wer wurde eigentlich kriminiert? Die, die da angesprochen wurden oder die, die nicht angesprochen wurden? Fühlen sich die Angesprochenen eigentlich diskriminiert? Laut Beschreibung soll : Das Verb diskriminieren bedeutet „benachteiligen“, „herabwürdigen“ oder „unterscheiden“ bedeuten. Nun sehe ich zwischen "herabwürdigen" und "unterscheiden" (vom "benachteiligen" jetzt nicht zu reden) einen großen Unterschied.
Wenn ich jetzt, um mal bei Oberarzt zu bleiben, zwischen dunkel- und hellhäutigen unterscheide, was sage ich dann aus? Herabwürdige ich dann automatisch die fachliche Leistung einer Person auf Grund ihrer Hautfarbe? Wenn ja, kann ich als Laie das beurteilen? Oder stelle ich fest, das eine Gruppe überwiegt? Darf ich eigentlich Vorurteile haben? Oder ist das diskriminierend gegenüber denen, die nicht kriminieren? UND, wer kann beurteilen, wie ich was beurteile? Also: ich stelle für mich (man will ja nicht diskriminieren) der Begriff "Diskriminierung" ist ein weitläufiger Begriff, der gar nicht angewendet werden darf. Aber das wäre ja diskriminierend... |