Drillisch AG

Seite 1010 von 1118
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27940
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12 von: pegeha Leser gesamt: 8289021
davon Heute: 974
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1008 | 1009 |
| 1011 | 1012 | ... | 1118   

14.04.20 09:18

2966 Postings, 5531 Tage niovsalso wer von 5 Cent pro Aktie

seinen Lebensunterhalt bestreitet,  der hat wohl so viele Stuekaktien, dass er wohl kaum am Hungertuch  nagen wird  

14.04.20 10:22

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Niovs

Genau das ist ja das von Muppets beschriebenen Problem. Von 5ct./Aktie kannst du deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.  Da braucht es schon 1 Mio Aktien. Die hat aber wohl kaum jemand, außer RD, in seinem Portfolio.

Oder eben verkaufen um zu leben. Muss ja nicht sein!

Ich möchte Dividende ja auch als eine Art Risikoprämie verstanden wissen. Und die enthält uns RD gerade vor.  

14.04.20 11:04
6

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Niovs

ich rede auch nicht von 5 Cent, sondern von 1,6 EUR oder mehr pro Share. Da kommen wir ja her. Wir haben die letzten beiden Jahre jeweils über 2 EUR verdient (2,3 und 2,12) und wieviel davon gesehen? Genau 10 Cent (2 mal 5). Davon kann ich mit meiner Stückzahl nicht leben. Aber mit 1 EUR pro Share oder mehr kann ich mir einiges gutes tun. Gehe ja nebenbei noch arbeiten - gehöre nicht zu der Klientel, die nur von Dividenden leben. Aber es soll auch Leute geben, die ihr Einkommen aus passiven Einnahmen (Miete, Dividende etc.) bestreiten. Nehmen wir mal jemand der 30 K hat. Der bekommt 1.500 EUR statt 48.000 EUR. Von 1.500 EUR Einnahmen im Jahr kannst dur nicht leben. Von 48 K, von denen ca 36 K nach Steuern ankommen (wären ca. 3 K im Monat) soll man ggf. über die Runden kommen.

Im übrigen ohne die PPA-Abschreibungen (Abschreibungen auf den Firmenwert von DRI) hätten wir 2,57 und 2,75 EUR pro Share verdient. das sind in Summe 5,32 EUR pro Anteil. Das sind als CF eigentlich über 940 Mio. EUR in 2 Jahren. Wenn der CF mal in der Nähe des Jahresergebnisses ohne PPA-Abschreibungen landet,w as ja realistisch ist, da sich das entsprechend ausgleicht. Davon haben wir (vorbehaltlich des Beschlusses für 2019) genau 17,6 Mio. gesehen (jeweils 8,8 Mio. für 2018 und 2019). Da bleiben immer noch über 900 Mio. eigentlich über.

Sieht man auch am CF der betrieblichen Tätigkeit (jeweils über 500 Mio.). Leider parken wir 210 Mio. bei UI und haben ein paar Kürzungen bei den Vermögenswerten und Schulden (in Summe ca. 520 Mio. in 2018 und 2019). Dieses Minus dreht sich irgendwann auch in die Gegenrichtung, da das nur Veränderungen sind, die sich über die gesamte Laufzeit auf 0 ausgleichen!!! Und die normalen Investitionen (ohne 5G) von 20 Mio. zahlen wir aus der Protokasse...

Das Tafelsilber (also die Aktien) zu verkaufen, ist aber für jemanden der davon leben will, letztendlich auch nur einmal möglich. Dann hat er zwar was zum Leben, aber danach ist Essig, weil auch dann die Einnahmen aus den Aktien 0 sind. Das kann Vater Staat mit seinem jeweiligen Tafelsilber auch nur einmal machen. Und was weg ist, ist nunmal weg.  

14.04.20 16:58

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Daumenschraubendrohung

14.04.20 19:15

3802 Postings, 4907 Tage bagatela50%

Auf UI.
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20200414-191144_chrome.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot_20200414-191144_chrome.jpg

14.04.20 22:10

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Naja Bagatela

dann kann er doch demnächst 1 für 1 bieten. Sind ja 50% Aufschlag und kostet keinen cash...  

