... politisch ist in Europa Konvergenz gewollt. Es kann nicht sein, dass Deutschland auf Dauer nur 1,5 % Zinsen für zehnjährige zahlt und Spanien 6 %. Das hat politisch zu viel Sprengkraft. Woraus begründet sich eigentlich die besondere Sonderstellung von Deutschland? Schulden haben wir selbst genug und zusätzlich haften wir für andere. Also, ich bin mir sicher, der Bund Future fällt (mindestens bis 126, das entspricht einem Zinssatz von etwa 3 %). Fragt sich nur, wie schnell, und, ob man daraus Nutzen ziehen kann. (Beim letzten Wechsel des Futures gab es einen ziemlichen GAP, auf dem man als Short-Anleger sitzen bleibt.) ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir in Europa japanische Verhältnisse bekommen und der Zinssatz in den nächsten zehn Jahren extrem niedrig ist. Da machen die Südländer mit Sicherheit nicht mit. Ich möchte nicht vollständigausschließen, dass es nochmals zu extremen Situationen kommt und der Bund Future über 147 schießt. Das entspricht einem Zinssatz von einem Prozent. Also würde ich nur Scheine kaufen mit einem KO über 150 und noch Geld zurücklegen, um dann in dieser extremen Situation einsteigen zu können. |