt (Psychologie halt) einzurechnen.


Grüße  

27.10.05 11:34

25 Postings, 8564 Tage felix333Morphosys

finde die arbeit die sich ecki macht schon bemerkenswert  jeden tag zu posten und immer alles positiv sehen  ich selbst habe auch aktien von morp  gut und günstig eingekauft und die hoffnung das die irgendwann mal abgehn hat wohl jeder hier  bringen immer positive nachrichten aber der kurs tritt auf der stelle  denke wenn der gesamtmarkt nächstes jahr anzieht (wunschvorstellung) dann gehts los und ecki bekommt seine 90 bis 100 wovon er schon 1 jahr postet :-)  nur weiter so bin immer mit einem auge dabei gruß hans  

27.10.05 12:53

51345 Postings, 8790 Tage eckiKatjuscha, auch wenn ich nicht glaube, das du

jemals MOR kaufst:
Umsatz Gewinn in mio€
2003 15,3 -3,1
2004 22,0 +0,3
2005 30,0 +2,0 (meine Erwartung 32 +3,0)
2006 40,0 +6,0 (meine Einschätzung, schlagbar)

was da der Kurs draus macht? Wir werden sehen.
Das richtige Gewinnwachstum setzt erst ab 2010ff ein.
MOR hat jetzt Rechte an 32 AKs, jeweils ca. 5% Umsatzbeteiligung. 3 bis 10 Medikamente werdens schon werden. Dann macht MOR reingewinn von 75 mio€ bis 500 mio€ jährlichen Tantiemeanspruch, bei nur geringen eigenen Kosten. Das ist die langfristige Spekulation. Und wann der Markt das anfängt einzupreisen? Keine Ahnung. Bei GPC und anderen wird nur aufgrund solcher Spekulativer Einnahmen der Kurswert bestimmt. Bei MOR wird die Spekulation total unterschlagen, weil schon das aktuelle Geschäft mit Gewinn abgewickelt wird.

Übrigens: Der Gewinn ist massiv gekürzt durch den Aufbau eines zweiten Standbeins Forschungsantikörper aus dem freien cashflow. Ohne Investitionen in die FaK-Sparte wäre das 9 Monatsergebnis bei 20,7 mio Umsatz und 5,9 mio Gewinn. Also ca. 1 Euro je Aktie. KGV aufs laufende Jahr von 38 bei über 60% Wachstum.....

Aber wie gesagt: Für KGV Spezis wird MOR erst ab 2015 interessant.

Grüße
ecki  

27.10.05 13:05

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaNa ja ecki, ich habe MOR schon 2 Mal gekauft

und wieder verkauft. 1 Mal mit nem stattlichen Gewinn und 1 Mal mit nem leichten Verlust.

Aber Du hast recht. Solche Aktien sind normalerweise nicht so mein Fall, weshalb ich hier noch vielmehr auf die Börsenweisheit "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" höre. Aber grudnsätzlich bin ich natürlich immer daran interessiert, zu hören wieso jemand eine Aktie für interessant hält. Da ich Dich als Fundamental-und Cahrtexperten sehr schätze (auch wenn wir eine andere Strategie haben), finde ich es plausibel Dich zu MOR öfters zu befragen. Gerade weil ich MOR meist nicht sehr lange halte, ist es klar, dass ich immer mal wieder nachfragen muss, um auf den neuesten Stand zu kommen.


Danke für deine Ausführungen!

Grüße  

27.10.05 16:26

641 Postings, 7392 Tage Barti33Ich stell mich jetzt mal dumm......

Da sind nun die lange erwarteten Rekordzahlen und wir sind aktuell
3,5 % im Minus, wer kann mir das erklären ?  

27.10.05 16:44

839 Postings, 7122 Tage DasorWie Du schon selber sagst Barti,

lang erwartet....obwohl der Gewinn auf 9 Monate schon angenehm überrascht.
Da muß jeder selber seine Schlüsse ziehen!
Solange der Trend intakt ist....  

