mit dir komatsu. Die Social Networks dienten lediglich zur Schaustellung der aktuellen Bedürfnisse, der im Internet kursierenden Menschen. ''Schau was ich hab, schau was ich kann'' Auch wenn du und ich keine davon sind - Zikmillionen Menschen leben das!
Aber ich kann es dir auch mal so erklären komatsu. Angenommen du sendest von zuhause aus, oder von der Arbeit aus, eine Email. Wohin auch immer, die Email geht nicht direkt zum Empfänger, sondern über auf einen Mailserver - der wiederum gehört nicht dem Empfänger. Selbiges beim telefonieren mit Handy oder Smartphone. Das Gespräch verläuft auch über einen Funkmasten vom der einem nicht gehört. Und wenn das alles zu unsicher ist, dann lieber mit der Post? Falsch, denn die darf !sogar! der eher niedrig angesiedelte Zoll öffnen und darin rumwühlen. Und ich möchte nicht wissen wie lange das nun schon bekannt ist . . . Das weis/wusste jeder und werden auch immer alle wissen solange die kleine Geschichte ''Erde'' weitergeht.
Wer wirklich solche Angst vor der Datensammelei hat - und so auf sein 'Recht' von Privatsphäre und anonymer Internetnutzung erpicht ist, sollte sich wohl schleunigst mit dem Thema 'Recht' und dem Kapitel 'Rechtsstaat' auseinander setzen, die Sätze ins Detail zerlegen und darüber nachdenken. Nicht böse gemeint.
Zu glauben GB und die USA wären die einzigen beiden, die in diesem Teich fischen und in diesem Ausmaß Daten sammeln, zeugt in meinen Augen von Kleinkariertheit und Unwissen. Wir befinden uns auch nicht mehr 1970 oder '80 sondern im Jahr 2013 wo weitaus mehr möglich ist und auch mehr getan wird, unabhängig davon ob es nötig ist oder nicht.
Anonymität & Privatsphäre bekommt man vielleicht im Kongo, oder Djibuti. (Ich weis es nicht sicher ) Nur weis ich nicht ob dort europäische Standards herrschen - müsste man ausprobieren, ich bezweifle es aber. Mit Ecuador macht man sicherlich keinen großen Schritt. (Will ich mir übrigens auch mal ansehen, wie ist es dort so?)
Die Welt auf der wir leben ist kein Wunschkonzert (zumindest für den Großteil), aber ich denke nicht, dass wir es mit Europa (Deutschland, Österreich, Frankreich) gerade schlecht erwischt haben. Klar gibt es nun die (wie im anderen Thread schön beschrieben) Besserwisser, die meinen das System in seine Einzelteile zerlegen und schlechtreden zu müssen. Die anderen Systeme die zurzeit in der restl. vorherrschen kennen wir ja. Dort werden auch sämtliche Daten gesammelt, nur eben unter anderen Umständen. Ich meinte auch mal zu hören, dass die dort andere Probleme als Datensammlung von den USA und GB haben - Sprich bei denen gehts um wirklich was, nämlich ums nackte überleben, um Existenzsicherung. Und nicht um Kleingkeiten wie zB.: das eine Nacktbild von gestern Nacht, dass betrunken per MMS versendet wurde und nun auf einer externen Festplatte in Hawaii gespeichert ist. Oder geheime Steuerakten/daten die man seinen Kompanis auf Barbados schickt.
Das gute in Europa & USA ist, das niemand gezwungen wird hierzubleiben (wie andererorts vielleicht nicht), man hat also immer die Möglichkeit nach Kongo oder anderswo auszuwandern. Dort hat man dann seine Anonymität und Privatsphähre, direkt neben Gorilla's, Nguesso und Lakaien.
Edward Snowden ist in meinen Augen nichts weiter als ein kleiner flüchtiger Möchtegern Widerstandskämpfer. Der seinen Arbeitgeber anprangert und sich nun mit Millionen von Steuergeldern aus dem Staub macht um sich somit vor seiner Verantwortung zu drücken. Und zwar in das schöne Ecuador, wo er ein schönes Leben haben könnte, sollte sein Plan funktionieren. __________________________________________________
Nochmal zum Abschluss, (Auch wenns nicht direkt hier reingehört) das System das wir aktuell haben ist nicht das gelbe vom Ei, der Kapitalismus in seiner jetztigen Form - die Regierungen die mit den Banken und div. anderen Unternehmen Ihre korrupten Dinge drehen. Das alles sollte/muss geändert werden um mehr fairnes reinzubringen. Nicht nur für Mittel- & Unterschicht, sondern auch für die anderen Länder. Aber wohl auch im besten System er Welt (das vielleicht noch nicht erfunden ist) wird Datensammlung ein Thema sein, das es immer irgendwo geben wird. |