Kupfer - aes cyprium aut nominatus cuprum

Seite 11 von 61
neuester Beitrag: 24.04.21 23:22
eröffnet am: 08.11.10 15:07 von: Stockaddicte. Anzahl Beiträge: 1504
neuester Beitrag: 24.04.21 23:22 von: Andreabssoa Leser gesamt: 321815
davon Heute: 88
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 61   

02.01.11 21:26

584 Postings, 5343 Tage mbu01sorry, habe gesehen der HB-Artikel...

... wurde schon gepostet.  

02.01.11 22:25
1

1095 Postings, 6328 Tage Stockaddicted@mbu01

Das sehe ich genauso.
Es ist nun mal ein Fakt, dass die Nachfrage nach Kupfer immer größer wird und der Bedarf in näherer Zukunft nicht gedeckt werden kann.
Investoren haben das frühzeitig erkannt und sich dementsprechend mit Kupfer eingedeckt.
Neue Anlageprodukte (ETCs) werden geschaffen um die Industriemetalle interessanter für Anleger zu machen. Denn was bei Gold Fonds funktioniert hat wird bei Kupfer auch funktionieren!
Meine Meinung.
-----------
Gruß S.

03.01.11 05:48

29231 Postings, 8409 Tage Tony Ford@stock...

Eine Übertreibung kann man nur schwer das Top exakt abschätzen.
Zudem war der Dezember im Weg, so dass die großen Investoren fehlten, die nunmal die Weichen stellen. Im Dezember waren es bevorzugt die Kleinen, die nunmal die Hypes "ausleben".

Eigentlich hätte ich daran denken sollen, dass im Dezember die Gutgläubigen Kleinen  unterwegs sind.

Diese Woche könnte ich mir vorstellen, dass Kupfer die 10000$ in letzter Übertreibung ankratzt, bevor es dann auf 7000$ runter geht.  

03.01.11 13:45
3

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedCopper Outlook 2011

"If you think Gold's 30% gain last year is impressive, one base metal--Copper--even outshined the precious metal by rallying 33% on the year, and reached an all-time record in London

http://www.businessinsider.com/...outlook-2011-a-beijing-opera-2011-1

-----------
Gruß S.

03.01.11 14:46
2

1772 Postings, 5549 Tage male2009Komisch....

überall wo ich von "Tony Ford" Beiträge lese, prognostiziert er die "Schwarzmalerei" !!

Demnach stürzt der Goldpreis ins Bodenlose....Silber wird abrutschen und Kupfer verliert jetzt bald fast 3000 $ an Wert! Pessimismus pur....würde ich da mal sagen!!

Komisch nur, dass seine Negativ-Gold-Prognose vor schon einem halben Jahr noch nicht eingetroffen ist??!!
-----------
Die Tatsache, dass Leute gierig, ängstlich und töricht sind, lässt sich sehr wohl voraussehen. Nicht jedoch in welcher Reihenfolge!

03.01.11 15:02
2

1095 Postings, 6328 Tage Stockaddicted@tony

Wie kommst du auf die 7000$? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aufgrund einer bestimmten Bedarfsmenge an Kupfer welche jährlich Weltweit benötigt wird kann man relativ einfach in Abhängigkeit vom Weltwirtschaftswachstum eine durchschnittliche Verbrauchsmenge errechnen.
Ich habe in diesem Thread schon einige Prognosen eingefügt welche diese Tatsache untermauern.
Warum in aller Welt soll der Kupferpreis fallen, wenn in naher Zukunft ein Kupferdefizit  zu erwarten ist?
Du weißt doch ebenso gut wie jeder andere, dass die Nachfrage den Preis bestimmt.
-----------
Gruß S.

03.01.11 17:30

29231 Postings, 8409 Tage Tony Ford@stock...

weil in deinen Berechnungen die "spekulative Masse" nicht ausreichend berücksichtigt wird.
Zudem tun Banken wie JPM alles Notwendige um ihre "spekulative Masse" zu verschleiern, weil sie genau wissen, würden die Investoren wissen, dass sagen wir mal in diesem Jahr allein 30% mehr verkauft (an Spekulanten) als verbraucht wurden, so würde man die ganze Sache etwas skeptischer betrachten.

Wie ich schon mehrfach schrieb, das beste Beispiel dafür ist Öl.
Damals konnte man genauso hochrechnen, dass Öl extrem knapp wird und der Kurs in wenigen Jahren (aus 2007/2008 gesprochen) auf über 200$ schnellen sollte.
Heute wiederum sind wir von einem Engpass beim Öl noch weit entfernt und die Förderquoten der OPEC sind momentan auf einen relativ niedrigen Stand.