27.10.05 16:59

839 Postings, 7122 Tage DasorWenn man sich die letzten Tage den Tec-Dax

mal betrachtet, geht aus allen Werten viel Geld raus.
Es geht aufs Jahresende zu.
Vielleicht sind da größere Adressen am Werk, die keine fundamentalen Kriterien im Auge haben.
Das kann man bei dem einen oder anderen Wert auch nutzen.
Aber das ist nur mein Eindruck.

Gruß
Martin  

27.10.05 17:11

839 Postings, 7122 Tage DasorDiese Einstufung trifft die allgemeine Meinung gut

CSFB behält Morphosys bei "Neutral"


   
Einstufung:           Bestätigt "Neutral"
Kursziel:             Bestätigt 40 EUR


CSFB bestätigt Einstufung und Kursziel für Morphosys, nachdem die
Drittquartalszahlen des Unternehmens den Erwartungen der Bank entsprochen
haben. Der aktualisierte Ausblick werde die Prognose für Morphosys nicht
verändern. Die "Neutral"-Einstufung reflektiere den Umstand, dass der Mangel an
Nachrichten den Anleger-Enthusiasmus begrenzen dürfte, trotz der jüngsten
Erfolge.
DJG/jum/alfap/ake/cln

Der Markt stellt sich auf eine Nachrichtenflaute ein!
Und wenn das nicht der Fall ist, sind doch einige auf dem falschen Fuß.
 

27.10.05 17:51

51345 Postings, 8790 Tage eckiDZ Bank BUY KZ46

DJ ANALYSE/WestLB: MorphoSys-Ausblick 2005 konservativ
===
Einstufung: " Buy"
Kursziel: 46 EUR ===

Die Anhebung des Jahresausblicks von MorphoSys auf einen Nettogewinn von 2
Mio EUR von 1 Mio erscheint nach Ansicht der WestLB konservativ angesichts des
Umstandes, dass 3,9 Mio EUR bereits für die ersten neun Monate verbucht
werden könnten. Die Analysten verweisen darauf, dass die
Drittquartalsergebnisse bei EBIT und Nettogewinn erheblich über den
Markterwartungen gelegen haben. Der Umsatz sei auch leicht höher gewesen
als erhofft. MorphoSys sei auf gutem Wege, ihr Umsatzziel 2005 von 32,8 Mio EUR
zu erreichen angesichts der in den ersten neun Monaten eingefahrenen
Umsätze von 23,8 Mio EUR.
xxxxxxxxxxxxxxx
Analysten lesen raus aus dem Ergebnis was sie wollen.
MOR ist jetzt 220mio an der Börse wert und macht einen Quartalsgewinn von 2,1 mio€. Wachstum bei 60% gegen Vorjahr. Und Analysteneinstufungen zwischen sell und buy....

Grüße
ecki  

27.10.05 21:27
1

2509 Postings, 6940 Tage KliPDZ Bank jetzt sell

Aktuelle Meinung der DZ-Bank - von Kaufen auf Verkaufen!!!


