Singulus

Seite 2 von 5
neuester Beitrag: 10.01.01 10:24
eröffnet am: 05.01.01 17:36 von: gere1 Anzahl Beiträge: 121
neuester Beitrag: 10.01.01 10:24 von: HUSSI Leser gesamt: 12814
davon Heute: 13
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5  

09.01.01 10:54

878 Postings, 8626 Tage Makeloe-mail Antwort

Auch wenn ich hier keine panik verbreiten will, aber die doch recht inhaltslose Antwort zeugt keineswegs von überzeugter Stärke und verbesserten Aussichten. Das Posting zeugt meiner meinung nach eher vom Eingestehen der schlechten meldungen, da Frau ... den bericht nicht dementiert. Es hört sich an als wollte sie sagen, "Es wundert mich woher der MI schon weiss was wir noch nicht veröffentlicht haben.

Ich bin bei 45 E ausgestiegen, da die schon angesprochenen niedrigeren Auftragseingänge im 3 Q. kein gutes Ohmen sind und danach auch nicht eine Meldung von Besserung dieses Problems kam. Das bedeutet für mich das es hier auch keine entsprechenden positiven Veränderungen gab. Ich halte eigentlich viel von Singulus, aber der wert wird sich in den nächsten beiden Quartalen kaum erholen. Aber warten wir erst mal die nächsten zahlen ab und schauen wir welches neue Geschäftsfeld Singulus im Auge hat. Ich denke ab Ende 2001 sollte es wieder aufwärts gehen. Im Moment sind mir zu viele negative Indikatoren an Singulus. Die Vergangenheit von Sng war hervorragend, aber der kurs wird mit der zukunft gemacht. Und die steht derzeit in den sternen.

Ich hoffe ich habe Unrecht.
 

09.01.01 10:56

706 Postings, 8695 Tage Westiwenn`s denn wirklich so kommen sollte,

wird`s der Markt sicherlich anders auffassen. In diesem Falle wäre ein Kurssturz ins Bodenlose vorprogrammiert. Einfach alle zu nervös. Beispiele gibt`s en masse in letzter Zeit. Ich hoffe, daß der Kelch an uns vorüber geht.

In diesem Sinne ...  

09.01.01 11:25

793 Postings, 9071 Tage hailwoodSingulus

ich hoffe einfach mal, daß demnächst gute Meldung kommen die den Kurs wieder beflügeln. Vielleicht hält sich SNG ja auch bewußt mit positiven Meldungen (Auftragseingänge, neue Geschäftsfelder,...) zurück, damit in diesen lausigen Zeiten die Meldung nicht einfach wirkungslos verpufft, wie es bei vielen anderen Werten der Fall war. Wenn es endlich kontinuierlich wieder aufwärts geht ist erst der richtige Zeitpunkt, um etwas Erfreuliches von SNG zu hören.
Wie gesagt, ich hoffe mal...bin ziemlich fett drin und ziemlich fett im Minus...

hail  

09.01.01 11:35

2385 Postings, 8869 Tage BroncoWenn schon Maschinenbau, dann bitte das gesamte

shareholder-value-set:

Bei Gildemeister gibts die 1a-story (an CNC-Maschinen führt kein Weg mehr vorbei - Rezession hin oder her, hier wird stetig nachgerüstet), die special-prices (sind fast zum Buchwert zu haben), zweistelliges Wachstum, 7% Dividendenrendite - und sie sind herrlich "langweilig", nämlich seit 130 Jahren im Geschäft. - Und nicht zu vergessen, in einem Index notiert, der nicht gemieden wird wie Typhus oder Cholera.
Aus meiner Sicht ein klarer Kauf.  

