85 kWh/m2 im Schnitt (gut gerechnet) und ließe sich ohne übertriebene Maßnahmen auf 30 kWh/m2 reduzieren. Da die Privathaushalte 50 % der gesamten Energie verbrauchen, ließen sich allein so 35 % des Gesamtenergieverbrauchs einsparen. Ich rede hier nicht vom Strom, sondern von Energie insgesamt. Was ich damit sagen will ist, dass die Vorschläge von Altmaier in genau diese Richtung gehen, also alles andere als dumm sind. Der Verbraucher kapiert es nicht und einige Parteien tun ihr Bestes um die Verwirrung zu befördern. Zurück zum Strom,- wenn ein Unternehmen 100 Mio. Gewinn macht, dann ist das viel und weckt Begehrlichkeiten. Nehme ich diesem Unternehmen 50 Mio. ab für EEG_Umlage, dann bleibt nur die Abwanderung oder Schließung. Viele sehen das nicht, denn 50 Mio. sind doch viel??? Da brauche ich jetzt halt wirtschaftliches und technisches Verständinis, um das zu beurteilen.Wer eine so hohe EEG-Umlage hat, der ist hochtechnisiert und hat hohe Reinvestitionskosten. Niemand kann ein Unternehmen zwingen, in D zu bleiben, in der DDR war das anders!Darüber hinaus hängen an solchen Unternehmen in der Regel weitere externe Arbeitsplätze in KMUs, die dann auch verloren gehen und deren Verlust die Sozialkassen belasten.
Die gesamte Industrieförderung zulasten der kleinen Stromkunden wird weiter gehen egal welche Parteifarbe gerade regiert.
Der Wunsch von 75% Der Deuschen nach der Energiewende wird nachgekommen, egal was es unter dem Strich kostet. Der Aufbau einer Parallelstruktur aus fluktuierenden Erzeugungsanlagen ohne nennenswertes Substitutionspotential kann nur in der Summe zu Mehrkosten führen. Daran ändern auch sinnfreie Propagandasprüche wie "Wind und Sonne schicken keine Rechnung..." nichts; die real zu zahlende EEG-Umlagegebühr beweist das Gegenteil.
Beim Armdrücken mit der Industrie kann die Politik nur verlieren, denn die verlassen eher D statt diese Fata Morgana zu finanzieren. Aber so lange die politisch relevante Mehrheit der Deutschen dieser Utopie anhängt, geht das Geldverbrennen weiter, bis zur Schmerzgrenze des "nichtprivilegierten Endverbrauchers"; mal sehen wann die erreicht wird. 5,10,15 oder 50 ct/kWh EEG-Umlage, wann kippt die "Energiewende"? spannende Frage.
Europleite |