Gute Quartalsergebnis, aber enttäuschender Ausblick
– Q3-Umsatz: 8,3 Mio Euro (8,0), Nettogewinn 2,1 Mio Euro (0,6) (Marktschätzungen in
Klammern). Der Nettogewinn nach 9 Monaten hat sich gegenüber der Vorjahresperiode
auf 3,9 Mio Euro vervierfacht. Der Umsatz stieg von 15,7 auf 23,8 Mio Euro.
– MorphoSys hat die Guidance für den Nettogewinn wurde von 1 auf 2 Mio Euro erhöht.
Dies impliziert einen deutlichen Nettoverlust in Q4. Mögliche Gründe hierfür sind mögliche
M&A-Transaktionen sowie höhere Investitionen in präklinische Projekte.
– Anders als bislang von MorphoSys kommuniziert, wird bis zum Ende Q1/2006 mit nur
einem weiteren Antikörper die klinische Phase I begonnen. Die Entwicklung zweier
weiterer Antikörper verzögert sich um 12 bis 18 Monate, wie der hierfür verantwortliche
Partner MorphoSys unlängst mitteilte.
– Die Geschäftseinheit „Antibodies by design“ wird ihre Ziele für 2005 nicht erreichen. Der
Umsatz wird bei 4-4,5 Mio Euro statt bei 5 Mio Euro liegen, statt des Break-even ein
Nettoverlust von ca. 1,3 Mio Euro erwirtschaftet. Wir führen dies auf die nach unserer
Einschätzung suboptimalen Vertriebsorganisation ohne starken Vertriebspartner zurück.
– Nach einjähriger, externer Suche nach einem neuen CSO wird MorphoSys mit Dr. Marlies
Sproll eine langjährige Mitarbeiterin zum 1. November in den Vorstand berufen.
Unsere leicht überarbeitete DCF-Bewertung ergibt einen Wert von 34,30 Euro (vorher: 34,90 Euro).
Hinzu kommt die risikoadjustierte Bewertung der Antikörper-Pipeline mit Hilfe des DZ BANK
Pipeline Bewertungsmodell, die einen Wert von 2,60 Euro ergibt. Da der Newsflow in den
kommenden Monaten nicht so positiv ausfällt wie von uns bislang vermutet, reduzieren wir das
Kursziel von 40 auf 36,90 Euro und ändern daher das Anlageurteil von „Kaufen“ auf „Verkaufen“.
 

27.10.05 21:36
3

2509 Postings, 6940 Tage KliPmeine meinung zu dem Zirkus (Vorsicht, könnte

Ironie enthalten)

Zunächst ist es ja komisch,  dass die West LB Buy Empfehlung hier auftauchte, die DZ Bank sell aber nicht - sie steht schon seit 15:57 in ecks  W:o Thread...

Egal, der heutige Tag bedarf aus meiner Sicht eines gesalzenen Kommentars.

Na, irgendwas Besonderes heute? Wohl kaum.

Ein bisschen Martinsrieder Bauerntheater
von den hochbegabten Nachwuchskomikern + Laiendarstellern Moroney und Lemus, die offenbar den Sport Aktionärsveräppelung für sich entdeckt haben, zu ihrer Herkunft passend in der Halloween-Variante.

Die meinten also gestern abend aus freien Stücken (da Zeitpunkt für Prognose willkürlich wählbar) ihrer anhänglichsten Aktionärin und einigen Optionsscheinblindfliegern
eine unruhige Nacht bescheren zu müssen mit ihrer so erschröcklichen 30/2 Prognose.

Heute morgen kommen sie dann mit ordentlichen 9 Monatszahlen 23,x/3,8 rüber, bemühen sich aber in keiner Weise, irgendwie zu erklären, wie und womit sie im 4. Quartal die 1,8 Mio verbrennen wollen und warum der Umsatz dabei so einknicken wird. CGL+eck müssen ja in den nächsten Monaten auch was zu tun haben ....

Scheint bei Mor wohl ein jahreszeitliches Muster zu sein, den in Q1-Q3 angehäuften Gewinn wieder teilweise im Q4 rauszublasen. Wie sie das genau machen, hat noch keiner schlüssig erklären können. Pelzmantel + Cabrio für das treue Arbeitspferd Marlies?

9 Uhr:
Die Lemmingkarawane trippelt los, angetrieben durch die 9 Monatszahlen, wird aber nach kurzem Kurshüpfer schon wieder von der Bereinigungsaktion der OS-prallen Depots der Zitterfinger, die mit roten übernächtigten Augen endlich den sell-knopp für ihre zu heiß gewordenen Scheinchen gefunden haben, rüde plattgewalzt.

In der Telefonkonferenz, vorsichtshalber schon mal auf Englisch für die erst noch zu findenden angelsächsischen Geldsäcke oder zur Ausgrenzung teutonisch-biederer Monolinguisten, quien sabe?, lassen die Komiker dann die Hosen runter mit der Verschiebung zweier Klinikgänge um BIS ZU 12 bis 18 Monate (könnte man doch gleich 'BIS ZU 18 sagen, oder ?)

