Nokias Comeback 2013! Mit Windows Phone 8

Seite 2 von 5
neuester Beitrag: 24.08.17 00:17
eröffnet am: 13.07.12 23:28 von: Kibi Anzahl Beiträge: 104
neuester Beitrag: 24.08.17 00:17 von: Otternase Leser gesamt: 42724
davon Heute: 5
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5  

16.07.12 16:47

1310 Postings, 5882 Tage MasterleAlso

Nachdem ich bissel gesucht habe, habe ich folgendes gefunden:
http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=27411
Introduction to Background Tasks
dort am besten die 23 Seiten lange dokumentation lesen.

Demnach gibt es im Background Apps die weiter laufen können ohne dass sie in den Suspend mode gehen.  

16.07.12 16:50

1310 Postings, 5882 Tage MasterleNachtrag

Auszug aus der Dokumentation:
Windows 8 provides a number of features to make an app update content even when the app is suspended:
    •§Windows push notifications can be used to keep the app tile fresh and up-to-date.
    •§Playback Manager can be used to play audio in the background.  

16.07.12 17:00

941 Postings, 5535 Tage Shakkiwenn

nokia eine "no name" marke wär, dann würd ich hier auch schwarz sehen, aber wenn dann doch mal positive news reinflutschen, dann zündet die rakete der fantasie. kann auch erst in einem quartal sein, aber es kommt.

--alles meine meinung--
-----------
"To say it was investigated to death is like saying a paper cut is a fatal injury," said Justin Nelson, an attorney with Susman Godfrey, which represents the equity committee. WaMu 2010/20/07

16.07.12 17:17

481 Postings, 5743 Tage tonjaflores@Masterle

Ist ist auch dokumentiert, dass VOIP im Hintergrund laufen kann, aber es gibt keine genaue Anleitung dafür, muss man irgendeinen Treiber installieren oder geht es nur mit Skpye? Ob man ein eigenes VOIP schreiben kann das weiterläuft, weiss ich nicht. Z. B. ein Multiplayer-Spiel mit eingebautem Chat.

Gewisse Audiodinge können auch im Hintergrund weiterlaufen und Datentransfers. Die Push Notifications kommen auch vom System aber es sind halt nur die, die Microsoft will und keine anderen.

Für X Dinge eine Ausnahme zu machen vom Nicht-Multitasking-Prinzip ist genau so krank wie damals Accessories (Mac und Atari ST) oder Hintergrundprogramme bei DOS.

Echtes Multitasking ist was anderes.
-----------
[Keine Empfehlung, bitte selbst denken]

God bless the Blessing

16.07.12 17:32

1310 Postings, 5882 Tage Masterletonja

also so wie ich in der Doku das gesehen habe ist das Multitasking mehr oder weniger das gleiche was auch iOS anbietet.
Folgendes dürfte nach der Doku gehen:

Background Music
Background Push (inklusive Datentransfer in beiden Richtungen)
Background File Sharing.

Alles in allem eigentlich 100% identisch mit iOS, da gibt es auch im Hintergrund Push und Audio und sonst werden die Apps - insbesondere Games - eingefroren.
Für C# haben die verschiedene methoden wie z.B.:

private void RegisterBackgroundTasks()
{
   BackgroundTaskBuilder builder = new BackgroundTaskBuilder();

   // Friendly string name identifying the background task
   builder.Name = "BackgroundTestClass";
   // Class name
   builder.TaskEntryPoint = "BackgroundTaskLibrary.TestClass";

   IBackgroundTrigger trigger = new TimeTrigger(15, true);
   builder.SetTrigger(trigger);
   IBackgroundCondition condition = new  

16.07.12 17:44

1310 Postings, 5882 Tage MasterleHier

16.07.12 18:05

481 Postings, 5743 Tage tonjafloresMasterle

Bei iOS gibt es auch solche Event-Dinger aber es gibt auch "native Multitasking" seit iOS 4.

Bei Windows kann man eben einen Timer setzen oder sich auf bestimmte Events informieren lassen. Man kann sich nach meiner Information nicht über beliebige Signale aus dem Internet einen Event geben lassen, sondern es muss ein bestimmtes Protokoll haben, d. h. dass der Signalgeber dies dann so implementieren muss wie MS das will.