09.01.01 12:02
1

1030 Postings, 8639 Tage taipan09ihr waschlappen

also folgendes:
-die mail ist total nchtssagend, nur Luft und blah.
-wenn die Zahlen schlecht sind sind sie schlecht, ob ihr jetzt euren -Kurseinbruch heut oder morgen habt ist doch vollkommen egal, weil wenn er kommt, dann kommt ihr eh nicht rechtzeitig raus.
-wenn die Zahlen gut sind, wird der Kurs auch wieder steigen
-wenn die Zahlen schlecht sind, ihr aber der Meinung seid, S. ist langfristig super -> kaufen
-wenn die Zahlen gut sind, ihr aber denkt das S. langfristig nix mehr zerreissen wird -> verkaufen

---> Fazit: Wenn ein Wert gut ist, dann wird der Kurs auch langfristig nach oben gehen, tut ers nicht, ist die Firma nicht gut
Grundregel Nr. 1: Der Markt hat immer Recht.  

09.01.01 12:48

706 Postings, 8695 Tage Westi...

... wie jemand für so einen Beitrag ( selbst, wenn er inhaltlich korrekt ist ) `nen grünen kriegt, ist mir noch schleierhafter, als der Markt. Die Anrede, so denke ich, ist zumindest recht befremdend.  

09.01.01 12:58

79 Postings, 8749 Tage greedy@ taipan09

das ist ja wirklich ´ne tolle analyse. genau darum geht es ja hier. sich mit anderen auszutauschen, ob ein wert gut ist oder nicht. standpunkte zu erörtern, an die man selbst vielleicht nicht gedacht hat.
dies ist nun mal sinn eines boards.

@ moderatoren: für diesen beitrag ein gut analysiert zu vergeben ?!?!?traurig, traurig  

09.01.01 13:17

51345 Postings, 8771 Tage eckiden Waschlappen find ich auch nicht gut

aber der Rest hat doch wirklich was.  

09.01.01 13:39

1030 Postings, 8639 Tage taipan09re:

das mit waschlappen ist ja nicht wirklich bös gemeint, ich wollt damit nur sagen, dass ihr jetzt nicht wuisseln sollt; wenn die Firma gut ist, dann wird das der Markt schon erkennen und ihr euch nicht von kurzfristigen Tendenzen kaputt machen lassen sollt.
Ihr sagt ja auch das S. langfristig ganz tolle Aussichten hat, ja dann haltet die Aktie halt langfristig, da werdet ihr so ne kleine Kursdelle schon verschmerzen, ihr wollt ja eh nicht verkaufen.
Klar ist es schöner steigende Kurse zu haben. Aber Qualität setzt sich auch bei falleneden Kursen durch. Die Firma wird ja durch einen schlechten Kurs nicht unprofitabler. Das ist übrigens allgemein und nicht auf Singulus bezogen

 

09.01.01 13:43

51345 Postings, 8771 Tage eckiUmsatzwarnung nur bei drastischer Abweichung!

Aus dem WO-Board reinkopiert.
Auch bei Singulus zwischen den Zeilen lesen!

von HODI 09.01.01 10:16:31   3812486570  
Habe gerade eine E-Mail von Singulus erhalten bzgl. einer angeblichen Gewinnwarnung....:

vielen Dank für Ihre email vom 8. Januar und Ihr Interesse an SINGULUS
TECHNOLOGIES.

Wir werden Ende des Monats die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr
2000 veröffentlichen. Am 30.03. folgen dann die geprüften Zahlen zusammen
mit einer Bilanzpressekonferenz.

Zu Ihren Bedenken bezüglich einer Umsatzwarnung können wir Ihnen folgendes
sagen: Warnungen hinsichtlich Umsatz oder Ergebniss machen nur dann Sinn,
wenn drastische Abweichungen zur ursprünglichen Planung zu erkennen sind.
Wir haben keinen Anlaß eine derartige Warnung abzugeben. Das Geschäftsjahr
2000 werden wir mit einem Umsatz weit über Plan abschliessen.

SINGULUS hat noch viele Ideen und eine weiterhin stabile Profitabilität zu
bieten. Trotz der momentanen Kursschwäche, glauben wir an die Stärke unseres
Unternehmens.

