Fielmann, eine echte Erfolgsstory

Seite 11 von 27
neuester Beitrag: 01.03.24 10:59
eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456 Anzahl Beiträge: 669
neuester Beitrag: 01.03.24 10:59 von: ParadiseBird Leser gesamt: 357168
davon Heute: 43
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 27   

26.11.16 00:51
1

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasBeeindruckender Rebound heute ...

Das werte ich mal zaghaft als Stärke und blicke zuversichtlich in die kommende Woche.

Obwohl ich auch hoffe, dass es noch runter auf 54-53€ geht, um noch mehr einzusammeln.
Naja, man kann es mir eben nie recht machen ;0)

JJ  

28.11.16 19:37

10260 Postings, 3284 Tage MissCashJetzt wissen wir auch warum

Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die
Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden
Personen

28.11.2016 / 15:42
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------


1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in
enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen

a) Name

     Titel:                        
     Vorname:        Hans Joachim  
     Nachname(n):    Oltersdorf    

2. Grund der Meldung

a) Position / Status

     Position:    Aufsichtsrat  

b) Erstmeldung

3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate,
zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht

a) Name

     Fielmann AG  

b) LEI

     529900BU5B7N9GE4XU15  

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften

a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung

     Art:     Aktie        
     ISIN:    DE0005772206  

b) Art des Geschäfts

     Kauf  

c) Preis(e) und Volumen

     Preis(e)     Volumen        
     57,80 EUR    22310,80 EUR  
     57,80 EUR    27455,00 EUR  
     57,80 EUR    10808,60 EUR  
     57,80 EUR    31790,00 EUR  
     57,80 EUR    10808,60 EUR  
     57,80 EUR    2196,40 EUR    
     57,80 EUR    1271,60 EUR    
     57,90 EUR    3300,30 EUR    
     57,80 EUR    5780,00 EUR    
     57,80 EUR    3179,00 EUR    
     57,90 EUR    112499,70 EUR  

d) Aggregierte Informationen

     Preis        Aggregiertes Volumen  
     57,85 EUR    231400,00 EUR        

e) Datum des Geschäfts

     2016-11-25; UTC+1  

f) Ort des Geschäfts

     Name:    Xetra  
     MIC:     XETR  

28.11.16 19:43
2

312 Postings, 5778 Tage gullitbin immer vorsichtig,

wenn Insider den Kurs aufhübschen wollen, aber bei einer Summer von 231.400 € wie von dem Aufsichtsratsmitglied Ottersdorf sind selbst für diese Kreise Verluste sehr ärgerlich. Schmunzeln muss ich wenn ich lese, dass Vorstände oder Aufsichtsratsmitglieder für einen Kleckerbetrag Aktien kaufen.  

28.11.16 19:44

312 Postings, 5778 Tage gullitdie Summe darf man als Vertrauensvorschuss sehen

28.11.16 20:22
1

10260 Postings, 3284 Tage MissCashDenke eher es sind Weihnachts-Boni-Aktien

30.11.16 12:49
1

11245 Postings, 3659 Tage Berliner_gulit

sehr gut formuliert:

"Vorstände oder Aufsichtsratsmitglieder für einen Kleckerbetrag Aktien kaufen"

ich finde das lächerlich, und die Aktie ist immer noch überbewertet

 

07.12.16 16:59
2

188 Postings, 3153 Tage StevenBoyÜber 60

Ich sehe Fielmann als grundsolides Investment, wo aktuell in den Bereich Akustik investiert wird. Irgendwann werden Anleger die Aktie wiederentdecken und dann geht's weiter.  

08.12.16 11:38
1

11245 Postings, 3659 Tage Berliner_Steven

es kann sein...
aber guck mal, der DAX ist gerade bei 11,025
und Fielmann wieder im Minus...
es gibt DAX Aktien die die letzten Tage paar Euro teurer geworden sind... und Fielmann???
mal sehen... 60€ finde ich für die Aktie zu teuer  

08.12.16 13:02
2

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasHallo Berliner,

Vllt hast du es ja schon mal erwähnt, aber es wäre nett, wenn du nochmal erklären könntest:
nach welchem Maßstab sind 60€ für dich zu teuer?
Bei welchem Preis würdest du kaufen wollen?

