Wie jetzt? Du kannst dich wohl nicht mehr an unsere Diskussion hier im Thread erinnern, wo ich dir schon sehr unsanft erklärt habe, dass ich deine damaligen Gründe nicht nachvollziehen konnte? Also wie kommts, dass du das vergessen hast?
Was meine Ein-und Ausstiegskurse anbetrifft, gebe ich die sehr oft an, aber du verlangst doch wohl etwa nicht von mir, dass ich jeden Trade hier im Forum kommuniziere, denn ich trade weitaus öfter als du? Das ist übrigens etwas was ich von niemandem verlange, auch von dir nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf Ehrlichkeite an der Börse nicht so viel wert lege, weil ich weiß, dass man das letztlich gar nicht sein kann. Deine Trades mit Deag oder Net Ag zeigen das doch. Du kannst niemandem erzählen, dass du solche Schwachsinnsaktien gründlich analysiert hast, wie du es sonst eigentlich immer tust! In den Begründungen für den Ausstieg versuchst du aber immer bloß nicht falsch rüberzukommen, und tust dann so als hätte das ja niemand ahnen können was da kam, anstatt einfach mal zuzugeben, dass man halt mal einen Trade versucht hat und es eben nicht geklappt hat. Na und? macht doch nix. Sowas passiert jedem. Aber du versuchst immer deine Fassade des Analytikers, aufrecht zu erhalten. Sorry, aber wer in solche Aktien wie Net AG oder Deag investiert, wo man überhaupt nichts bewerten kann (das gleiche gilt übrigens für Allgeier oder Plasmaselect genauso, wo ich investiert bin/war), der kann mir nicht erzählen, dass er gründlich analysiert hat. Aber versteh das wie gesagt nicht falsch! Ich finde deine Analysen klasse, weil du einer der wenigen User bist, die sich meistens sehr viel Zeit nehmen und auch auf andere Dinge als nur das KGV schauen. Und das mit der Charttechnik und einigen Bilanzposten kriegen wir auch noch hin. ;) Das ich mich mit dir immer wieder in die Haare kriege, liegt einzig und allein daran, dass ich aus vielen deiner Entscheidungen nur den Schluß ziehen kann, dass du sie eben nicht wegen deiner sonst so guten Analysen getroffen hast, aber eben diese Gründe nie ehrlich mitteilst. Du kannst doch ruhig schreiben, dass du mal bei einer Aktie ein gutes Gefühl hattest, und das KGV beim aktuellen Wachstum verführerisch aussah. Aber dann sozusagen immer so zu tun (wie eben bei IBS nach dem Q1) als wäre der Auftragsbestand oder der Gewinn überraschend niedrig ausgefallen, habe ich nach deinem Ausstieg kritisert und das habe ich heute noch mal wiederholt. Und das liegt ja gerade daran, dass ich dich für einen so guten Analytiker halte, sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen.
Für mich lagen die Zahlen zum 1.Quartal genauso im Rahmen der Erwartungen wie jetzt zum 2.Quartal auch, und ich unterstelle, dass deine Gründe damals einfach nur herbeigerdet waren. Das zeigen mir auh deine ersten Postings zu IBS in deinem 2006er Thread als du nämlich noch andere Kriterien angelegt hast, als dann plötzlich bei deinem Ausstieg. Im ersten Quartal gabs vielleicht beim AB einen ganz leichten Dämpfer, aber das auch nur wenn mans mit dem Umsatz vergleicht, obwohl das ne deutliche Steigerung zum Vorjahresquartal war. Wenn du jetzt entgegnest, dass das ja kein Wunder ist nach dem schlechten Vorjahresquartal kann ich aber 2 Dinge entgegnen. Erstens war die Steigerung dennoch sehr stark (über 30%) und zweitens kam es darauf überhaupt nicht an (sondern auf EPS, Hebeleffekte, Sonderfaktoren 1.HJ05), und das habe ich mehrfach begründet, auch damals als wir die Diskussion nämlich durchaus bereits geführt haben. Es gab aber auch bei den Q1-zahlen klare Indizien, dass die Jahresprognosen von IBS und meine und deinen EPS-Schätzungen vom jahresanfang überboten werden. Daran hatte sich aber auch gar nichts geändert. Und jetzt im 2.Quartal lagen die Ergebnisse wieder im Rahmen, eigentlich sogar am unteren Ende. Und da steigst du genau wegen dem Grund ein, den ich (und auch du vor 6 Monaten) bereits als den wichtigsten Grund angeführt haben, weshalb man investiert sein sollte. Und das sind die Hebeleffekte und natürlich das prognostizierte Umsatzwachstum.
Dabei belasse ichs jetzt mal. Mir würden noch einige Details einfallen, weshalb es mich verwundert, dass du nach mittelmäßigen Zahlen ein Mal aussteigst, und nach genauso mittelmäßigen Zahlen wieder einsteigst, aber ist schon gut ... Ich hoffe nur, dass du einfach mal zugeben kannst, ein gutes Geschäft gemacht zu haben als du wohl etwa bei 3,3-3,5 ausgestiegen bist, um nun wieder reinzugehen. Kein Mensch würde dir das verübeln. Mich wundert eben nur, dass du eben diese Fassade aufrecht erhalten willst, immer nur nach fundamentalen Gründen ein-oder auszusteigen. Geb doch mal zu, dass auch du nach psychologischen Gründen Entscheidungen triffst, oder manchmal vielleicht auch nur, weil es dein Depotaufbau so will! |