Solche Berechnungen funktionieren nunmal nur bedingt und zudem kommt noch hinzu, dass der Markt so mancher Preisexplosion automatisch entgegen wirkt.
U.a. sorgt dies dafür, dass man eben Alternativen zum Werkstoff Kupfer verwendet oder die Nachfrage mit den hohen Preisen automatisch nachlässt.
Im Grunde braucht niemand zwingend ein Elektroauto, ist ein Elektroauto zu teuer, dann gibt es eben das Fahrrad oder herkömmliche Verbrennungsmotoren.
Anstelle von Überlandleitungen werden Funk sowie eine dezentrale Energieversorgung aufgebaut.

Meiner Meinung nach hast du mit deinem Thread bisher alles Richtig gemacht und dazu gratuliere ich dir. Ich hoffe du findest einen Ausstieg, wenn die Korrektur reif ist.

Aktuell möchte ich erwähnen, dass die Anleihezinsen wieder fallen, was bedeutet, dass uns unsichere Zeiten für Aktien und Rohstoffen bevorstehen dürften und die Großen nun anfangen in Renten und Anleihen zumzuschichten.

Ob Kupfer bis 7000$ fällt weiß ich nicht, aber die 9000$ wird ziemlich bald schon nicht mehr haltbar sein.
Kann zudem auch sein, dass die Korrektur Anfang des Jahres nur gering ausfällt und sich die Korrektur auf sagen wir mal Mai verschiebt.

03.01.11 19:29
1

1095 Postings, 6328 Tage Stockaddicted...

Öl kann man schon mal nicht mit einem Industriemetall vergleichen.

In zwei Punkten kann ich dir zustimmen. Die momentane Diskussion um Kupfer treibt den Kupferpreis, die Kupferminen und Explorer mächtig nach oben, aber das ist kein Zufall sondern eine Tatsache mit Hintergrund, welcher von einigen etwas früher und von anderen etwas später erkannt wurde.

Ich gebe dir ebenso recht, dass Berechnungen nur bedingt funktionieren, aber es gibt nun mal die Vergangenheit und da kann man sehr gut nachvollziehen wie viel Kupfer die letzten Jahre verbraucht wurde (siehe Tabellen im Thread) und aufgrund dessen lässt sich auch der Zukünftige verbrauch relativ gut berechnen.

Bezgl. des Elektroautos. Ob du möchtest oder nicht, ein Elektroauto ist die Zukunft!
Ich glaube wir haben momentan nur diese eine Alternative zum Verbrennungsmotor. Außerdem glaube ich kaum, dass du in unsere heutigen Zeit jemand zum Fahrrad fahren bringen wirst, nur weil Kupfer zu teuer ist;-)))

Anyway, davon wird der Kupferpreis nicht abhängig sein.
-----------
Gruß S.

03.01.11 20:15
1

29231 Postings, 8409 Tage Tony Ford@stock...

Öl kann man mit Kupfer vergleichen, denn es unterliegt den gleichen Marktmechanismen.
Spekulanten unterscheiden nicht nach Metallen, Aktien oder sonstwas, sondern es wird spekuliert wo man sich die höchsten Gewinne verspricht.

Zudem ist es aktuell so, dass die klare Mehrheit der Investoren und Experten sehr bullisch für Kupfer ist und aus einer solchen Konstellation gab es bisher nie eine nachhaltige Aufwärtsbewegung. Im Gegenteil, sowas führte nicht selten zu größeren Korrekturen.

03.01.11 20:43
1

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedKupferinvestitionen

Es wird bereits nach Wegen gesucht, Kupfer der breiten Investorenwelt zugänglich zum machen wie Gold. Einige amerikanische Banken stehen vor der Markteinführung börsengehandelter Kupferfonds. Bei solchen Fonds müssen die Manager mit dem Geld der Investoren Kupfer auf den Weltmärkten kaufen und hinterlegen. Dies würde neben der Nachfrage aus der Wirtschaft der Kupferkursentwicklung eine weitere Nachfragekomponente hinzufügen.