Ihnen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2001.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Heike Klein
 

09.01.01 13:54

723 Postings, 9107 Tage HUSSIBin gerade bei 26,15 (wieder)eingestiegen !

hoffentlich nicht das gleiche desaster wie mit ce consumer letzte woche.
kann mich halt nicht vom Nm trennen.
leichte bis mittlere umsatz- respektive gewinnwarnungen sollten im kurs mittlerweile enthalten sein. und sollten die zahlen gut ausfallen, dürfte der kurs auch wieder relativ schnell anziehen.
good trades hussi  

09.01.01 13:56

413 Postings, 8685 Tage Verbrechersingulus

ich erinnere mich noch daran, wie es war als die ersten cd´s in den musikläden auftauchten. da dachte ich noch: was soll der firlefanz - viel zu teuer, die gute alte schallplatte kostet doch nur die hälfte!? hab mich lange gesträubt, aber irgendwann musste ich mir dann doch son cd-spieler holen - oder wie das heisst...gab halt keine vinyl-platten mehr...
jaja...und heute bin ich der großvater...und was sonst würde ich meinen enkeln geben als werthers echte, so ´nen bescheuerten city-roller und nen dvd-player?

schaut euch mal in den kaufhäusern und videotheken um!
die dvd erobert immer mehr regalflächen. ich behaupte: in ein paar jahren wird es keine videokassetten mehr geben.
das wird das jahrzehnt der kleinen scheibe. singulus ist hier weltmarktführer
mfg
 

09.01.01 14:00

878 Postings, 8626 Tage Makelogenau das ist es

das die zahlen im Plan sind bezweifelt ja auch keiner. aber der kurs wird nun mal nicht aus der erfüllung der zahlen gemacht, sondern aus den überdurchschnittlichem wachstum und den wachstumsaussichten. hätte die mail gelautet, die gerüchte sind ablolut falsch und wir dementieren das absolut, dann hätte man dem vertrauen können. so sieht es aber ganz danach aus als wäre doch etwas dran. "wir glauben an die die stärke unseres unternehmens..." das beweist doch nur das sie hoffen das es wieder besser wird, aber nicht ads sie eine klare strategie haben die einen erfolg verspricht.
wenn ich mir überlege das ich sng für 45 E gekauft hatte, aber infolge der angeschlagenen aussichten, nach dem scheitern an der 48 Marke, zum glück bei 45 E wieder raus bin, kann ich mii in hinsicht meiner ängstlichen vorgehensweise doch nur auf die schulter klopfen. den verlust hätte ich mir sonst selbst zuschreiben müssen. die anderen verluste muss ich unter der allgemeinen marktlage und der rezessionsangst verbuchen. und die steht immer noch, immer stärker, im raum und macht mir starke sorgen. ich glaube ich werde wohl meine cyshquote weiter erhöhen und lieber ein paar monate zocken.

scheiss makroökonomie, scheiss amis  

09.01.01 14:01

131 Postings, 8575 Tage PaulchenPantherSingulus hat Wiederstandslinie bei 28 durchbrochen o.T.

09.01.01 14:26

21799 Postings, 8974 Tage Karlchen_IWer Singulus hat, sollte auch in ein .....

Pharmaunternehmen investieren - und zwar in ein solches, das Brandsalbe herstellt.

Bei Singulus interessieren doch die Umsätze und Erträge des 4. Quartals kaum - es sei denn, daß sie mies sein werden. Für das gesamte Jahr 2000 rechne ich bei Singulus mit einem sehr guten Ergebnis, schon wegen der guten ersten drei Quartale.

Aber das interessiert gar nicht. Es kommt vielmehr darauf an, wie es weitergeht. Schon seit dem Sommer war festzustellen, daß die Auftragseingänge stagnieren. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, wie sie sich im 4. Quartal entwickelt haben. Diese Zahlen müßten Singulus vorliegen.

Ich erwarte, daß die Auftragseingänge allenfalls konstant bleiben. Das allein dürfte dafür sorgen, daß es mit weiterem kräftigen Wachstum erst einmal vorbei ist. SNG ist dann wie der Großteil der Maschinenbauer zu bewerten, also mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen etwa 7 bis 15.

Natürlich kann es anders kommen. Wenn es besser liefe, wäre das für mich überraschend. Wenn es schlechter läuft...kann sich jeder einen Reim darauf machen.  