Schlimm? Nö, im Gegenteil, jetzt dürfen die Schwärmer eben noch 12 statt 11 Jahre in den Boards von milliardenschweren Blockbustern träumen. Die Basher dürfen dafür sagen, die Verschiebung beweise, dass die die Mor Projekte bei den Big-Pharmas in der Priorität stark gesunken sind. Und der richtige Praxistest der zugehörigen Mor AK's, der bei Flop einer Phase 1 Studie den Aktionären die Kurse ganz saftig verhageln könnte, verschiebt sich eben 12-18 Monate nach hinten auf der Zeitachse. So hat ein jeder was davon.

Nur, vielleicht, die OS-Zocker nicht. Wenn die Pech haben, dann kommen die bisher erwarteten Kurstreiber erst nach Verfalldatum. Macht nix, die DB wird euch schon wieder einen Strauß neue kredenzen, Hand drauf. Die letzen gingen ja weg wie die Semmeln von morgen, zu sehen an der netten Volaabsenkung (und damit Preisabsenkunk) nach erfolgreichem Verkauf.
In der Zwischenzeit fallen den fantasiereichen Mor-Spekulanten sicher noch ein paar andere potentielle Zünder einer 5% Kursrakete ein, auf die man hoffen kann.

Abyd läuft noch nicht ganz rund? Na und- sind doch nur Erdnüsse beim Umsatz. Ob 4,5 oder 5 mio, wen juckts, wenn wir auf die 30 Mio Umsatz p.a. schielen. Geben wir ihnen halt noch ein Jahr zum Durchstarten. Aber dann....

Von den Analysten waren wohl einige 'not amused', die bodenständige DZ-Bank teilte schon gleich die erste Watschn aus. Recht so! Andere werden hoffentlich folgen. Wenn jeder Käufer 2 Jahre lang nur noch unterhalb von 36,50 Mor- Aktien kauft, dann können die zwei Komiker mit ihren 38,50 Wandlern/Optionen das Büro tapezieren und sich endlich wieder vom bequemen dem ernsthaften Geldverdienen (neue Koops anleiern, eigene Pipe pushen, Studiendesign üben .... ) zuwenden. Und geben - hoffentlich- in Zukunft Zahlen, realistische Prognosen und vernünftige Erläuterungen dazu zeitgleich ab. Natürlich gäbe es im Thread dann auch weniger zu begackern und Friseuses Baldrianlieferant machte bestimmt Pleite.

Vielleicht haben wir noch Glück und die Aktie bildete heute mit 41 ein Doppeltop (kann RS uns sicher in einer Woche sagen ..) und wir bleiben in den nächsten Monaten in der Tradingrange 30-41.

Wenn wir Pech haben, dann übernimmt Morphosys demnächst irgendeinen Laden - die Absichtserklärung dazu wurde ja heute zum 10. Mal iteriert- und Moroney erzählt uns Aktionären dann per 22 Uhr ad-hoc, dass der Laden die tAK-Gewinne der nächsten Jahre auffressen wird.
Dann lernt so mancher am nächsten Tage, was der Unterschied zwischen einem Schein-KO und einem KO-Schein ist.

Really Amused, Really!, Klinger, der heute eigentlich lieber Remarque zitieret hätte: " Im Westen nichts Neues" .


(P.S. Nicht vergessen auf der nächsten HV gegen Aktienoptionen zu stimmen, bzw vorher Antrag auf Streichnung sämtlicher Optionsprogramme zu stellen. Das Hauptargument für solche Optinonen als Gehaltsbestandteil, Schonung der Cash-Reserven bei einem cashflownegativen Biotech ist bei Mor ja inzwischen hinfällig. Wozu also noch Spaß-Optionen für die Komiker. )

 

27.10.05 22:23

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaDas war das etwas andere Posting. :)

Sehr interessant Klinger. Hinter deinem tollen Humor hab ich mehr über Morphosys erfahren als man denken könnte.

 

27.10.05 23:20

51345 Postings, 8790 Tage eckiHi Klip, wie du vielleicht bemerkt hast,

habe ich den ganzen mittag über (fast) nicht gepostet.