Für Fielmann hat man immer schon einen Premium Aufschlag bezahlt.
Wenn ich die Zahlen von Ariva zugrunde lege, dann lag  schon 2009 das KBV bei 4 und das KGV bei 19.

JJ.

 

08.12.16 13:11
2

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasStory stimmt weiterhin für mich

Generell hat sich für mich an der Story von Fielmann nichts geändert.
Ich bin selbst Brillen und Kontaktlinsen Träger und immer wenn ich mich bei Fielmann eindecke, dann ist der Laden proppenvoll, mit langen Wartezeiten für die Kunden.

Dabei hab ich selbst schon mal 2 Brillen bei Mister SPEX gekauft, jedoch nur weil ich auf der Suche nach einem ausgefallenen Modell war.
Der Zeitaufwand war bei der Bestellung allerdings nicht geringer als bei einem Ladenbesuch. Abwicklung der Zahlung war ok.
Ich denke aber, dass die Mehrheit der Brillenträger in D nicht so hoch Ansprüche an das Brillengestell haben, wie ich, von daher sehe ich Fielmann immer noch als 1. Anlaufstelle bei vielen Brillenträgern.

Brille. Fielmann.

;0). JJ  

08.12.16 18:48
1

312 Postings, 5778 Tage gullitDem schließe ich mich an

Es gibt den schönen, zugegebenermaßen auch derben Satz, dass der Teufel immer auf den größten Haufen scheißt und das bedeutet, dass man automatisch zum Platzhirschen geht, obwohl es unter Umständen woanders günstiger ist. Bei Brillen ist das ganz klar Fielmann, ob man es mag oder nicht. Kann mir auch als Nur-Sonnenbrillenträger nicht vorstellen, dass sich ein Onlineshop wie Mister Spex langfristig als ernshafter Konkurrent entwickeln kann, sondern weiterhin ein Nischenplayer bleibt, der an einer gewissen Hürde nicht vorbeikommt. Bei so etwas wertvollem wie der Sehkraft würde ich keine Kompromisse machen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Bin mit dem Kursverlauf der letzten Monate auch nicht zufrieden, aber aus o.g. Gründen dürfte sich dieser traurige Zustand bald erledigt haben.  

08.12.16 21:57
1

870 Postings, 4054 Tage hagenverszu KGV 19

Fielmann gilt als besonders solide und als Marktführer. Ein KGV von 19 ist da schon relativ günstig. Da würde ich wohl sofort zugreifen - auch weil es aktuell kaum günstige Alternativen gibt.
Aktuell haben wir aber immer noch ein KGV von ca 30, und da ist dann jedes Unternehmen sportlich bewertet.
Ich glaube an das Unternehmen, aber nicht dass ich zu diesem Kurs kaufen muss. Aktuell fehlen einfach die notwendigen Kurstreiber, und solange die fehlen geht es für gewöhnlich bergab. Ich bin weiterhin der Meinung dass wir noch niedrigere Kurse sehen werden.  

14.12.16 11:35

11245 Postings, 3659 Tage Berliner_hagenvers

bin völlig deiner Meinung!

heute erst mal ein ähnlich solides unternehmen gekauft, zwar die Aurubis (f. 51,2€)...
wo der Kurs schnell sich erholen wird...

und so was vermisse ich bei Fielmann... nicht dass Fielmann kein gutes Unternehmen ist, oder nicht erfolgreich genug...  

14.12.16 23:07
2

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasHallo Berliner ... ich bin etwas irritiert.

... Du vergleichst jetzt nicht wirklich Fielmann mit aurubis, oder?

Ich kenne Aurubis nicht im Detail und hab daher kurz einen Blick auf die Kennzahlen bei Morningstar geworfen. Außer dem Debt/Equity sehe ich nix was die Bezeichnung "ähnlich solide" rechtfertigen könnte.
Nur weil ichs verstehen will: Warum ist Aurubis ähnlich solide wie Fielmann?

Gruß
JJ  

14.12.16 23:46

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasMal so in die Runde gefragt ...

"Warum muss sich denn die Fielmann Aktie schnell erholen?"