09.01.01 14:48

131 Postings, 8575 Tage PaulchenPantherhmmmmm

Kahl (vwd) - Die Singulus Technologies AG, Kahl am Main, nimmt keine Stellung zu Spekulationen über eine angebliche Auftragsdelle im vierten Quartal. Das Unternehmen werde sich bis zu der für Mitte/Ende Januar vorgesehenen Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für 2000 nicht dazu äußern, sagte ein Sprecher am Freitag zu vwd in Reaktion auf einen Bericht des "mainvestor", wonach Singulus spürbare Auftragsverschiebungen im letzten Jahresviertel habe hinnehmen müssen. Singulus sei ein hochprofitables Unternehmen und werde wahrscheinlich schon bald die profitabelste Firma am Neuen Markt sein, so der Sprecher weiter. +++ Eddy Holetic


vwd/5.1.2001/eh/zwi

Sagte der Sprecher dies aus eigener Einschätzung oder aufgrund fundierter Daten ???
Jedenfalls hat Karlchen Recht, die Zukunft entscheidet ... und wenn die weniger rosig ausschaut, könnte er Recht haben ... leider. Maschinenbauer sind nicht gerade die Zukunft, das ist richtig, aber Spezialmaschinenbauer, insbesondere in diesem Bereich sind da etwas anderes. Ich persönlich vergleiche immer ein wenig mit Aixtron. Dies ist auch ein Maschinenbauer, nichts anderes, allerdings ist die Prozesseinstellung das A und O. Und wer diese Parameter, die über gute oder schlechte Schichten entscheiden, im Griff hat, der hat ausgesorgt. Ich weiss dies, weil ich einmal in diesem Bereich gearbeitet habe. Also sollte nicht der Fehler gemacht werden, Singulus mit einem Unternehmen zur Herstellung von Containern zu vergleichen. Der Kurs ist nun bei 25, also unterhalb der schwachen Unterstützung bei 28. Die Chancen, dass er auf 20 fällt, sind etwa 90 zu 10. Und wenn dann noch eine schlechte Meldung - schlecht im Sinne von ZUKUNFTSAUSSICHTEN - kommt, dann ab die Luzie. Wie der NM im Moment reagiert, weiss wohl jeder. Der Gesamtauftragseingang 2000 wird o.K. sein, und der Ertrag 150% gesichert, aber dazu reichten ja schon die ersten beiden Quartale, wo sich alles in Euphorie befand. Es steht und fällt sehr viel mit dem AuftragsEINGANG von Q4. Etwas zuviel, je mehr ich darüber nachdenke. Wenn jemand neue Informationen hat, bitte unbedingt posten.

Viel Glück,
Pink.
 

09.01.01 14:56

706 Postings, 8695 Tage WestiIch bin mal ein bißchen in die Offensive gegangen


Hoffentlich hab`ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Im Prinzip wäre ich schon froh, wenn ich nicht in Handschellen abgeführt werde. ;-)))

Nachfolgend meine Mail an SNG, abgeschickt heute um 14 : 57 Uhr :

