CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

Seite 12 von 76
neuester Beitrag: 09.05.24 23:41
eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet Anzahl Beiträge: 1876
neuester Beitrag: 09.05.24 23:41 von: moneymaker. Leser gesamt: 540213
davon Heute: 295
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 76   

31.10.20 23:35

1044 Postings, 1382 Tage moneymakerzzzneuer Briefvertrag

sollte der nicht im Oktober kommen? oder hab ich mit meinem schlechten portugisisch das nicht gefunden?  

01.11.20 10:49

399 Postings, 1857 Tage Teddy97Der alte Vertrag

läuft am 31.12.2020 aus. Dann sollte eigentlich ein neuer Vertrag in Kraft treten. Coronabedingt hat sich das ganze aber verzögert. Evtl gibt es diese Woche bei den Quartalszahlen dazu eine Auskunft.
Die Unsicherheit bzgl. dieses Vertrags ist auch der Grund, warum ich hier aktuell nicht aufstocke.  

01.11.20 22:48

399 Postings, 1857 Tage Teddy97Greenwood

hat heute seinen Q3 Letter veröffentlicht. Darin hat er auch CTT eine Seite gewidmet. Letztes kam hier die Frage, ob GW nicht evtl auch aussteigt. Eines kann man nach dem Brief jetzt sagen: Das ist sicher nicht der Fall. Ihm ist aber bewusst geworden, dass aufgrund der regulatorische Unsicherheit noch viele auf der Seitenlinie verharren. Dazu zähle ich mich auch in gewisser Weise, weil ich noch gerne aufstocken würde. Er ist aber aufgrund von Gesprächen und Meetings optimistisch, dass ein Vertrag zustandekommt, der für alle Stakeholder positiv ist. Er ist nach wie vor sehr überzeugt und sicher, dass sich Geduld auszahlen wird.  

02.11.20 07:29

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftJa klang sehr gut,

Greenwood hängt sich hier richtig rein,  was sich irgendwann auch auszahlen dürfte. Die nächsten 5 Jahre dürfte jedenfalls das Wachstum hier anziehen, was sich dann hoffentlich auch auf die Multiple auswirkt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.20 09:45

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftWie Steven Wood richtig

festgestellt hat. CTT fehlt aktuell die Story. Der Markt sieht CTT als siechendes Postunternehmen ohne Wettbewerbsvorteil. Aber ich sehe schon wohin er das Geschäftsmodell und die Story drehen möchte. E-Commerce Backbone von Portugal und ggf. auch Spanien. Vielleicht nocht mit Neobanking und Payment Komponente. Und dies in einem Land, dass gerade erst am Anfang des E-Commerce steht. Wenn der Markt in 1-3 Jahren diese Story aufnimmt, dann wird CTT bei mindestens 10 EUR notieren. Falls nicht bekommt man wenigstens Dividenden und evtl ARPs und Sonderauschüttungen aus dem Immo Verkauf.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.20 10:49

1044 Postings, 1382 Tage moneymakerzzzGreenwood

Was soll er auch anderes sagen? Das er sich verkalkuliert hat? Sehe ihn daher jetzt nicht als "neutral" an in der Bewertung. Auf der anderen Seite klingt die Aussage zu "alle Stakeholder" doch gut. Evtl. zeigt der Lockdown + relevanz von CTT für die Infrastruktur + die schlechten Zahlen ja den Politikern, dass man hier was zugunsten von CTT machen sollte...  

02.11.20 10:57

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftGreenwood

ich glaube der hat kein Problem damit Fehler einzusehen. Hat jetzt ja auch seine LongTerm Position Rolls Royce verkauft. Sein Timing war natürlich suboptimal, aber Corona hat die Sache für ihn jetzt beschleunigt. Also auf dem aktuellen Niveau sehe ich hier ein sehr überzeugendes CRV für die nächsten Jahre.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.20 11:13
4

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschaist halt wie bei Analysten

Man sollte nicht auf ihre grundsätzlichen Aussagen und Kursziele achten, sondern was sie konkret zu Bewertung, Produkten etc. sagen.

Wenn man sich als Anleger auf Analysten oder auch Leute wie Greenwood verlässt, was deren grundsätzlichen Aussagen betrifft, hat man schon verloren. Es hilft nur, sich die Details anzuschauen und da die Hilfe von Analysten oder in diesem Fall Greenwood als Anhaltspunkt zu nehmen.

Und natürlich müssen wir uns auch immer selbst hinterfragen, ob man nicht irgendwann betriebsblind wird und dadurch nur deshalb an der Aktie festhält, weil man sie schon so lange hält und einfach nur hofft, dass die Strategie des jeweiligen Vorstands aufgeht. Am besten ist es da immer, man tut so als wäre man nicht investiert und vergleicht dann die Aktie mit 5-10 anderen Aktien so als ob man sie zum ersten Mal analysiert und vergleicht. Und nur wenn man dann zum Schluss kommt, die Aktie hat immernoch das bete CRV, sollte man sie auch halten bzw. zukaufen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.11.20 11:48

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftAlso ich finde es durchaus

wahrscheinlich, dass sich ab dem nächsten jahr mit steigenden Umsätzen und Margen auch die Story dreht. Ist ja häufig so, dass solche fundamentalen Veränderungen auch das Narrativ verändern. Und nur so kommt man hier auf einen grünen Zweig, ansonsten ist es halt mal wieder ein Schuss in den Ofen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.20 12:04

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschadas sich das Narrativ dreht, dürfte

unbestritten sein. Die Frage ist eher immer, ob man einschätzen kann, dass Umsätze und Gewinne steigen.