(Berliner hatte es angesprochen und ich denke viele hier im Forum sind ähnlicher Hoffnung)

Die Aktie bildet gerade einen Boden aus. Und womöglich geht es in den nächsten Tagen nochmals runter, wenn der Gesamtmarkt den heutigen Zinsanstieg negativ bewertet.

Na und?

Wenn man, so wie Berliner schreibt, überzeugt ist dass Fielmann ein gutes Unternehmen und erfolgreich genug ist, dann kann einem doch egal sein, ob sich der Kurs für 3, 6 oder 12 Monate um die 60€ einpendelt oder noch weiter absackt.
Im Gegenteil:
dies sind gerade Kaufmonate, in denen man günstig aufstocken kann.
Meiner M.n. kann man Fielmann blind kaufen. Ob jetzt 5€ günstiger oder nicht, spielt mittelfristig keine Rolle.
Ich beherzige aus Erfahrung den bekannten Spruch:
Time in the market, Not Timing the market.

JJ


 

15.12.16 00:40
1

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasNachtrag

Und mal ehrlich, bis Jahresende wird sich hier, ähnlich wie bei Novo Nordisk, m.M.n. Nix großartiges bewegen, weil kein Institutioneller Aktien mit einer derart miesen Jahresperformance ( aktuell -8%) freiwillig in den Bücher halten will.
Ich erwarte eher positive Bewegung mit den Ergebnissen zu 16Q4 oder 17Q1.

Und zur hohen Bewertung:
Klar ist ein KBV von 7-8 und ein KGV von ca 30 nicht schön, aber durchaus akzeptabel wenn man bedenkt, dass Fielmann in D Marktführer und zuverlässiger Dividendenzahler mit kontinuierlich steigender Dividende ist.

JJ
 

17.12.16 20:37
2

1 Posting, 2971 Tage PrexKlare Kaufempfehlung

So ist das. Fielmann ist eine tolle Aktie.
Wunderbahrbare kontinuierliche Kursentwicklung plus Dividende. Aus Sicht von 10 Jahren 15,5 % p.a. (Dividenden reinvestiert). Was will man mehr?
Zurzeit erlebt Aktie ihre stärkste Korrektur. So billig wird sie nicht lange sein. Übrigens, wie auch Novo Nordisk. Beide habe ich nachgekauft.
 

28.12.16 14:12
2

188 Postings, 3153 Tage StevenBoyChart

Das Chart von Fielmann sieht ja nach einer kleinen Trendwende aus ... ich sehe in den Kosten für die Hörgeräteabteilungen (und damit weniger Gewinn) durchaus gute Chancen für die Zukunftsfähig des Unternehmens  

28.12.16 20:31

312 Postings, 5778 Tage gullitdas hoffe ich auch

dachte Ende Oktober es sei ein guter Deal - jetzt muss ich eben warten :-)  

04.01.17 13:39

8 Postings, 2632 Tage Texas MartinMein "Fielmann-Einstand"

Hallo zusammen,

ich halte die Fielmann auch nach wie vor für eine gute und attraktive Anlage.

Welches Unternehmen könnte Fielmann auf kurze, mittelfristige oder gar lange Sicht das Wasser reichen? Da gibt es m.E. nicht viele. Ich habe mich in meinem "Brillenträger-Umfeld" umgehört und die Meinung ist dann doch sehr eindeutig: wenn einer Wert auf Qualität und eine gute Beratung legt, dann führt kein Weg an Fielmann vorbei.

Sicher, es gibt Apollo und es gibt diese Online-Plattform von Mister Spex, aber beide werden von Fielmann m.E. übertroffen. Spex ist ganz nett, wenn man mal eine Brille übers Netz bestellen möchte, aber auf eine anspruchsvolle Beratung muss man verzichten. Apollo ist mir zwar ein Begriff, aber ich persönlich würde – bräuchte ich eine Brille – wohl immer den erfahrenen Fielmann vorziehen.

Hinzu kommt ein aus meiner Sicht vorhandenes Kurspotenzial durch die hohe Zuwanderung. Schließlich werden in Zukunft auch viele Syrer, Afghanen & Co eine Brille benötigen und dann führt der Weg zwangsläufig zu Fielmann. Oder aber das Online-Shop-Potenzial. Fielmann hat noch keinen und ich traue der Unternehmensführung wirklich zu, eine pfiffige Idee für die Verknüpfung von Ladengeschäft und Online-Angebot zu finden.

Alles in allem eigentlich eine klare Kaufempfehlung, allerdings irritieren mich die Analysten-Einschätzungen. Sollte man nun wirklich schon kaufen? Oder kommen wir doch nochmal tiefer als die 59? Womöglich wäre das der perfekte Einstiegskurs gewesen. Ein paar Prozent hat man also schon verpasst.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Martin  

05.01.17 10:40
1

188 Postings, 3153 Tage StevenBoyTexas

Ich verstehe die Analysten (auch ) mal wieder nicht. Bekanntermaßen ergibt sich der Gewinn aus Umsatz minus Kosten. Wenn der Umsatz wie im Geschäftsmodell Fielmann nur leicht wächst und man bei den Filialen erheblich in den Zukunftsbereich Akustik investiert, dann hat das negativen Einfluss auf den Gewinn.

Für mich ist die Aktie fälschlicherweise abgestraft worden und ich bin im Vergleich zu den 70er Kursen relativ günstig eingestiegen.

Aus meiner Sicht ist die Aktie auch schon leicht angesprungen und man kann - vielleicht bei Rücksetzern des Marktes- noch mal billiger nachkaufen.

Ich fühle mich aber beim Investment Fielmann wohl.  

05.01.17 10:49
1

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasNebenbei bemerkt ...

... Ich muss gleich noch los zu meinem Fielmann Händler, um den Umsatz anzukurbeln.
;0)

JJ  

05.01.17 14:34

11245 Postings, 3659 Tage Berliner_justus

sorry, ich war lange nicht mehr da...
also bei dieser Aktie ist wie erwartet kaum was passiert...  und wo ich heute gesehen habe, was für eine minisumme als divi gezahlt wird... bin ich weiterhin der Meinung, dass man hier sehr lange warten muss, damit man bisschen was verdienen kann...  

05.01.17 16:28
1

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasBerliner

Von was für einer minisumme redest du?
Könntest du das etwas genauer erklären.

Ne Meldung über Dividendenkürzung ist mir nicht bekannt.
Und selbst wenn die gleiche Dividende wie letztes Jahr gezahlt wird, sind es bei dem aktuellen Kurs immerhin ca. 2,8% Rendite.
Nimm das Aufholpotential bis in den 70er Bereich noch dazu, dann hat man eine Aktien mit der ich recht gut schlafen kann

Aber wie bei jeder Diskussion hier in den Foren sollten m.M.n. immer auch die Anlagestrategien/-Philosophien bekannt sein, die man verfolgt, so dass es letztlich eine frage der Sichtweise ist.

JJ  

05.01.17 16:47

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasNachtrag

... dann stelle ich Dir mal ne Gegenfrage:
Falls man aktuell gerade Geld investieren will, welche Aktie wäre denn deiner Meinung nach besser zum Geld verdienen geeignet als Fielmann?
(Reines Interesse meinerseits)

Mir fallen da aus meinem Aktienhorizont nicht viele risikoarme Unternehmen ein. Fast alle sind aktuell heiß gelaufen und befinden sich nahe ihrem ATH.
( ein Kandidaten auf den in ein Auge habe ist Sto Vz., aber die müssten noch weiter runter in den 80er Bereich. Oder Adler, die hab ich letzte Woche aufgestockt.)

Abgesehen davon ist für mich übergeordnet die Zeit des Investierens momentan vorbei. Seit der US Wahl ist der Zug abgefahren. ich warte da eher wieder auf Zeiten in denen Ernüchterung oder Panik an der Börse herrscht.
Es steht in D bzw. Europa die Dividendensaison an, i.d.R. ziehen die Kurse bis Frühjahr an. Zudem steht der Dow vor der psychologischen Marke von 20000. Wenn der Deckel fliegt, dann wird der Dax sicherlich mitgezogen.
Naja, alles nur meine spekulative Meinung.

JJ  

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 27   
   Antwort einfügen - nach oben