Doch! Ich würd beispielsweise investieren, wenn es voll umfassende Transparenz gibt.
Es hat sich doch grundsätzlich nichts daran geändert, dass Kilian Kerner eine starke Marke ist, die großen Wachstumspotenzial hat. Im Grunde ist selbst die Filmproduktion grundsätzlich ein Bereich, der Gewinne machen kann, gerade mit Schweighöfer-Filmen. "Schlussmacher" dürfte PLF unterm Strich eine Rendite von mehr als 100% bringen. Die Produktionskosten dürften im mittleren einstelligen Millionebereich gelegen haben, da man teilweise auch noch von Filmforderungsanstalten finanziert wurde. Ich kenn mich bei dem Thema durch meine Cinemaxx-Zeit halbwegs aus. "Schlussmacher" ist ein riesiger finanzieller Erfolg für die Produzenten. Das kranke ist doch also eigentlich nicht, dass man bei KK sich an PLF zu 51% beteiligt hat, um die mitzufinanzieren und dort product placement in den Filmen zu betreiben, sondern das kranke ist möglicherweise, dass wir Kilian Kerner Aktionäre davon nicht entsprechend profitieren. Mal ganz ehrlich, wenn ich im januar gehört hätte, dass Kilian Kerner über eine Tochterfirma "Schlussmacher" mitfinanziert, dann hätte ich damals schon 5000 Aktien mehr gekauft, weil schon im februar absehbar war, dass der Film ein riesiger Erfolg wird. Ich will damit nur sagen, so sehr ich auch grundsätzlich kritisiere was bei Kilian Kerner abgelaufen ist, also uns Wachstum im Bereich Mode suggeriert wurde, so wenig kann ich eigentlich die konkrete Finanzierung des Erfolgsfilms "Schlussmacher" kritisieren. Nur ist das vertragswerk offenbar zu ungunsten der Aktionäre gestaltet worden. Und a liegt der hase im Pfeffer. Hier muss dringend alle Karten auf den Tisch. Und wenn die Karten übel aussehen, dann müssen die Vorstände weg und Manager ran, die das im Grunde gute Geschäftsmodell vorantreiben, ohne den Privatanleger abzuzocken. Mittlerweile liegt der Freefloat über 60%. das heißt auf der HV haben wir (sofern sie rechtzeitig stattfindet) alle Möglichkeiten die Dinge in die richtigen Bahnen zu leiten. Und wie gesagt ... ich bin überzeugt davon, dass sich ob mit oder ohne PLF und Schweighöfer ein profitables Geschäft aufziehen lässt, ohne Kapitalerhöhungen zu Tiefstkursen durchziehen zu müssen. Ich halte es bei entsprechender Transparenz für machbar, den Kurs zumindest wieder auf 1,0-1,2 € zu heben, um eine KE über 3,2 Mio Stzück durchzuführen. Damit hatte ich mich ja schon die letzten Wochen abgefunden, auch wenn ich da noch Kurse von 1,5 € als KE Kurs impliziert hatte. Aber okay, nehmen wir mal 10 Mio Aktien an und 3,2 Mio € Finanzierung, um die nächsten Quartale über die Runden zu kommen. Damit könnt man doch leben, aber nur dann wenn uns eine Perspektive geboten wird, wo man ab 2014 dann hoffentlich ohne risikoreiches Filmgeschäft Gewinne erwirtschaftet. Es wird doch möglich sein, auch ohne das Filmgeschäft 30 Mio € Umsatz bei 3 Mio € Ebitda in 2014 erwirtschaften zu können, nur durch die drei Säulen des Modebereichs (Whoelsale, Retail, Lizenzierung). Aber dazu braucht es natürlich gute Manager, die sich zu allererst den Aktionären verpflichtet fühlen. |