Siemens Energy AG - Thread!

Seite 111 von 210
neuester Beitrag: 12.04.24 10:27
eröffnet am: 17.09.20 21:50 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 5230
neuester Beitrag: 12.04.24 10:27 von: Highländer49 Leser gesamt: 1734433
davon Heute: 351
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 210   

12.09.22 18:25

824 Postings, 1880 Tage setb2609die EU ...

https://www.ariva.de/news/...fshore-windenergie-vorantreiben-10324598

Nimmt man hier sämtliche nordseeanrainer aus der EU zusammen - dann kommt man im der 20-er Dekade bzw. in der 30-er Dekade gerade mal auf einen Ausbau von um und bei 6GW/anno - das sind 400 15MW Maschinen oder zukünftig dann 200-300 20-25MW Mühlen pro Jahr.

Die Produktion von Siemens in Cuxhaven kann 200 Gondeln pro Jahr herstellen - ist natürlich nicht der einzige Anbieter (Vestas, GE)

Jetzt bleibt also die Frage im Raum, was machen da noch die Ostsee- und Mittelmeeranrainer (ggf. die mit dem Atlantik vor der Tür) - ich glaube kaum, dass die mehr als die Nachfrage verdoppeln.

Am Ende heisst das - Siemens kann eigentlich ganz sutsche in Cuxhaven/Hull weiter produzieren (und muss vielleicht nicht mal zusätzliche Schichten einführen)

Dazu dann noch eine Produktion für die USA.

Bei 20-30mio pro Mühle für Siemens reden wir dann bei 200-400 Mühlen pro Jahr von 4-12mrd an Umsatz.

Haut das hier irgendjemand um ? (bei einer Marketcap von 12mrd, die man für Gamesa zahlt)  

13.09.22 19:30

2649 Postings, 679 Tage newsonnun kommen wieder die roten Tage

im Markt durch USA ,aber das erwischt halt SE wohl auch wieder mit  

13.09.22 21:58

4247 Postings, 3117 Tage Xenon_XWas ist nur mit Simens los

keine Kurspflege , nothing....  

14.09.22 07:16
1

4331 Postings, 6696 Tage KaktusJones@Xenon_X

Warum sollte Siemens hier Kurspflege betreiben?

Das einzige, das dem Kurs helfen würde, das sind gute Zahlen. Und die wird es wohl auf Jahre nicht geben.

Vor 2 Jahren hatte ich die IR von SE noch gefragt, warum man Gamesa nicht verkauft. Da waren die Kurse noch bei deutlich über 26 Euro für Gamesa. Seit dem gab es eine Katastrophenmeldung nach der anderen. Bis heute versteht dort anscheinend niemand, dass man mit Windenergie einfach kein Geld verdienen kann. Das geht ja nicht nur Gamesa so. Jetzt schmeißt man noch weiteres gutes Geld dem schlechten hinterher. Ich habe SE angeschrieben. Und so hat es ja auch Siemens gemacht.

Man muss sich das ganze doch nur ansehen. Wir haben nicht nur die generelle Wende der Energiepolitik weltweit hin zu regenerativen Energieträgern. Jetzt haben wir auch noch extrem gestiegene Energiepreise in Europa durch den Krieg. Eigentlich sollten das Voraussetzungen sein, von denen SE profitieren kann. Und dennoch ist davon nichts zu sehen. Die Zahlen werden jedes Quartal schlechter. Das ist schon erschreckend.  

14.09.22 16:31

4247 Postings, 3117 Tage Xenon_XKJ du schreibst

"Jetzt haben wir auch noch extrem gestiegene Energiepreise in Europa durch den Krieg. Eigentlich sollten das Voraussetzungen sein, von denen SE profitieren kann."

und deshalb verstehe ich das nicht.

Der Kurs wird in meinen Augen gedrückt ,ich sehe hier eigentlich eine Aktie die Zukunft hat und nicht so ein Desaster der letzten fast 2 Jahre. Verstehe wer will  

14.09.22 17:01
1

4331 Postings, 6696 Tage KaktusJones@Xenon_X

Ich hatte hier auch Unternehmen mit Potential gesehen. Aber leider haben die Jahre seit dem Börsengang etwas anderes gezeigt.
Immer wieder Änderungen in den Führungsebenen aber keiner bekommt das Problem gefasst oder gar behoben. Die Zahlen und die Entwicklung sind desaströs. Die Probleme bleiben immer die gleichen.  