Ich habe den Thread hier keinesfalls vollständig mi Infos gefüllt, mangels Zeit.

Wenn der Kurs so weitermacht, kriegt Katjuscha doch noch ihren KGV-Wert.....

Trends kann man so oder so sehen:
http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1286435
Chart öffnen

MOR ist nach super Zahlen und sehr interpretationsbedürftiger Prognose und Ausblick heute im Rahmen eines Katastrophenmarktes am November-Korrekturdowntrend abgeprallt, bis zurück in die Unterstützungezone unterhalb von 38. Man wird sehen, wie sich die Vielzahl von horizontal-Unterstützungen, Trendlinien, GD-Anhäufungen auswirken werden.

Eine Katastrophe ist charttechnisch jedenfalls noch nicht passiert, auch wenn der erneute abprall am Downtrend natürlich kein gutes Ereignis war.

Manche sprechen jetzt von wiedereinstieg bei 30. 30 kommen mir abartig niedrig vor, das würde ein KGV von 20 im MOR-Kernbereich bedeuten, aber die Börse macht manchmal so seltsame Sachen.

Hat das schon jemand geschrieben?
2004 komplett, Stand 31.12.2004:
Umsatz 22,0 mio€
Gewinn 0,28 mio€
cash und liqui 37,2 mio€
Kurs 38,1€
Und damals war nur 1 möglicher AK für Klinik im Gespräch....

2005 9 Monate, Stand 30.09.2005:
Umsatz 23,8 mio€
Gewinn 3,9 mio€
cash und Papiere 50,2 mio€
Kurs 38,13€

Und die 2004er Zahlen wurden als sensationell gut interpretiert.

Wer jetzt MOR schlechtredet sollte überlegen was er Medigene, Evotec, GPC, Paion und Co an tut.

Grüße
ecki  

28.10.05 08:32

954 Postings, 7448 Tage kater123Soll`n wir jetzt Mor aus Mitleid/Soli kaufen?grins o. T.

28.10.05 09:03

51345 Postings, 8790 Tage eckiMitleid kann ein Motiv sein,

aber für andere:

Sei froh, das den meisten GPC selbst zum bashen zu schlecht ist.

Grüße
ecki  

28.10.05 09:32

2509 Postings, 6940 Tage KliPNoch ein paar Hintergrundinfos

@eck, über deinem Posting 310 stand DZ Bank buy, es war aber die West LB anlayse drin. ;)  

Dazu und zu der gestiegenen CAsposition sei vielleicht angemerkt, dass Morphosys unter Begleitung der West LB im Frühjahr 2005 eine 10%ige Kapitalerhöhung durchführte
zu 35,50 pro Aktie, unter Ausschluss der Altaktionäre.
Das dabei erzielte Geld (ca 15 Mio) sollte eigentlich zu einer Aquisition verwendet werden, so die damaligen Bekundungen,  schlummert aber bis heute in niedrig verzinsten thesaurierenden Geldmarktfonds
der Deutschen Bank . Es wird gründlich geprüft, wen man kaufen kann. ;)
Diese Deutsche Bank wiederum hat einen ganzen Strauß Optionsscheine emittiert (für Katerle  gibts auch Puts) und die Vermutung liegt nahe, dass sie (zwecks Unterfütterung dieser)
auch an bei  KE ordentlich Aktien gezwickt hat.

Morhosys hat inzwischen einen Ex-Banker als Kapitalmarktexperten eingestellt
der vorher bei der Deutschen Bank und der West LB gerabeitet hat.
So schließt sich der Kreis.
Ich hoffe nur, dass bei dem ganzen Geldmännles-Ringelreihn auch für uns Aktionäre noch ein Stück vom Kuchen bleibt.  

Der sicher nicht unterbezahlte  Ex-Banker im Sold von Morphosys hat das Komminikationsdebakel gestern jedenfalls nicht verhindert. Verschobene Klinikgänge erst auf Nachfrage zugegeben, keine Erklärung zu Diskrepanz von 9 Monatszahlen und Jahresprognose usw.