Bei CTT bin ich mir da sehr sicher. Bei Cegedim beispielsweise habe ich mehr Bedenken, weil es da letztlich um die Produkte geht, die man nicht vollends aus Außenstehender einschätzen kann. Die Dienstleistungen, die CTT hingegen anbietet, versteht man leicht. Und wenn man halbwegs Ahnung von der Analyse der Finanzberichte hat, ist alles ganz gut nachvollziehbar. Und da CTT in der Vergangenheit gute Dividenden zahlte, und auch Greenwood zukünftig an Ausschüttungen interessiert sein dürfte, hat der Aktienkurs allein deshalb schon rein psychologisch Potenzial.

-----------
the harder we fight the higher the wall

02.11.20 12:17

1044 Postings, 1382 Tage moneymakerzzzDividendentrigger

Sehe hier auch bei einer Ankündigung von >5 cent (damit rechne ich) den größten mittelfristigen Trigger für den Aktienkurs. Weil es a) signalisiert, dass man sich weiter als Diviwert sieht (sehe hier einen der Gründe für den starken Abverkauf) und b) ein Fingerzeig für CF und Profitabilität für diejenigen ist, die im Erstscreening nur danach suchen.

Wir sind uns hier ja irgendwie alle einig, dass nach unten wenig Risiko mehr besteht. Ob das so ist (Märkte übertreiben in beide Richtungen) wird man sehen.  

02.11.20 12:24

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschawobei 5 cents Dividende kein Kurstrigger sein

dürften. Das wäre einfach zu wenig, auch wegen dem Screening, das du ansprichst. Warum sollte man bei 2,3% DIV-Rendite auf die Aktie aufmerksam werden und draufspringen?

Allerdings geb ich dir schon recht, dass für dieses Corona-Jahr 5 Cents schon gut und realistisch wären, zumal man ja noch in der Investitionsphase ist.

Man könnte natürlich im kommenden Frühjahr 5 cents fürs Jahr 2020 beschließen, aber gleichzeitig eine mittelfristige Dividendenstrategie ankündigen. Wenn man beispielsweise die 5 cents mit dem Corona-Jahr begründet, aber dazu sagt, dass man die kommenden Jahre wieder 10-20 cents ausschütten wird, weil man schlicht höheres Ertragsniveau erwartet, dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Und dann würde der Kurs sicher vorausschauend steigen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.11.20 12:59

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftHier sind eigentlich 20 Cent

ab 2022 Pflicht. Alle Segmente werden ab 2021 positiv zum Ebit beitragen. Ab 2022 dürfte CTT 80 bis 100 Mill. Ebit nachhaltig erwirtschaften. Keine Ahnung, was die noch für Wachstumsprojekte in der Schublade haben, falls es keine gibt, wird es wieder eine Vollausschüttung geben.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.20 13:23

1865 Postings, 4938 Tage hyy23xKatjuscha

Weil das Land der Dichter und Denker, selbst der Bundesrepublik für eine 0% Verzinsung sein Geld leiht. Für uns unvorstellbar aber es gibt sicherlich Menschen, die aufgrund des von dir angesprochenen Verständnisses eines Geschäftsmodells, hier vielleicht dann ihr Geld investieren werden.

Denn im Bezug auf ein solches Verständnis, gebe ich dir Recht. Da liegt auch der Grund, wieso ich bspw. nicht in CEGEDIM investiert bin.
Ich verstehe schlichtweg die Produkte nicht, die Märkte usw.  

02.11.20 13:28

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschaokay, versteh ich schon. Aber es gibt halt auch

viele deutsche Aktien, die 2,3% DIV-Rendite bieten und gut verständlich sind.

Zumindest wäre diese Rendite kein Trigger, um mir CTT ins Depot zu legen. Da müssen dann schon andere Gründe dazu kommen-

Aber wie Scansoft schon sagt ... Eigentlich müpsste sich CTT im kommenden Jahr auch schon 10 Cents und 2022 dann 20 Cents leisten können. Zumindest wenn man nicht für irgendwas neue Investitionen braucht, die wir noch nicht kennen. Scansoft kann ja mal bei Greenwood anfragen. So als Großaktionär darf er das.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.11.20 14:49

1865 Postings, 4938 Tage hyy23xFür mich wäre

das auch kein Trigger, mir eine Aktie rein aus dem Grund ins Depot zu legen. Die Amerikaner mit ihrer Quartalsdividende sind ja total verliebt in so etwas. Ob eine Dividende "gut" oder "schlecht" ist für den Aktionär, hängt für mich auch immer von der gegenwärtigen Situation ab. Ist das Unternehmen auf Wachstumskurs und kann die Chancen darlegen, das Geld in Investitionen zu stecken, finde ich das sehr gut. Parkt dagegen das Unternehmen einfach nur Cash, ohne nennenswerten Verwendungszweck, habe ich immer Interesse an der Dividende. Dagegen wäre es aber hier eher ein tolles Signal an alle Aktionäre, wieder dahin zurückzukehren, um Kurssteigerungen zu erzeugen.