Mit Events kann man zwar so tun als ob man im Hintergrund arbeitet (z.b. alle 10 Sekunden emails prüfen und die Nummer der ungelesenen anzeigen. Auf IMAP-Ereignisse reagieren kann man aber nicht, z.b. wenn man Ordner aboniert hat.

Wenn man ein Videoschnittprogramm macht, einen Film geschnitten hat und dieser dann geschnitten, transcodiert und bei youtube, facebook oder sonst wo hochgeladen werden soll könnte es schon sein, dass dies vielleicht 30 Minuten Rechenzeit braucht. Um dies im Hintergrund machen zu können braucht man echtes Multitasking. Für iOS gibt es Videoschnittprogramme.

Man kann sich natürlich alle 1 Sekunden ein Event senden lassen und dann x Bilder im Film transcodieren aber das ist kein richtiges Multitasking.

-----------
[Keine Empfehlung, bitte selbst denken]

God bless the Blessing

16.07.12 18:14

500 Postings, 6694 Tage stanleyangeblich common sense

Nokia, billig abzugeben - News Digital: Mobil - bazonline.ch
Am Donnerstag veröffentlicht der finnische Konzern neue Zahlen. Weil die Smartphone-Strategie zu scheitern droht, könnte es zu einem Totalabsturz der Aktie kommen â€" für Microsoft keine schlechte Nachricht.
anlaysten erwarten für das letzte Quartal einen Verlust von 284 Millionen Franken.  

16.07.12 18:19

1310 Postings, 5882 Tage MasterleAlso

wenn das Ergebnis das selbst ist, also die Apps im Hintergrund das machen was sie sollen - in form von Musik abspielen, Push Nachrichten liefern etc - dann ist das für einen Anwender mehr als ausreichend und man kann es schon als Multitasking ansehen. So shee ich das zumindst.  

16.07.12 18:53

571 Postings, 4538 Tage monster1Nokia wird steigen

schaut mal auf www.dpma.de (Deutsches Patent- und Markenamt)

Schutzrechtsanmeldung US2004/0114315

Hier seht div. Vorstellungen von Nokia zu tablet PC.
Das was dort gezeigt wird, liegt nahe an dem tablet PC von Microsoft.

Die Zusammenarbeit MSFT und Nokia wird noch fuer positive Ueberraschungen sorgen!  

16.07.12 19:15

481 Postings, 5743 Tage tonjafloresMasterle

>wenn das Ergebnis das selbst ist, also die Apps im Hintergrund das machen was sie sollen >- in form von Musik abspielen, Push Nachrichten liefern etc - dann ist das für einen >Anwender mehr als ausreichend und man kann es schon als Multitasking ansehen. So >shee ich das zumindst.

Das ist dann ungefähr wie iPhone 1, das war vor 5 Jahren oder so. Warum hat Apple das mit iOS 4 geändert?

Die große Frage ist, kann man den Benutzern dies wirklich so verkaufen? Es wird nie eine Videoschnitt oder Audioschnittsoftware geben auch keine andere Anwendung die längere Zeit beansprucht (z.b. ein Audio-Aufnahmeprogramm oder ein TV-Aufzeichnungsprogramm). Es wird kein Programm für Internet-Radio geben, es sei denn es nutzt das Protokoll, welches Microsoft will (falls es eins gibt) usw. Es wird keine Programme geben, die beliebige Push-Nachrichten empfangen (z.B. Posts von Ariva oder beliebigen anderen Webseiten, außer diese stellen so einen Dienst zur Verfügung).

Das kommt mir vor, wie bei meiner letzten Reise nach Luxemburg, wollte bei Cora einen Joghurt kaufen aber es gab nur ein ca. 5 Meter langes Regal mit Aktivia und 2 Meter einer anderen ähnlich teuren Marke, ich mochte beide nicht, sondern wollte weißen Joghurt. Keine Chance.  Zwei Marken haben alles andere verdrängt und es gibt keine Auswahl mehr.

Anders gesagt, man kann zwar jetzt eine Menge Dinge machen, aber wenn etwas neues kommt , z. B. ein neues Protokoll für VOIP oder Radio oder was auch immer, wird dies bei Metro erst dann vernünftig möglich sein, wenn MS dies im Betriebssystem einbaut. Bei allen anderen Plattformen kann der Programmierer das selbst machen.

Ähnlich "flexibel" wird bei Windows Phone auch die Bildschirmgröße definiert: 800x480, sonst nix bzw. bei WP8 kommen einige neue hinzu. Bei Android entscheidet alleine der Hersteller. Wenn jemand ein 4096x2148 Pixel Tablett machen will, kann er einfach, das Betriebsystem kommt damit zurecht.

