Bin gestern mit 1k rein. Als (angehender) Ing gefällt mir deren Forschungsschwerpunkt sehr gut, denn als ich von den kleinen Brennstoffzellen gelesen habe, kam mir direkt in den Sinn:
Warum kein H2/Akku Hybrid? Na klar, auch F-Cell Fahrzeuge fahren mit Akku, aber in einem anderen Verhältnis. Was mir vorschwebt ist ein Fahrzeug, dass die Energie hauptsächlich wie bei einem BEV aus einem Akku zieht. Diesen könnte man jedoch kleiner dimensionieren, was Platz, Gewicht und auch Kosten spart, aber eben auf Kosten der Reichweite. Zusätzlich könnte man dann kleinere BZ, wie sie MyFC entwickelt, als Range-Extender einsetzen. Diese werden einfach bei Bedarf zugeschaltet und laden den Akku auf längeren Fahrten. Vorteile: -Gewichts- und Volumenreduktion, evtl. geringere Kosten bei den Komponenten -Bei einfachen Fahrten kaum/kein H2 Verbrauch -Schnelles Auftanken unterwegs, da lange Ladestops vermieden werden können -Fahrzeug kann bei längerer Pause ganz simpel an der Steckdose geladen werden -Reichweitenproblem gelöst
Ich hoffe doch, unsere Autoindustrie würde das mal in Erwägung ziehen. |