__________________________________________________

Sehr geehrter Herr Holtmann,

ich wende mich heute als Singulus - Kleinaktionär an Sie. Sicherlich werden Ihnen
aufgrund der fallenden Kurse und der brodelnden Gerüchteküche momentan die Türen
eingerannt. Trotzdem hoffe ich, bei Ihnen auf offene Ohren zu stoßen.
Es geht nun schon seit einiger Zeit das Gerücht um, daß es mit dem Unternehmen
Singulus momentan nicht zum Besten steht. Da ist die Rede von Auftragsverschiebungen,
sinkenden Auftragseingängen, versteckten Gewinnwarnungen etc. Ich kann von mir selbst
behaupten, an den verschiedensten " NM - Boars " zuhause zu sein. Da bekommt man doch so
allerhand mit bezüglich der Stimmung unter den Kleinaktionären. Das alles ( Gerüchte an den Boards )
stört mich auch nicht weiter. Was mich beunruhigt ist das Stillschweigen Ihrerseits zu den
Gerüchten ( ich nenne es einfach mal so, obwohl ich nicht mehr davon überzeugt bin, daß
es sich tatsächlich nur noch um Gerüchte handelt ) und die daraus zwangsläufig resultierende
Reaktion der Aktionäre => Verkaufen, solange es noch geht ! Man hört seitens der Aktionäre
momentan nur einen Tenor, der da wäre : Wenn sich Singulus nicht wehrt, wenn nicht mal
das allerkleinste Dementi kommt, dann MUSS da was Wahres dran sein. Ich frage Sie :
Kann man es ihnen verdenken ??
Ich gestehe, daß ich bisher überzeugt war von Singulus. Sowohl mit dem Geschäftsverlauf, als auch
mit der Informationspolitik. Dennoch denke ich ( nicht zuletzt wegen meiner persönlichen finanziellen
Verluste, die mittlerweile erheblich sind ), daß der Anleger in der jetzigen, sicherlich sehr schweren
Börsenzeit ein Recht auf mehr Informationen hat.
Eine Frage sei mir noch erlaubt : Im oberen Teil dieser Mail spreche ich von Gerüchten. Es wird Ihnen
nicht schwerfallen, zu erkennen, auf was ich hinaus will. Der Mainvestor spricht von, so wörtlich " guten Quellen
in der Branche ". Ein Dementi Ihrerseits bleibt weiterhin aus. Es drängt sich mir ( und anderen ) nun
der Verdacht auf, daß solch " gute Quellen " tatsächlich existieren, obwohl das doch eigentlich illegal wäre
und einem Betrug gegenüber dem Anleger gleichkäme. Sie werden nun sicher sagen, daß Ihnen solche
Quellen nicht bekannt sind. Das glaube ich Ihnen auch gerne. Wenn man dann allerdings den Gedanken
zu Ende bringt, könnte man zu dem Schluß kommen, daß es irgendwo eine " undichte Stelle " gibt, die
verbotenerweise Internas preisgibt. Was dann nur noch den Schluß zuläßt, daß das doch alles nicht
nur Gerüchte sind.
Ich bitte Sie hiermit inständig : Gehen Sie auf Ihre Aktionäre zu und betreiben Sie Aufklärung. Lassen Sie uns
nicht weiter im Unklaren und vertrösten Sie uns nicht noch länger. Letztendlich sitzen wir alle in einem Boot.



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sehe dieser mit Spannung entgegen




Mit freundlichen Grüßen




Westi




P.S.: Aktueller Kurs um 14:30 Uhr : € 25.50 => - 9,89 % in Frankfurt ( man kann nicht alles auf den schwachen Markt schieben ) !!!  

09.01.01 15:13

131 Postings, 8575 Tage PaulchenPanther@Westi

Ich glaube zwar nicht, das Du mehr erfährst, als bisher gesagt wurde, aber ein netter Versuch. Ich finde es aber schon erstaunlich, dass wir überhaupt Antworten erhalten haben, wirklich sehr erstaunlich. Weiss noch nicht, was ich davon halten soll.

Allerdings fällt mir an Deinem Artikel etwas auf, was mir selber erst vor kurzer Zeit klar geworden ist. Euch allen geht es nur darum, ob an den Gerüchten was dran ist. Wichtig ist doch: WIE SIND DIE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT??? WIE IST DIE AUFTRAGSLAGE??? Eine Dividende schüttet Sng meines Wissen nicht aus, also sind die Gewinne vom letzten Jahr nicht so ausschlaggebend. Sng ist ein NM Unternehmen, und von einem solchen wird überdurchschnittliches Wachstum erwartet, und das kann nur kommen, wenn Aufträge da sind.

Mich würde Eure Meinung interessieren, ob solche schlechten Nachrichten nun bereits im Kurs eingepreist sind, oder ob es noch weiter runter gehen kann. Klar denken die meisten langfristig. Aber wenn der Kurs bis 10 runterrauscht, dann wäre es immer noch besser, jetzt auszusteigen und bei 10 wieder rein. Ich halte mittlerweile nichts mehr für unmöglich, was Kurskorrekturen betrifft. Ist das nun gut oder schlecht?

Pink.  