Das ist dann auch egal ob WP8 bunter oder kacheliger ist als die anderen.
-----------
[Keine Empfehlung, bitte selbst denken]

God bless the Blessing

16.07.12 19:52

571 Postings, 4538 Tage monster1tonjaflores

wenn man sich mit Aktien beschaeftigt sollte man sich informieren.

Im Geschaeftsbericht 2011 steht zur Zusammenarbeit mit MSFT, dass bei windows Moeglichkeiten fuer Nokia bestehen, um Adaptionen vorzunehmen, um sich vom Wettbewerb abheben zu koennen.  

16.07.12 19:58

1310 Postings, 5882 Tage MasterleAlso

Dieser Vergleich "Das ist dann ungefähr wie iPhone 1" hinkt so gewaltig. Ich hatte den Ipod Touch der vor dem Iphone rauskam und das Iphone 3G, da war definitiv kein Multitasking, selbst Hintergrundprozesse gingen in keiner Weise. Das bissel Push war auch nicht das wahre.
Dementsprechend kannst du das von MS nicht mit dem damaligen von iOS vergleichen. Ich Wette mit dir um eine  Flasche Wein, dass die Hintergrundprozesse so lauen wie es ein User braucht, also dass was im Hintergrund lauen soll, läuft.

Les dir wirklich einfach mal die Dokumentation durch die ich vorhin gefunden habe, die Hintergrundprozesse, welche laufen sollen, laufen. Halt vielleicht mit verringerter Prioritätszuordnung, aber ein minimierter Task braucht auch nicht die volle Leistung.

Und bzgl. des Punktes was es in Zukunft geben wird oder nicht, da müssen wir erstmal den Marktlaunch abwarten aber wie gesagt nachdem ich die Doku gelesen habe, habe ich da eine andere Meinung als Du

Mithin habe ich so das Gefühl dass du gegenüber Win8 schon eine festgefahrene Meinung hast.  

16.07.12 20:06

571 Postings, 4538 Tage monster1Nokia und seine Mitarbeiter kaempfen

So ein Gewitter wie er momentan ueber Nokia herniedergeht ist bei einem Unternehmen mit Substanz doch reinigend.

- alte Zoepfe fallen
- man fokussiert sich auf das Wesentliche
- man erhoeht die Taktzahl
- jeder ist im Unternehmen bemueht, Optimierungen der Geschaeftsprozesse voranzubringen.
- man reflektiert was bisher falsch lief und wie man es verbessern kann.

Ich bin ueberzeugt, dass aus Nokia-Siemens Networks und der Handysparte sich gegenueber Apple und SAMSUNG Alleinstellungsmerkmale generieren lassen.

Netwerke - Netzwerkspeicherung- Digitale Medien sind SCHLUESSELTECHNOLOGIEN des 21 JHDTS und wir sind dabei.

Allen Schwarzmalern und geistig Armseligen und SHORTIES wuensche ich ebenfalls ein reinigendes Gewitter!  

16.07.12 20:11

429 Postings, 4373 Tage Cube0815@Stanley

Das deckt sich sehr mit meiner Vermutung Nokia so richtig an die Wand zu fahren. Anschließend gibt es entweder eine Übernahme - was ich nicht glaube - oder der Laden wird filetiert ohne großes Übernahme-Prozedere. Jedenfalls wird MS kein großes tam tam machen. Sie haben ja einen Maulwurf vor Ort. Eine Übernahmeschlacht ist auch ausgeschlossen. So entledigt man sich vermutlich auch lästige "Alt-"Aktionäre.
Gr. C  

16.07.12 20:21

571 Postings, 4538 Tage monster1Die Nokia Aktie

ist doch derzeit ein Spielball der Finanzwelt.

Grossbanken versuchen doch massenhaft den Amateurshorties "Put-Optionen" anzudienen. Die verdienen praechtig bei den Verkaeufen. Kommt die Wende Q3/Q4, dreht sich das Blatt and the winner is "die Bank"

So geht das Spiel.

Der Spielball der Banker sind die Anleger. Derartig massive Schwankungen hat es vor 15 Jahren nicht gegeben. Aber diese Schwankungen / Manipulationen sind die Gewinnpotentiale fuer die Bankkonzerne.

