Morgen zusammen!
Also das mit dem Orderbuch ist ja mal kein Thema. Ich hab Zeiten miterlebt da war es noch aufgeblähter als jetzt. Öl stand aber bei über 100,-USD. +10% Orderbuch = -15% Frachtraten. Ja mein Gott. Gut sie sind wieder etwas gefallen. Das wird aber nicht so weiter gehen. Und nach 2017 ist das Orderbuch leer! 3 - 4 Jahre Bauzeit für ein VLCC. Freut euch auf die Raten in 2018! Aber die Tanker werden doch Q3 2016 bis Q3 2017 nicht so auf dem Zahnfleisch gehen wie 2010 - 2012. Sie werden Gewinne haben. Wenn auch kleinere. Ich lese andauernd was von verspäteten Schiffsauslieferungen in Korea und vor allem China. Kann keine genauen Daten finden. Der Chef von NAT hat gesagt, es werden sehr viele Suezmax Tanker gar nicht oder verspätet geliefert. Gibt eine Pleitewelle bei den Wertften. Dazu kommt ja noch, dass sich die Frachtruten grundlegend wandeln. Viel mehr Verkehr zwischen Asien und USA. Jetzt wo die USA wieder vermehrt (schweres Öl) importieren. Aber zusätzlich auch noch ihr Leichtöl exportieren.
Ich wüsste nicht warum im Tankermarkt so schlechte Stimmung aufkommen sollte. Dafür wäre eine Weltwirtschaftskrise von nöten. Und selbst dann. Öl wird immer gebraucht! Die Zuflüsse an neuen Tankern werden geringfügig durch Verschrottungen kompensiert. Die Zuflüsse die dann noch übrig bleiben sind für den Öltransport notwendig. Momentan gibt es zuviel Öl und zuwenige Schiffe. Ein VLCC macht gerade mal 5 bis 10 Lieferungen im Jahr. Es sind momentan fast 60 Stück von 750 Stück Tankern als Ölspeicher unterwegs. |