14.04.20 22:11
1

3802 Postings, 4907 Tage bagatelaMuppet

1 ui für 2 dri.  

14.04.20 22:14

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Na Bagatela

da muss der Kurs von UI aber noch etwas steigen und wir fallen. Also bei 40:15 wie im Tennis kannst du das vielleicht machen.

Ansonsten kann man gut die Wirkung vom ARP ab August 2019 bei UI sehen, da kommt der große Unterschied dann her. Und jetzt der Peak nach unten hier auch viel stärker...

Zermürbungstaktik vom Feinsten  

15.04.20 13:16

3802 Postings, 4907 Tage bagatelaWelche

Möglichkeiten hat er denn DRI vom Parkett zu nehmen?  

15.04.20 15:02

2966 Postings, 5531 Tage niovsprost auf die 19

zum saufen kommen wir hier nur in die andere Richtung ;)
 

15.04.20 16:48
2

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Niovs und Bagatela

weiß gar nicht, was ihr habt.

Wir heute minus 5% und UI dank ARP mit Geld von uns fast die schwarze 0. Ist doch perfekt für RD...

Habe zwar den Sinn des ARP bei UI mit der Unterbewertung von DRI noch nicht verstanden, aber DRI macht ja nur 90% des operativen Ergebnisses und 50% vom Buchwert von UI aus. Zumindest für die letzten beiden Jahre. Da wird der große CEO, der immer jammert und klagt schon wissen was er tut...

Alles zum Wohle der Aktionäre (nur welcher fragt man sich).

Achtung Sarkasmus  

15.04.20 17:34

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskultur@bagatela, Wenn er

die Aktien wieder einzieht, fehlt es ihm aber  an Tauschmasse.

Der Einzug der im Rahmen des letzten ARP erworbenen Stücke: das ist das, was mich sehr stutzig macht.

Und die letzte Meldung (14/4) über das bisherige ARP inkl. der erworbenen Stückzahlen weist für mich auch eher in eine mittelfristig angelegte Maßnahme mit primär kursstützender Intention.  

15.04.20 18:19
1

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Diskus

na er will sicherlich Stärke zeigen und das EPS bei UI steigern. Was ja passiert, wenn man 11 Mio. Aktien von 205 einzieht. Und 194 Mio. Aktien ist eine schöne runde Zahl.

Aktuell hält man noch 6.338.513 eigene Aktien. Bei einem Kurs von 28 sind das knapp 180 Mio.

Dazu kommen jetzt bis August maximal 5.000.000 Aktien. Hat man wieder bis zu 11,3 Mio. Aktien mit einem Wert von 300 bis 330 Mio. Wofür das reicht oder wofür es verwendet wird, muss man dann sehen.

Ist nur blöd, dass es alles Gelder sind, die als Darlehen von DRI kommen. Das ist das was mich stört, wie will man die Gelder zu DRI zurückführen, wenn man nur Aktien hält, aber kein Geld auf dem UI konto ist, damit wir unsere Investitionen tätigen können. Einziehen kann man die Aktien jedenfalls nicht, weil eigenen Cashflow um die derzeitigen 210 Mio. zurückzuführen hat man nicht. Sind vermutlich nach Q1 dann jetzt schon 300 Mio. Einzig die Kreditlinien, die man als UI hat kann man dann wieder in Anspruch nehmen.

Oder ist das Stärke zeigen für TEF D Vod und Telekom, um zu zeigen ja wir schaffen das.  

16.04.20 11:24
1

3802 Postings, 4907 Tage bagatelaHab

Ihn gefunden.

Die Probleme und Investitionen der Tochter 1&1 Drillisch haben bereits 2019 die Aktie von United Internet belastet – und für 2020 ist kaum Besserung in Sicht.

United Internet hat sich für das laufende Jahr eine stabile Geschäftsentwicklung vorgenommen und will wieder eine deutlich erhöhte Dividende zahlen. Umsatz und Ergebnis von United Internet sollen sich in diesem Jahr etwa auf dem Niveau von 2019 bewegen. Da stieg der Erlös um 1,8 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. Doch United Internet könnte erneut die Tochter 1&1 Drillisch zu schaffen machen.  

16.04.20 11:29

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60#239

Was hast du gefunden? Ostern ist vorbei!

Soll das irgendein Analystengeschwafel sein was du gepostet hast? Und ne Quelle, bist ja schon länger dabei und solltest das mittlerweile wissen, gehört immer mit dazu!  

16.04.20 11:43
1

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Muppets

Sicher ist dieses Gebaren von RD auch ein Zeigen der eigenen Stärke. DTAG hat nen Riesenschuldenberg, Drillisch nicht. Telefonica muss immer brav einen Großteil der Dividende nach Spanien verschicken und kommt dadurch mit dem Netzausbau nicht hinterher. Unschöner Nebeneffekt: Es drohen Strafen durch die Netzagentur.

Was mich ärgert? Das wir für dieses bescheidene Telefonicanetz so viel Geld zahlen dürfen.

Und Vodafone: haben die auch mit irgendwelchen finanziellen Unbilden zu kämpfen? Keine Ahnung.

RD kauft Aktien zurück, auch wenn das Geld von Drillisch stammt, Drillisch hat ne kerngesunde Bilanz soweit ich die Berichte verstehe und interpretiere.  Jedes Jahr kommt durch die nicht ausgeschüttete Dividende ne Batzen Geld zusätzlich in den Tresor bzw. Cash-Pool. Da kann RD dann schon bald in der Kohle schwimmen wie Dagobert Duck. Dank moderner Technik braucht er aber das Geld nicht mehr physisch zählen.

Und weils mit NR und Netzausbau nicht weitergeht spielt ihm das wohl auch noch in die Karten.

Die Beteiligung TC baut für ihn ihr eigenes Glasfasernetz möglicherweise auch noch aus. TC könnte er für lau übernehmen und hätte dann uneingeschränkten Zugriff auf noch mehr Glasfaser. Durch die fast 30%-Beteiligung hat er das aber auch schon jetzt.

Und warum ist der Kurs jetzt so mies? Ich verstehe es einfach nicht!
 

16.04.20 11:55

2966 Postings, 5531 Tage niovsdas seh ich ander roggi

"Und weils mit NR und Netzausbau nicht weitergeht spielt ihm das wohl auch noch in die Karten"

Nein, ueberhaupt nicht, jeder Tag ohne Einigung ist schlecht. Man zahlt fuer Lizenzen die man nicht nutzen kann, man kommt mit dem eigenen Plan nicht weiter etc.

"Die Beteiligung TC baut für ihn ihr eigenes Glasfasernetz möglicherweise auch noch aus. TC könnte er für lau übernehmen und hätte dann uneingeschränkten Zugriff auf noch mehr Glasfaser. Durch die fast 30%-Beteiligung hat er das aber auch schon jetzt."

TC ist weit entfernt davon gesund zu sein und nen Schnaeppchen oder fuer Lau kann bei dem Schuldenberg gar keine Rede sein. Das Invest hab ich eh nie verstanden, aber Dommi hat halt nen Haendchen dafuer wie wir wissen.


Ich denke er weiss momentan nichts mit dem Geld anzufangen und deshalb nutzt er es fuer Kosmetik bei UI, denn uns goennt er die Kohle ja ganz offensichtlich nicht.
 

16.04.20 13:05
bei dieser interpretation würde ich auch nichts mehr verstehen  

16.04.20 13:08

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskulturfür mich

könnte man das letzte jahr auch anders betiteln: drillisch, eine handvoll kleinaktionäre und das sorgenkind  

16.04.20 13:50

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Bagatela

sehr schön, dass du noch eine Quelle nachlieferst.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Es ist letztendlich RD's Schuld, dass der Kurs da ist, wo er jetzt steht. Er hat im September 2017 die PR's angestoßen von denen bis heute keiner erledigt ist.

Telefonica hat deshalb den Preismechanismus der bis 2018 galt und vermutlich bei PC auch weiter gegolten hätte, nicht verlängert. Dadruch sinkt das EBITDA um 10% trotz 8% mehr Kunden im Telefonbereich.