5,6 Mrd MKap stehen in keiner Relation zu > 28 Mrd Umsatz. + potentiell 2013 schwarze Zahlen in 2013.  

16.07.12 20:24

429 Postings, 4373 Tage Cube0815@Monster:

Sorry aber hast Du Dir das Patent genau angesehen? US2004/0114315
Mein HP Laptop v. 2003 war so aufgebaut. Wer will denn an einem Tablet heute noch eine richtige Tastatur zum aufschieben? Viel zu oversized ...  

16.07.12 20:36

429 Postings, 4373 Tage Cube0815@Monster

" ... Grossbanken versuchen doch massenhaft den Amateurshorties "Put-Optionen" anzudienen. Die verdienen praechtig bei den Verkaeufen. Kommt die Wende Q3/Q4, dreht sich das Blatt and the winner is "die Bank" ... "

Du hast schon Recht. Aber vorher werden sie den Laden ordentlich eindampfen. Ich sage nur Coba ...  

16.07.12 20:43

764 Postings, 4454 Tage Twinn1chr:

Okay, economy of scale. Innovation ist aber auch ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf. Angenommen Win8 wird ein Erfolg könnte Nokia durch gleichzeitig innovative Produkte (und das sie die herstellen können weiß man) durchaus in großem Maß an diesem Erfolg partizipieren.

Schauen wir ob Win8 ein Erfolg wird, dann sehen wir weiter...  

16.07.12 21:08

764 Postings, 4454 Tage TwinnEntscheidungen

Ich denke, es ist sehr schwierig zu diesem Zeitpunkt eine Investitionsentscheidung zu treffen. Viele Dinge sind unklar, die Kursentwicklung der Aktie scheint extrem und es herrscht eine gewissen Undurchsichtigkeit bezüglich der Pläne von MS / Nokia. Mir erscheinen einige Berichte überzogen negativ und die Stimmung ist ziemlich "bashy", so wie bei fast keinem anderen Unternehmen.

Mir ist die Erklärung, Elop sei unfähig, zu einfach. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesamte Management der Entwicklung zusieht ohne etwas zu wissen oder zu unternehmen. Mir erscheinen die Vorgänge sehr seltsam und ich denke, es gibt einen "Master-Plan". Sicher kann man sich nie sein, und vielleicht interpretiere ich zu viel rein. Es ist vielleicht tatsächlich so banal: Man hat einfach verloren... passiert ja täglich. Gibt nunmal Gewinner und Verlierer.

Aber solange mich die Smartphones von Nokia vom Design her überzeugen und der Smartphone-Markt schnellebig bleibt, bleibe ich investiert. Einfach nicht auf den Kurs schauen bis 2013... dann weiß man definitiv mehr!

Ihr merkt es: Wirklich produktiv und interessant ist mein Post nicht... aber damit reiht es sich in eine lange Reihe weiterer Posts bezüglich der Nokia-Problematik ein (hier und im Comeback Thread). In den letzten Monaten hat sich die Diskussion ziemlich eindimensional entwickelt und wirklich Neues kam nicht dazu... es ist halt sehr vieles schon gesagt.

Wünsche allen Investierten viel Erfolg. Bis zum nächsten Jahr (oder in ein paar Monaten)!

Gruß,
TwiNN  

16.07.12 21:37

1310 Postings, 5882 Tage MasterleHier

Mal nen Asus Tablet mit Win8, interessant ist die Minute 1:30 da geht es um Multitasking.

http://www.youtube.com/watch?v=YR5Xh_1U35s&feature=player_embedded  

16.07.12 22:12

10378 Postings, 4740 Tage uljanowmästerei

wenn man überlegt das China mobile mit 700millionen Kunden das n9mit meego favorisiert hat u. elop der Judas dieses alles kaltgestellt hat,dann gute Nacht nokia!  

16.07.12 22:28

4041 Postings, 4756 Tage lifeguardLocker bleiben, Leute.

Vielleicht solltet ihr mal tief durchatmen und etwas Distanz gewinnen. Bei Nokia ist weder tiefe Nacht noch alles in Butter. Ein schwerer Sturm hat die Finnen im Griff, das ist offensichtlich; aber ob das Schiff untergeht oder neue Welten erreicht werden ist doch noch total offen.

Versucht es mal mit Yoga oder Tai Chi.  

