Ich würde mal vermuten, daß Aufträge die im Bereich mehrer hundert Fahrzeuge sind, durchaus einen kleinen einstelligen Millionenumsatz ausmachen können.
Obwohl ich in der Transportbranche arbeite und dort für Softwareanforderungen tätig bin, fällt es mir aber auch nicht leicht, eine gute Schätzung abzugeben.
Gründe:
Wenn mehr Hardware verbaut wird, ist das ein Umsatztreiber. Wenn viele Kundenspezifischen Anforderungen an die Software gestellt werden ebenfalls. Über die Pressemeldungen kann man nichts ablesen, ausser eben das Verhältnis Fahrzeuge und vieviele Komponenten einfliessen. Das ist mir zu wenig für eine realistische Schätzung.
Trotzdem mal ins blaue geschossen:
Über 300 Fahrzeuge = Auftrag mindestens 6 stelliger Umsatz
Die Postauto Schweiz AG hat 2000 Fahrzeuge und 3000 Fahrer. Wenn ich die Presseerklärung richtig interpretiere, wird aber erstmal nur auf Planungs- und Dispositionssoftware in der Standardlösung gesetzt. Das könnte sich im kleinen Millionenbereich bewegen (also ab 1 Millionen Euro aufwärts). Bei einer gelungenen Einführung winken hier aber natürlich weitere hohe Umsätze.
|