Auch die Angebotsseite spricht für eine positive Kupferkurs Prognose 2011. Chile ist der größte Kupferproduzent und die Minen in dem südamerikanischen Land fördern bereits an der Höchstgrenze. Bis neue Vorhaben erschlossen sind, werden Jahre vergehen. Insgesamt gilt es nur noch als eine Frage der Zeit, bis die Kupferpreisentwicklung 2011 die Marke von 10.000 Dollar je Tonne durchbrechen wird.

http://www.aktie-2010.de/2010/12/...ferpreisentwicklung-2011-ist.html
-----------
Gruß S.

04.01.11 08:33

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedCopper, often regarded as an economic gauge

"Copper, often regarded as an economic gauge because it’s mainly used in construction and electrical applications"

http://www.bloomberg.com/news/2011-01-04/...ear-high-in-shanghai.html
-----------
Gruß S.

04.01.11 09:29

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedKupferabbau mit deutscher Technologie

04.01.11 10:06

29231 Postings, 8409 Tage Tony FordArgentinien quasi schon in einer Rezession...

Argentinien als drittgrößte Wirtschaftskraft in Südamerika wächst zwar noch, jedoch abzüglich der Inflation befindet sich Argentinien mittlerweile in einer Rezession.

Ähnlich wird es meiner Meinung nach auch China ergehen, wenn die Inflation angesichts der hohen Rohstoffpreise den Chinesen über den Kopf bzw. dem Wachstum wächst.

Ohne die Anbindung an den Dollar wäre China schon längst in diese Falle getappt.
Doch die Anbindung an den Dollar sorgte letztendlich dafür, dass man eine noch größere Blase aufblasen konnte und das Wachstum nicht gesund von statten gehen konnte.  

04.01.11 11:21

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedKein guter Vergleich

Argentinien ist ein Land geprägt von Korruption, aber auch dort ist mit einer ordentlichen Regierung alles Möglich!
Siehe Brasilien: Der brasilianische Staatspräsident Lula da Silva hat es auch geschafft, 30 Million Arme in den Mittelstand zu heben.
In Argentinien leben 25 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze und das Land hat gerade mal eine Einwohnerzahl von ca. 40Millionen.
Ich denke das kann man nicht mit China vergleichen. Meine Meinung!
-----------
Gruß S.

04.01.11 14:39

1772 Postings, 5549 Tage male2009@tony

Kannst Du uns hier mal irgendeine Quelle liefern, die Deine "Behauptungen" und Analysen rechfertigt??

Das betrifft hier mal in erster Linie Posting #257 / Posting #259 sowie auch Posting #263.

Danke.
-----------
Die Tatsache, dass Leute gierig, ängstlich und töricht sind, lässt sich sehr wohl voraussehen. Nicht jedoch in welcher Reihenfolge!

04.01.11 17:25

29231 Postings, 8409 Tage Tony Ford@male...

schaue dir einfach mal die Commitments of Traders an ;-)

oder schaue dir die Baumwoll- oder Zuckerpreise an, dort kann man sehr gut sehen, wie kräftig mit Rohstoffen mittlerweile spekuliert wird.

04.01.11 17:30

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedAlte Kupferminen

Das wird uns in Zukunft erwarten!

"Die Minengesellschaften haben es in den vergangenen Jahren verabsäumt, für zusätzliche Kapazitäten zu sorgen. Neue Erzvorkommen zu erschließen, erweist sich als zunehmend schwerer. Aber auch die Ausbeute pro geförderter Tonne Material wird immer geringer.

In Escondida, der weltweit größten Kupfermine, wird die Produktion bis Ende Juni 2011 um zehn Prozent zurückgehen, teilte BHP Billiton als größter Anteilseigner bereits vergangenen Sommer mit. Und Freeport-McMoRan, der größte gelistete Kupferproduzent, teilte mit, dass die US-Verkäufe von 1, 2 auf 1, 1 Milliarden Pfund und jene aus Indonesien von 1, 4 auf 1, 2 Milliarden Pfund zurückgehen werden. Die wichtigsten Kupfer-Abbaugebiete sind 100 Jahre alte Minen, gibt Freeport-Chef James Moffett zu bedenken."

http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/...-mit-zukunft-450337/index.do
-----------
Gruß S.

05.01.11 10:44

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedBezgl. Handelsblatt

Im Handelsbaltt wird alles genau auf den Punkt gebracht.