09.01.01 15:29

706 Postings, 8695 Tage Westi@PP

Ich glaube auch nicht, daß ich mehr erfahre. Kann aber nicht von Nachteil sein, nochmal nachzuhaken. Zumal mit jeder eingehenden Mail der Druck noch etwas steigt.

Warum geht es mir nur um die Gerüchte ?
Ich denke, wenn SNG tatsächlich bestätigt, werden die dermaßen abgestraft, wie kaum ein anderes Unternehmen vor denen. Egal ob schon eingepreist oder nicht. Du kannst im Moment einfach nicht von einem " normalen " Umfeld sprechen. Sei doch mal ehrlich : Was machst Du als Erstes, wenn Du den Rechner anstellst ? Ich nehme an, erstmal die News abchecken, richtig ? Es ist einfach momentan so, daß bei schlechten News jeder sofort die Nerven verliert. Bis auf diejenigen vielleicht, die schon länger drin sind. Bei denen kommt`s warscheinlich auf ein paar Prozent jetzt auch nicht mehr an. So habe ich bisher auch gedacht. Bin bei SNG jetzt mit beiden Positionen mit über 50 % in den Miesen. Und ich kann mit gutem Gewissen von mir sagen, daß mir das verdammt weh tut. Ich brauch die Kohle zwar im Moment nicht und könnte liegen lassen. Trotzdem denke ich jetzt eher so, wie Du es oben gesagt hast : Lieber jetzt raus damit und dann billig wieder rein. Denn die Einstiegskurse sehen wir so oder so vorerst nicht wieder.
Es geht einfach nur noch um die News : GUT => Kaufen oder zumindest beobachten ; SCHLECHT ( in diesem Fall bestätigte Gerüchte ) => raus !!


 

09.01.01 15:30

723 Postings, 9107 Tage HUSSI@ karlchen

zumindestens laut ariva statistik hat sng beim momentanen kurs doch ein 2001er kgv unter 15 !! das die planzahlen fürs gesamtjahr eingehalten werden bezweifeln die wenigsten, selbst wenn die auftragslage ein, zwei quartale stagnieren sollte oder leicht rückläufig sein wird und der gewinn entsprechend geringer ausfällt, wird das kgv kaum über 20 steigen.
ich denke, das trotzdem immer noch viel phantasie in dem wert sein wird, vorausgesetzt wir steuern nicht wirklich in eine globale rezession. es gibt schlechtere werte am nm zu hauf, und das der NM als segment aufhören wird zu existieren, glaubt doch wohl keiner hier . der nemax 50 hat mittlerweile knapp die 2000er getestet und es wird wieder aufwärts gehen, auch wenn viele (wie ich) ihr meistes geld verbrannt haben. gerade deshalb wird wieder in werte investiert werden, die eine überdurchschnittliche performance versprechen, und nicht in irgendwelche dax-luschen, die in drei jahren gerade mal 30 % plus machen (wenn überhaupt).
gruß hussi  

09.01.01 15:32

706 Postings, 8695 Tage Westiin Frankfurt jetzt € 24.80 => - 12.37 %

Es wird bitterböse ....

Kniet nieder mit mir !!  

09.01.01 15:41

185 Postings, 8994 Tage Prior_IRealtime

Jetzt gehts richtig abwärts. Und meinen Singulus Call bin ich auch nicht mehr rechtzeitig losgeworden. Shit !!!!!

 WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 24.31 EUR
 ASK
 24.39 EUR
 Zeit
 2001-01-09 15:38:06 Uhr
   
Gruß Prior_I
 
 

09.01.01 15:46

185 Postings, 8994 Tage Prior_ISehen wir heute noch die 20 ?

 WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 23.76 EUR
 ASK
 23.79 EUR
 Zeit
 2001-01-09 15:42:47 Uhr
   

 
 

09.01.01 15:48

1409 Postings, 8657 Tage ProseccoIch fühle mit euch!

Und glaubt mir das kann ich wirklich! Denn ich hatte diverse Tiefenrushes in letzter Zeit mitgemacht.  

09.01.01 15:51

131 Postings, 8575 Tage PaulchenPantherich fürchte ja, p1 o.T.

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben