Zu 29,30€. Und leider richtig fett. Aber wie sagte Jesse Livermore, das best angelegte Geld sind Fehler aus denen man lernt. Ich hatte ja zwei extrem gute aQuartale in Folge abgewartet und dachte das ist die letzte Möglichkeit auf den anrollenden Zug aufzuspringen. Zwei starke aQuartale war aus meiner Sicht der Beweis dass die Wachstumsstory intakt ist. Dann kam ein schwächeres Quartal und dann ein richtig schwaches Quartal, wo der Markt aber nicht abgestraft hat, da Axway ein verheißungsvolles Startup gekauft hat. Da hätte ich sogar noch mit Gewinn raus können. Danach ging es nur noch abwärts da die Umstellung vom Lizenzmodell zum Cloudmodell zwangsweise den Umsatz einbrechen ließ. So viel Neukunden konnte man gar nicht gewinnen. Leider hatte ich nicht die Eier im Tief nachzukaufen, da meine Depotgewichtung einfach zu groß war. Gelernt habe ich daraus. Zum Beispiel bei Serviceware war ich kritisch, da die ja auch von der Lizenz auf die Cloud umgestellt haben.
Jetzt geht es in die andere Richtung, da die wiederkehrenden Einnahmen der vergangenen Jahre ja erhalten bleiben. |