Mor bleibt ziemlich beobachtungsbedürftig.  
 

28.10.05 09:40

641 Postings, 7392 Tage Barti33endlich auch mal andere Töne

Klip ist ein interessanter Gegenpol zum Happy Ecki.
Endlich auch mal nachdenkliche Töne.  

28.10.05 09:50

2448 Postings, 6951 Tage Nebelland2005Für was sollen die gut sein bei Morph

Jetzt mal ernsthaft. Morph ist eines der wenigen deutschen Biotechs das Gewinne macht und (fast)jedesmal die Erwartungen schlägt. Dabei ist Morphosys bewertet wie ein Insolvenzbude lol. GPC hat eine Marktkapitalisierung von 309 MIO €. und 10Mio€ Umsatz(?)
von CAsh-Flow gar nicht zu reden.
Morphosys sitzt in der deutschen "Angstfalle".
Wenn man Morphosys mit Medarex vergleicht müßten sie eigentlich heute schon bei 150-180€ stehen.
Ein weiterer Grund für den Kursverlauf (auch wenns mittlerweile vielleicht nervt)
können auch  massive CAT-Beteiligungsverkäufe sein. Wir werden es sehen.

Ansonsten Good trades

PS: Eck hat Recht

 

28.10.05 10:25

2509 Postings, 6940 Tage KliPHinkende Vergleiche

Wenn du derselbe Nebelland bist wie im wallstreet online Thread von eck, dann wundere ich mich aber schon über solche merkwürdige Aussagen:

Wenn man Morphosys mit Medarex vergleicht müßten sie eigentlich heute schon bei 150-180€ stehen

denn das haben wir dort ausführlich diskutiert mit zahlreichen Links, insbesondere
die stattliche Pipeline von MEDX, mit Phase 3 Medikamenten.  
 
Die Geschäftsmodelle sind ziemlich unterschiedlich denn bei Mor wird viel mehr das AK Geschäft bewertet, die eigene Pipeline hat gerade mal 4 Produkte in der Vorklinik- für mindestens einen wird seit Monaten Auslizensierungspartner gesucht...

Mor kurse von 150-180 ergäben eine höhere Mor-Mkap als bei Medarex.
Medarex hat ganz nebenbei auch 400 Mio USD Cash.

Recht hat an der Börse nur der Kurs und dein Depotwert, sonst niemand.
Bestimmt aber nicht nur eck oder nur Klinger.

Open your mind, boy (or girl) and try to remember! ;)

Klinger
(ich sehe immer wieder wie wenig von guten Diskussionen und Infos bei manchen hängenbleibt nach einigen Wochen. Traurig ..)
 

28.10.05 11:15

954 Postings, 7448 Tage kater123Uff,da fängts ja gewaltig an zu rumpeln!;o))36,xx o. T.

28.10.05 11:20

305 Postings, 7459 Tage olideKater123,

das ist wirklich heftig in den letzten beiden Tagen, eigentlich nicht nachvollziehbar, aber das Du Dich darüber freust, zeigt einfach Deinen Charakter.  

28.10.05 11:46

839 Postings, 7122 Tage DasorDaran erkennt man,

wie groß die Panik bei den Nicht-Investierten war. :-)
Das sind jetzt Ausbrüche der Erleichterung und die meisten werden trotzdem wieder
den Einstieg verpassen.
Also Jungs. Damit wir uns beim nächsten Zyklus gemeinsam freuen können,
nicht vergessen ein Abstauberlimit zu setzen!

Gruß
Martin  

28.10.05 12:08

954 Postings, 7448 Tage kater123Schlimmer noch: Das WAR nachvollziehbar! o. T.

28.10.05 12:16

839 Postings, 7122 Tage Dasor*gg*

"Schlimmer noch: Das WAR nachvollziehbar!"

Entweder: das IST nachvollziehbar
   oder  das WAR vorhersehbar..........was denn jetzt?
 

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 115   
   Antwort einfügen - nach oben