15.09.22 08:58

28 Postings, 1345 Tage CeskoSG Uebernahme

Es steht die Zulassung der spanischen Börsenaufsicht für die Komplettuebernahme von SG bevor. Warum sollte SE waehrend dieser kritischen Phase mit tollen Nachrichten Schlagzeilen machen? Je schlechter die Aussendarstellung, desto niedriger der Kurs, desto einfacher die Zustimmung der SG Aktionäre für die Übernahme und dem Verkauf ihrer Anteile. Es ist Krieg, es herrschen Lieferkettenprobleme, Inflation etc. Das alles spielt in die Haende von SE. Man stelle sich vor:  Alles waere so wie sich das viele herbei wuenschen. Dann wäre der SG Kurs bei über 30 EURO, und die Uebernahme ca. 5 Mrd EURO teurer. Man denke bitte nicht in Monaten und Quartalen, sondern in Jahren und Jahrzehnten. Erneuerbare Energie ist nun mal unwiderruflich ein Megatrend für die kommenden 2-3 Jahrzehnte, mindestens! Da ist SE hervorragend aufgestellt mit SG in ihren Reihen.  

15.09.22 17:36

2649 Postings, 679 Tage newsondie zerlegen sich ja schn selberr

na ja den Vorständen kann es egal sein , 50 Mio sind immer übrig für Abfindung + Pensionsrücklagen , auch sicher , selbst bei Kurs 0

13,04 € -3,30% -0,445 €

kommt die 12 und dann gehts schnell  ? !  

15.09.22 17:44

5832 Postings, 5692 Tage clever_handelnWasserstoff

Wasserstoff Siemens Energy einsammeln. Long. Oder wer solls bauen können.  

15.09.22 18:59

2649 Postings, 679 Tage newsonbis dahin ist die deutsche Wirtschaft erledigt

aus meiner Sicht

Weltbank: Zentralbanken müssen die Zinsen möglicherweise um weitere zwei Prozentpunkte anheben, um die Inflationsziele zu erreichen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

15.09.22 19:43

28 Postings, 1345 Tage CeskoSiemens Energy

ist aber nicht die deutsche Wirtschaft. Hat sich jemand mal Gedanken gemacht wo die Produktionsstandorte von Siemens Energy überall sind? Dem gemeinen Forum Skeptiker ist darüber hinaus sicher auch aufgefallen dass SE nicht nur an Deutschland verkauft. Will Europa/ der Westen/ die Demokratien und gar der mittlere Osten inkl. Nord Afrika unabhängiger in Sachen Energie werden, bzw. an der Energiewende teilhaben wollen, am Besten noch mit ein paar Elektrolyseuren für die H2 Erzeugung aus einer Gigafactory, führt an SE kein Weg vorbei.  Man schaue sich um und stelle fest, wie viele Unternehmen es weltweit gibt, die das alles stemmen können. Bevor hier noch mehr der Blues aufgelegt wird: Ohne SE wird keine Energiewende möglich sein. Oder wollen wir bei so einer System relevanten Thema den Asiaten den roten Teppich ausrollen? Nach all der Russland Erfahrung, sprich Abhängigkeit...  

15.09.22 22:00
1

2649 Postings, 679 Tage newsonSE erwischt es mit als 1.

wenn die Wirtschaft kippt,  denn die haben den grössten Fehler mit SE gemacht und das killt die Firma in der Form auch unterm Strich eine 2. Monsanto -  Bayer Story  

16.09.22 07:29

1548 Postings, 2263 Tage Gaz20Emonsanto-bayer??

und wo wird geklagt bei SE SG ? Was soll der unsinnige Vergleich?  

16.09.22 08:04

880 Postings, 1267 Tage Alivewann übernimmt SE SG

Wann findet eigentlich die Übernahme statt? Rechnet ihr mit einer weiteren KE mit Bezugsrechten?  

16.09.22 09:53

6951 Postings, 5146 Tage Neuer1Newson

Zur Zinserhöhung.
2% Zinserhöhung ! Ist das ein Problen?
Ich bin nun inzwischen etwas älter,  aber beim Kauf meiner Eigentumswohnung habe ich als Zwischenfinanzierung , wie viele andere, um 12 % Zinsen  bezahlen müssen, später kam ich nie unter 6%.
Und ich habe es überlebt. Aber damals hat sich auch fast keiner bis Oberkante Unterlippe verschuldet und konnte so eine Reserve bilden. Heute ist leider vieles anders.  