@Scansoft, kannst du Bitte als Großaktionär bei Greenwood durchklingeln?
 

02.11.20 15:27

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftSo groß bin ich leider noch nicht,

aber ich finde den Ansatz von Wood sehr interessant. Der möchte ein Portfolio haben, was in jeder Marktlage performed, dass ist wirklich ambitioniert. Interessant auch wie er sein Portfolio untergliedert. Fand jedenfalls den Letter wieder sehr gut. Ich freue mich schon, wenn der Brief online steht. Man lernt eigentlich immer was. Er hatte aber auch Pech in diesem Jahr, weil sein Portfolio zu 30% aus Corona Verlierern bestand und CTT- eigentlich ein Gewinner - an der Börse immer noch als sterbendes Postunternehmen wahrgenommen wird.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.20 17:46
1

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftStrategie

Also für mich ist CTT jetzt meine "Einkommensaktie", da alleine das Kerngeschäft Post nachhaltige Ausschüttungen von 20 Cent pro Jahr garantiert. Hier muss man ja auch nix mehr investieren in Zukunft. Umsonst gibt es jetzt das mindestens für die nächsten 5 Jahre noch sehr große E-Commerce und (Neo)Banking & Payment Potential. Dazu eine mögliche Sonderausschüttung beim Verkauf der Immoassets. Bei der Metro reden sie ja auch immer vom Immo-Wert. Aber dort handelt es sich um Spezialimmobilien die eigentlich nur die Metro nutzen kann. Bei CTT gibt es nach dem Umzug in die beiden großen Verteiliungszentren, dann eine Vielzahl nicht mehr benötigter kleiner Logistik Immos, die heutzutage ja immer noch eine sehr interessante Assetklasse darstellen.

Lege mich daher jetzt schlafen, es sei denn hier gibts nochmal was für unter 2 EUR zum nachlegen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.11.20 17:55

1044 Postings, 1382 Tage moneymakerzzzDivitrigger Klarstellung

@katjuscha: meine Aussage war bewusst mit >5 cent geschrieben (bedeute 10 oder 15). in so ner höhe von 4 bzw. 6 bzw. 9% wirds dann schon enger auf dem Kurszettel.  Das ist mein Trigger mittelfristig. persönlich "rechne" ich aber eher mit 5 cent für 2020. lasse mich gerne positiv überraschen :)  

02.11.20 17:57

1044 Postings, 1382 Tage moneymakerzzzund so eine Divi

zeigt dem Markt dann auch klar, das CTT wieder verdient und weiter dem Shareholder Value verpflichtet ist.  

04.11.20 17:59
1

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschainteressante Vorstandsaussagen bei BPost gestern

Kurs zieht daraufhin heute auch gleich gewaltig an. Ich hoffe mal bei CTT zeitverzögert auf ähnliche Entwicklungen.


....
Group operating income at EUR 972.9m, +10.4% compared with the same period last year, fully driven by continued strong performance in Parcels & Logistics Europe & Asia and North America.
Group reported EBIT at EUR 65.1m, +81.5%. Adjusted EBIT at EUR 69.5m (margin of 7.1%).
Accelerated mix shift. Strong e-commerce driven performance in Parcels & Logistics Europe & Asia and North America further accelerates the mix shift with their combined adjusted EBIT contributions (EUR 38.5m) exceeding Mail & Retail adjusted EBIT (EUR 35.7m) for the second consecutive quarter.
...
The world is changing at an astonishing pace, where COVID-19 has boosted e-commerce affinity and adoption and fuelled strong performance in our European and North American Parcels and Logistics divisions. Parcels & Logistics Europe and Asia EBIT nearly tripled while being positive in North America for the second consecutive quarter, resulting in a higher combined contribution of these business units to the group EBIT than Mail & Retail. This demonstrates that our business transformation is the right way forward for a viable and sustainable future.'  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.11.20 18:02
finde ich ein super Statement und wünsche ich mir auch bei CTT vom Vorstand, um das Play auf eCommerce noch visibler zu machen. Ähnlich hat es ja auch Wood in seinem Letter dargestellt.

In wenigen Minuten müssten ja die Zahlen kommen. Mal schauen wie lange Portugal noch eCommerce Entwicklungsland bleibt :)  

04.11.20 18:18

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschaist bei euch auch die CTT Homepage down?

Bei mir nur ein weißer Bildschirm.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.11.20 18:21

341 Postings, 1394 Tage PinnebergInvestBei mir geht

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 76   
   Antwort einfügen - nach oben