Besonders hervorzuheben ist dieser Teil:

 "Die Leute fragen sich, wo all dieses Kupfer herkommen soll", sagt Ben Westmore, Volkswirt der National Australia Bank. Wegen der geplanten Einführung der physisch hinterlegten Kupfer-Papiere werde die Nachfrage das Angebot stärker übersteigen als bislang gedacht. Zwar werden die Mengen an Kupfer in den Lagerhäusern auch künftig im Vergleich zur weltweiten Nachfrage von rund 18 Millionen Tonnen überschaubar sein. Doch in einem so engen Markt, in dem die Nachfrage das Angebot übersteigt, bedarf es nur eines kleinen Anlasses, um eine Kettenreaktion auszulösen; der Preis würde weiter nach oben schießen.

"Durch mögliche hohe Zuflüsse in physisch gedeckte ETCs wird dem Markt Kupfer entzogen", sagt Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst der Commerzbank. Dabei sei das Angebot auch ohne die zusätzliche Nachfrage schon knapp. Die Förderung werde auf Jahre hinaus dem Bedarf hinterherhinken.

Den ersten Vorstoß mit physisch besicherten Wertpapieren auf Industriemetalle startete vor wenigen Wochen der britische Anbieter ETF Securities. JP Morgan soll Marktkreisen zufolge bald nachziehen, auch Credit Suisse und Goldman Sachs werden genannt.

"Der Anfang ist gemacht. Wenn jetzt auch in den USA ein Kupfer-ETC zugelassen wird, dürften viele weitere Produkte kurzfristig folgen", sagt Weinberg. Gabor Vogel, Analyst der DZ Bank, rechnet damit, dass dem Markt dadurch zunächst 60 000 Tonnen an Kupfer entzogen werden. Sollten tatsächlich so viele Banken an den Markt drängen, wie im Moment im Gespräch sind, dann könnte sich diese Zahl schnell verdrei- oder gar vervierfachen, schätzt er."

-----------
Gruß S.

05.01.11 11:17

29231 Postings, 8409 Tage Tony FordJo...

Auch wenn ich mich wiederhole, das Gleiche konnte man 2008 übers Öl lesen. ;-)

Wenn China stürzt, dann wird auch deutlich weniger Kupfer benötigt.
Kommen dann noch in den nächsten Jahren neue Kupferminen hinzu, so dürfte Kupfer momentan an einem historischen Hoch stehen und nun vielleicht über Jahre eher seitwärts laufen.

nur meine Meinung

05.01.11 14:10

29231 Postings, 8409 Tage Tony FordBaltic Dry Index...

fällt deutlich auf den niedrigsten Stand seit April 2009 !!

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=BDIY:IND

Der Index zeigt Preise und Frachtraten in der Containerschifffahrt an, welche wiederum Spiegelbild der weltwirtschaftlichen Aktivitäten ist.

Eine gut laufende Weltwirtschaft kann ich daran jedenfalls nicht erkennen, sondern vielmehr von einem Ende der Erholung seit 2008 und der Rückkehr der Krise.

05.01.11 17:47
1

33200 Postings, 5598 Tage GreenyTja, lieber Tony Ford

Man muss es nur lange genug behaupten!

Irgendwann wird es dann vielleicht doch mal eintreffen..
-----------
Greeny

05.01.11 17:49

33200 Postings, 5598 Tage GreenyAuf dem Weg zurüch nach oben?

05.01.11 19:47

1095 Postings, 6328 Tage StockaddictedKupfer vs Öl

Nur für dich Tony;-) Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Öl nicht mit Kupfer vergleichen kann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass momentan mächtig Interesse rund um den Rohstoff Kupfer besteht. Kupfer hat momentan eine mega Lobby!!! Auch wenn Kupfer in eine kleine bis mittlere Korrektur kommen sollte...so what!

Wenn man sich die Kurse von Kupfer vor der Finanzkrise 2008 anschaut, kann man sehen wie schnell Kupfer wieder zu alten Höchstständen zurück gekehrt ist.
Öl war zu diesem Zeitpunkt in einem Hype und ist bis heute nicht in seine damalig gepushten Höchststände zurück gekehrt.

Öl war vor der Krise bei 145$, im Tiefstand bei 36$, und aktuell bei 91$, also weit unter dem alten Höchststand.
Kupfer war vor der Krise bei fast 9000$, im Tiefstand bei 2878$, und aktuell bei 9600$, also weit über dem alten Höchststand.

Hier sieht man wie schwach Öl im Vergleich zu Kupfer performed hat!
-----------
Gruß S.
Angehängte Grafik:
chart_copper_vs_oil.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_copper_vs_oil.png

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 61   
   Antwort einfügen - nach oben