16.09.22 10:28

2649 Postings, 679 Tage newsonah ja schon passiert ,12, xxhatte ich

so befürchtet , habe keine Aktien , aber bin immer interessiert an der Sache als solches um die Entwicklung in Deutschland gesamt abzuwägen zu können und zu erkennen wann es Zeit wird aus D  zu gehen , sonst ist es zu spät sieht man an den Märkten mit am besten, ganz zu schweigen von Gesprächen mit den Leuten aus zig Branchen ( gut ist anders ).

Zum Glück hab ich nicht mehr solang zur Rente und wenn ich noch was bekomme dann werde ich mir das aus Portugal ( Kroatien wird zu teuer durch Euro )anschauen, habe ich  gut 15 % mehr Netto Rente übrig und kann dann locker den Abschlag in Kauf nehmen und vorher aufhören

Denke so Firmen werden dann gar nicht mehr in der Form sein, diese SE werden nie  mehr los ,selbst zu Buchwert 1 euro  nicht

Die 12 Euro wird halten , aber dauerhaft wirds eng  

16.09.22 10:34

880 Postings, 1267 Tage Alivebernstein

Halte mich nur noch an Bernstein...  

16.09.22 10:38
1

2649 Postings, 679 Tage newsonNeuer1

die Leute haben 5 bis 6 fache Nebenbelastungen jetzt,  bestes Beispiel Gas von 190 auf knapp 1200 im Monat  , Strom  von 170 auf fast 600

Viele müssen Nachtfinanzieren ( Zinsen + 400 % seit 21 ) ich bin Arbeiter und habe keine 2000 netto ( weit nicht ) könnte so was gar nicht zahlen ,selbst mit 2 Nebenjobs nicht , selbst Mietwohnungen gehen nicht mehr , Heizen eh nur Stundenweise falls möglich

Neubaugebiete werden Geisterstädte werden , bin ich mir sicher, keiner ( fast keiner ) kann die Anschlußfinanzierung oder die Kredite die er jetzt braucht zahlen + Nebenkosten ,wer hat schon 5000-  6000 im Monat nur dafür , ich bin im Wohnwagen auf Grundstück des Arbeitgeber ( April bis Oktober immer ), da geht das und im Winter in einem Gesindezimmer in Austria als Saisonkraft , da geht es ja noch

Wenn jemand mit 1 bis 2 % Zinsen geplant hat und nun bald 5...6....8 % zahlen soll, Todesstoß , dass geht dann in 1  bis 3 Monaten bis Ende

Genauso geht es den Firmen .  

16.09.22 10:45

2649 Postings, 679 Tage newsonhistorischer Kursverlauf ist da ja fast 12,5x

High 13,07
Low 12,525
Last 12,535
Change -4,42%  

16.09.22 11:23
2

278 Postings, 1434 Tage Crash08Ihr erinnert euch?

Vor etwa 3 Monaten, genauer am 13.06.2022, hatte ich folgendes gepostet: "Börse hat noch nie soviel Spaß gemacht wie heute. Wer allerdings bei Daxstand 16.000 eingestiegen ist, der schaut natürlich momentan ein wenig betreten aus der Wäsche. Kein Panik, die Siemens Energy nach der zu erwartenden Kapitalerhöhung bei 12 Euro ist jedenfalls ein Kauf. Bei 9 Euro kann man ja notfalls noch Mal nachkaufen."

Was bin ich damals ausgelacht worden. Speziell zu meiner Äusserung, was die Kapitalerhöhung betrifft. Ich hätte keine Ahnung und ich sollte erst mal lernen, Bilanzen richtig zu lesen. Die Übernahme von Gamesa würde Siemens Energy 'aus der kleinen Portokasse' bezahlen.

Und? Was ist jetzt? Die Übernahmefinanzierung ging aber auch sowas von n die Hose, und die 12 Euro sind praktisch auch erreicht. Was meine anvisierten 9 Euro anbelangt: Schaun' wir mal, dann seh'n wir schon.

Wer löscht den Post dismal?  

16.09.22 11:27

1503 Postings, 1507 Tage Bennyjung17Kepler senkt

Kursziel von 31,50€ auf 24,60€ - buy - am 12.09.2022.
Und heute stehen wir bei 12€. Ein Jammer.
Aber zuerst kommt an der Börse bekanntlich der Schmerz.
Der Gesamtmarkt tut sein Übriges.  