16.07.12 22:44

481 Postings, 5743 Tage tonjafloresWin8

Ja natürlich habe ich eine Meinung, war bei einigen Seminaren bei Microsoft hab dort Fragen gestellt die nicht beantwortet wurden, hab viel Doku gelesen, Visual Studio 11 und Win 8 installiert und schon ein paar Metro-Anwendungen geschrieben. Ich finde es ist ein Rückschritt. Ich habe dabei festgestellt, dass ich auf WP7 und WP8 die Anwendungen, die ich haben will nicht programmieren kann. Z.B. würde ich gerne einen Samba-Server haben, also mein Telefon als Netzwerklaufwerk. Im Prinzip kein großes Problem aber es muss auch im Hintergrund arbeiten können und zwar mit voller Leistung, wenn eine Anfrage kommt und es müsste wie ein Dienst laufen, also im Hintergrund. Eine ganze Menge anderer Ideen von mir geht auch nicht.

Beim iPhone gibt es wirklich nicht viele Apps die Multitasking-Aware sind, aber zum Beispiel die VOIP-Anwendung von Sipgate klingelt wenn jemand über SIP anruft, egal was ich im Vordergrund mache, 95% aller Programme kommen wohl auch ohne Multitasking aus.

Mal abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum man bei Microsoft einfach alles was damals gut war einfach wegwirft für etwas neues. Fenster, Windows Forms, das ganze GUI, Startmenü usw.

Was die Zukunft angeht, zitiere ich Bill Gates: "Mehr als 640 KB wird niemals ein Mensch brauchen".
-----------
[Keine Empfehlung, bitte selbst denken]

God bless the Blessing

17.07.12 00:13

37 Postings, 4329 Tage eflopwindows 8 hat keinen einfluß auf nokia

das  hat doch alles nichts mit nokia zu tun. es ist völlig egal ob windows 8 top oder flop wird, in jedem fall ist nokia am ende.

ich halte windows 8 für eine katastrophe, das heißt aber nicht, dass es nicht erfolgreich sein kann. (windows rt ist da sicher noch was anderes als das desktop OS)

die frage ist inwieweit android sich bis dahin entwickelt. auf dem smartphonebereich ist android ja auch eher schwach gestartet und vor allem an mangel an alternativen gewachsen.

im gegensatz zu ios ist es kinderleicht für android zu entwickeln, dazu benutzt android java, was eigentlich sowieso fast jeder entwickler kann, dazu braucht man nicht mal zwingend einen mac und entwicklergeräte sind auch saubillig.

microsoft ist da sicher nicht so weit von entfernt mit windows phone 8, allerdings ist .net da längst nicht .net wie auf dem desktop und selbst wenn Microsoft erfolgreich ist (was wohl eher aufgrund der riesigen finanziellen mitteln sein wird, statt auf betriebswirtschaftlicher sicht -> siehe xbox, bing, usw), wird nokia das rein gar nichts nützen.


 

relativ simples bestmögliches fazit:

bis windows phone 8 rauskommt, bzw erfolgreich wird (in verbindung mit windows 8) dauert das mindestens noch 2 eher 3 quartale. bis dahin ist der symbianmarktanteil bei 0% und alle finanziellen mittel aufgebraucht. Dann steht man mit nichts da und samsung und htc bringen mal eben so 4-5 geräte aus dem nichts raus, was gewinnmargen jenseits der featurephones vollkommen utopisch macht. 

es sei denn nokia wird bis dahin so schlank wie samsung,

- bzw baut sich mal eben ne notebook-, halbleiter-, elektronikbauteile-, fernsehsparte auf, 

- schafft es alle überflüssigen mitarbeiter ohne abfindung los zu werden

- schafft es vor allem herauszufinden wer in der firma überflüssig ist

- schafft es aus dem nichts topkonditionen und beziehungen in asien zu haben (china mobile lässt grüßen)

- samsung stellt keine windows phones mehr her

- windows phone überholt android, bzw kann dem einen riesen marktanteil abringen, trotz weitesgehender kundenzufriedenheit und google, das sehr sehr schnell auf alles reagiert.

wie wahrscheinlich ist das nun? nokia hat fertig. die gehen 2013 baden und melden insolvenz an. genauso wie RIM keine chance hat. (wer kurz vor veröffentlichung des wichtigsten produktes massenhaft leute rauswirft  und das produkt gleichzeitig schlechtredet -> windowsgerüchte, fremdlizensierung geht pleite)

 

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben