Vertrauen in den Zirkus ist fraglich, trotzdem habe ich erstmal meine Position deutlich aufgestockt, da:
1. Der Immobilienwert angeblich bei 1.104.645.000 € liegt am 30.06.2023, davon sind nach Marktschätzung schonmal mindestens 9,7% abzuziehen, somit sind 107.150.565 mit Sicherheit weniger also: 997.494.000 € Aktiva. Verlust OHNE Geldfluss.
2. Die Werthaltigkeit von der Forderung an Obotria Capital KgAA ist einfach mal mit 0 € anzunehmen, solange nicht bekannt ist, welche Sicherheiten gewährt worden sind. Der Wert resultiert aus der Nachranganleihe von der Firma WKN: A1616U 1% oder 0% ist kein Unterschied. Verlust somit 62,5 Mio €
3. Mir sind die persänlichen Verhältnisse, des Vollhafters und Hauptaktionärs Rolf Elgeti nicht bekannt, aber ich gehe davon, dass selbst im Falle eines Totalausfalls, die finanzierenden Banken eher die Aktien übernehmen, als sie an mich mit einer Order zu 0,01 € zu überlassen :). Für 30 Millionen könnte sogar der "Wort Ihrer Wahl einsetzen" Ralf Dümmel noch zuschlagen.
4. Der Reitstatus ist meiner Auffassung nach wahrscheinlich nicht aufrecht zu erhalten, bedeutet eine Abfindungsverpflichtung für alle "kleinen" Fische die geschädigt werden, dadurch, das plötzlich und unerwartet 15% Körperschaftssteuer anfallen. Bei der Gewerbesteuer bin ich mir sicher, das diese nicht zum Tragen kommen sollte, außer es sind nachgewiesen die Edeka/Rewe/Real oder andere Mieter an dieser Firma beteiligt. REITG ist interessant, mir ist das Verfahren nur noch nicht bekannt und die Chance was zu erhalten? Ich glaube nicht dran.
5. Laut Xetra Orderbuch sind es bis zum Kurs von 6 € ein Investment von ca. 50.000 € maximal 100.000 €
6. Zusammenfassung: wir erhalten immer noch anteilige Miete in Höhe von 88 Mio € jährlich, wovon wie oben beschrieben 62,50 Mio. wegfallen, dafür sollte das eine Steuerermäßigung in Höhe von 9,375 Mio € geben.
7. Eigenkapital lt. meiner Schätzung: 7-10 € je Aktie. Gewinnzone wird in 2026 wieder erreicht, Banken finanzieren es einfach weiter...
8. Ab 2027 1 € Dividende ^^ (Hoffnung stirbt zuletzt)
Wie immer Do Your Own Research |