16.09.22 11:33

880 Postings, 1267 Tage Alivewann hört das hier endlich mal auf..

9, 5, 3, 2? Keine Ahnung...  

16.09.22 12:23
1

29 Postings, 1270 Tage FW_2020Kleiner Blick zu den Anfängen dieses Forums

Hier einfach nur eine kurze Auflistung einiger Posts, die damals als "Trolling" abgetan wurden:

28.10.20, FW_2020
Ich glaube mich ein bisschen im Siemens-Umfeld auszukennen. Energy ist mit ca 23€ an die Börse gegangen. Angeblich 1/5 so viel Wert wie die Siemens AG. Wie kommt man auf so einen Fantasiepreis?
- Die Sparte war schon im Gesamtkonzern jahrelang defizitär.
- Die Gehaltsstruktur ist extrem hoch bei der Energy.
- Viele Kollegen wurden gegen ihren Willen von der AG zur Energy versetzt bzw. mit mehr Geld dorthin gelockt.
- Joe Kaeser hat vor vielen Jahren noch Dresser-Rand als hoffnungsvollen Öl-Fracker für 6 Millarden gekauft. Und bei wem steht Dresser-Rand jetzt wohl mit diesen 6 Mrd. € in der Bilanz? Dresser-Rand wurde natürlich mittlerweile umbenannt in Siemens Oil and Gas. Wollte da wohl jemand Spuren verwischen? ;-) Selbst ein Laie kann sich wohl ausmalen, was die 6 Mrd. € im Fracking-Business heute noch wert sind.

Ich habe meine Anteile, die mir direkt nach dem Börsengang automatisch zugeteilt wurden, sofort verkauft. Bei 10€/Aktie könnte man wieder über einen Kauf nachdenken. Aber das ist lediglich meine Meinung. Muss jeder selbst wissen wie er sein Geld anlegt.

29.10.20, NEUÄH
FW_2020 ist ein Troll
wie lustig.... jetzt trollt er auch hier rum....

30.10.20, N.I.C.C.O
Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, was FW_2020 sonst so schreibt. Aber was er hier zu Siemens Energy geschrieben hat, würde ich in großen Teilen auch so sehen. Und ich denke, dass ich da recht gute Einblicke habe und mich mit Siemens die letzten >10 Jahre sehr ausgiebig beschäftigt habe.

Meine These ist, dass wenn der Markt und/oder der Marktanteil im Geschäft mit großen und kleinen Gasturbinen und GuD-Kraftwerken nicht wieder größer wird, um die Überbrückung in die neue Energiewelt mitzufinanzieren, die Zukunft sehr bitter wird. Die Hoffnungsträger Gamesa und Wasserstoff können das nicht kompensieren, erst recht nicht halbwegs zeitnah. Gamesa ist, wie auch die Windsparte bei Siemens immer war, kaum gewinnbringend. Der Umsatz ist unstrittig da  und gewachsen und er war immer da. Es wird nur traditionell kein oder nur ein geringer Gewinn gemacht. Seht Euch dazu die Siemens Geschäftsberichte der letzten 10 Jahre an und die Zahlen von Gamesa. Wasserstoff braucht wahrscheinlich noch zig Jahre. Auch wenn jetzt wieder jemand sagen wird, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Diese Zukunft wird dann sehr klein.

30.10.20, sonnenschein2010
Analysten optimistisch: Siemens Energy-Aktie moderat im Plus - Künftig Chance auf DAX-Aufstieg | Nachricht | finanzen.net
Die Aktien von Siemens Energy haben am Freitag im festen Gesamtmarkt moderat zugelegt. 23.10.2020
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...auf-dax-aufstieg-9426719

:-)  

16.09.22 12:24

2649 Postings, 679 Tage newsonoha

doch die 12 in Gefahr ?, dann würde ich sagen könnten auch einstellige Kurse drin sein bei negativem Marktverlauf in USA und Dax die nächsten Tage ( wenn und dann )

Die 12 hatte ich als sicher gesehen

Low 12,365
Last 12,38
Change -5,60%  

16.09.22 12:41

2905 Postings, 4112 Tage adi968da ich ja bei 14,65

mit deftigem Verlust raus bin, werde ich diesen Wert weiter meiden.

Leider droht die Einstelligkeit bei dem dollen Wert und die Short Seller verdienen kräftig.

Wahrscheinlich leiht Siemens selbst an die Short Seller >>> Katastrophe ...  

Seite: 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben