SNG, leider ja. Hier hatte ich zwar nicht die Fundamentals, wohl aber den Markt gründlich falsch eingeschätzt... Damals war ich noch der Ansicht, der Markt würde auf Sicht unterscheiden zwischen Kapitalverbrennern und soliden Unternehmen, Branchenführern in Zukunftsmärkten...
Wie dem auch sei, inzwischen habe ich NEMAX-Einzelwerte fast vollständig aus den Depots entfernt. Und dies wird auch solange so bleiben, bis wieder ein klarer Trend erkennbar wird.
A propos Trend: obwohl ich für den DAX langfristig sehr bullish bin, habe ich heute doch mit DAX long put abgesichert! Hintergrund: Die Versicherungswirtschaft befürchtet einen Crash - und warum wohl? Logisch: mehr als die Hälfte des gesamten AK im DAX wird von Unternehmen der Versicherungswirtschaft gehalten. Und die benötigen demnachst sehr viel Cash, um die Ansprüche nach dem Terroranschlag ausgleichen zu können. Was mich allerdings noch mehr in dieser Einschätzung bestärkt, ist, dass seit ein paar Tagen Gespräche zwischen den Versicherungsunternehmen und der Bundesregierung auf höchster Ebene stattfinden!
Das gehört zwar nicht zu PSI, aber da der Thread mit "Beginn eines großen Rebound" überschrieben ist, erlaube ich mir mal, das hier einzubringen.
Gruss, Schtonk wenn das mal keinen Hintergrund hat
|