1und1 mit DSL ist seit Jahren sowieso nur noch Verwaltung der Kunden. Das ist letztendlich eine Flatline bei 4,34 Mio. Kunden.

Alles Probleme, die wir beim Zusammenschluss übernommen haben und RD zu verdanken haben, wenn man ehrlich ist.

Ob der spätere Netzausbau gut oder schlecht ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Auf jeden Fall geht dadurch die Dividendenzahlung erst später los, weil erst spät Klarheit herrscht, was den Capex angeht.

Erst wenn die PR's zu unseren Gunsten entschieden werden und das EBITDA entsprechend wieder normal läuft, gehen wir hier in die richtige Richtung. Wenn ich dann noch an den freistelligen Millionenbetrag denke, den TEF D bzw. ein Vorleistender (Name wird ja von RD nicht genannt) haben will, wird mir auch anders, wenn wir den noch zahlen dürfen und bei den ganzen PR's nichts bei rumkommt. Dann ist unser Modell trotz der Einmalzahlungen die wir leisten unser Modell nicht ertragreicher als das von FNT.  

16.04.20 19:35

3349 Postings, 2692 Tage Roggi60Link

Der Schreiberling weist für 2019???? ein EBITDA von 638,5 Mio Eure aus. Damit hat sich dieser Typ und die Qualität des Artikels für mich schon erledigt. Wenn ich sowas schreibe kann ich mich nicht mit einem Zahlendreher rausreden.

An die Verbindlichkeiten von TC habe ich in dem Moment nicht gedachtl. Sie sind da, aber Investitionen für ???? steht immer auch ein Gegenwert gegenüber.

Niovs: Wöfür nutzen die Großen 3 denn ihre Lizenzen? Da scheinen Nachrichten über einen flächendeckenden 5G-Netzausbau doch völlig an mir vorübergegangen zu sein. Keine Verträge mit Huawei, Ericsson, Nokia et.al.

Oder lebe ich auch da im Tal der Ahnungslosen? Hat die Regierung schon Entscheidungen zu den Sicherheitsaspekten beim 5G-Ausbau getroffen? Wer darf und wer nicht?

Außerdem ruht doch eh wegen Corona die Weltwirtschaft.  Oder gibts schon Roboter die die Masten etc. aufstellen oder Glasfaser im Boden verbuddeln können?

Deshalb, wirklich sehr geschätzter Muppets, auch keine Entscheidungen zu den PRs!

In der Tat sind einige Aktionen von RD echt übel gelaufen. Aber ganz so schlecht wie es der Kurs ausdrückt ist Drillisch nicht.  

Interessant übrigens, dass sich im Thread keiner über die mauen Nettoneukundenprognose, 500k, für dieses Jahr echauffiert. Also ich habe nix dazu gelesen.

Zum Nutzer-/Wechselverhalten  hier ein Artikel. Da ist für Drillisch noch Luft nach oben!
https://www.google.com/...571343&usg=AOvVaw04kG_MSdv4s7Y48vJ8bSzj

 

16.04.20 19:57

2204 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Roggi

also in # 25172 habe ich das schon erwähnt.

Mir schmeckt das nicht, weil das einmal mehr zeigt, dass 1und1 nur Stillstand ist... sowohl Dsl als auch Telefon. Die anderen alten Drillisch Marken (winsim, sim premiumsim und co.) bringen die Neukunden...

Bin gespannt, ob es mit den Q1 Zahlen eine Prognose gibt..  

16.04.20 21:22

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskultur#25247

"Investitionen für ???? steht immer auch ein Gegenwert gegenüber"

dann gäbe es kaum firmenpleiten

die kunst ist (wie an der börse): in das zu investieren, was auch genügend abwirft  

16.04.20 21:25

4775 Postings, 5513 Tage Diskussionskulturzum nettokundenwachstum habe

ich bereits auf die magische zahl des von mir sehr geschätzten paschalis choulidis verwiesen. inkl. aller implikationen (also meiner vermutung, wo/von wem die kunden letztlich wohl vor allem gewonnen worden wären...)  

Seite: 1 | ... | 1008 | 1009 |
| 1011 | 1012 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben