Fundamental günstige Aktien technisch betrachtet

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 24.04.21 23:16
eröffnet am: 14.11.11 15:16 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 64
neuester Beitrag: 24.04.21 23:16 von: Stephanieruw. Leser gesamt: 29800
davon Heute: 4
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 |
| 3  

21.03.12 10:35
1

1789 Postings, 4392 Tage HajdeKatjuscha

Da gebe ich dir Recht
Ich habe den Wert auf der Watch, wie oben geschrieben UND bin nicht investiert.
Da fehlt noch die nötie Transparenz...das Unternehmen möchte nun in regulierten Markt wechseln.

Kann durchaus sein, dass man bis dahin höher notiert.

In der Vergangenheit hat mehrfach der "Aktionär" berichtet und gestern das:
http://www.ariva.de/forum/...enn-hier-los-414180?page=167#jumppos4199

Ein EPS2012 von 0,40 EUR sei möglich (Analystenaussagen)

Gruß
Hajde  

12.04.12 13:30
1

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaMorphosys mal anschaun! Gerade kräftige Kaufsignal

bei diesem unterbewerteten Tecdax-Wert.  

13.07.12 11:26

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaDrillisch mit Tradingsignal

7tätiger Downtrend wurde gerade gebrochen. Gestern gabs den Ausverkauf um die Unterstützung bei 7,16-7,19 € herum.

Potenzial jetzt wieder bis 7,86 €.

Fundamental wird Drillisch derzeit mit 385 Mio € bewertet, was auch dem Wert des firmeneigenes Freenetanteils entspricht. Das heißt, das sehr profitable operative Geschäft wird faktisch ausgepreist.  
Angehängte Grafik:
chart_week_drillisch2.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_drillisch2.png

12.10.12 15:29
1

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaQuanmax

 
Angehängte Grafik:
chart_free_quanmax2.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart_free_quanmax2.png

26.10.12 10:27

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschanicht beachten bitte

fand nur keinen besseren Thread zum hochladen  
Angehängte Grafik:
ecki.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
ecki.png

01.11.12 09:31

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1... weil Viscom + Softing gerade kursgleich sind

Auf meiner Watchlist stehen Softing und Viscom direkt untereinander ... beide kosten gerade 7,23 EUR  .... welche soll ein konservativer und vorsichtiger Anleger kaufen mit Ziel Kursgewinn auf längstens 6 Monate !?!
... ist nur eine rhetorische Frage ... is' ein wenig ein Luxusproblem ... beide sind gut, das is klar ... Ziele/Kriterien sind: Kursgewinn, (Rückschlags-)Sicherheit

Aktuell 'in' ist natürlich Softing, hat den newcomer-Charm, wächst ... wohl auch in 2013, hat 'nen guten newsflow, ein positiv gestimmtes und aktives Presseumfeld (Aktionär) ... das alles hat Viscom nicht.  

01.11.12 14:09
1

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschaschwer zu sagen

Ich würde Softing weiterhin bevorzugen, wobei 6 Monate nen verdammt schwieriger Zeitraum ist, um das abzuschätzen, da Viscom voraussichtlich auch noch 1-2 stabile Quartale ausweisen wird und ja dann im Frühjahr auch wieder eine gute Dividende zahlt. Ist also durchaus denkbar, dass beide Aktien in 6 Monaten bei 8,0-8,5 € stehen.
Grundsätzlich halte ich Softing aber für weniger konjunkturanfällig und potenziell wachstumsstärker. Viscom hat dagegen ne gute Substanz, ne hohe DIV-Rendite, was gut absichert. Ich glaub beide Werte sind bei etwa 6 € noch unten hin abgsichert, auch bei einer kleinen Rezession in Deutschland. Nach oben hin geb ich Softing mittelfristig mehr Potenzial, aber wie gesagt, 6 Monate sind schwer einzuschätzen.

Charttechnisch (darum gings ja in dem Thread hier) ist Softing zudem noch in der Mitte des mittelfristigen Aufwärtskanals, während Viscom leicht aus dem Uptrend rausgefallen ist und man somit bei Viscom mit seitwärts gerichteten Kursen rechnen muss. Ich würd Viscom immer so 2-3 Monate vor der Dividende stärker auf Watch setzen oder gar ins Depot nehmen. Hängt natürlich auch an anderen Faktoren drumherum ab, aber so ganz allgemein gesprochen sollte Viscom zwischen 6 und 9 € seitwärts gehen und dabei die Hochs der Bewegung immer kurz vor der Dividendenzahlung erreichen.  

05.11.12 18:52

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1Q3-Zahlen kommen am 08.11., idR früh am Morgen

15.11.12 12:58

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschadax1

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_dax.png (verkleinert auf 77%) vergrößern
chart_halfyear_dax.png

15.11.12 12:59

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschadax2

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_dax.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
chart_quarter_dax.png

28.11.12 11:38

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschawie gehts bei quanmax weiter?

Trend noch intakt, aber da müsste es im Dezember eine Aufwärtsbewegung geben, wenn er erhalten bleiben soll.  
Angehängte Grafik:
chart_free_quanmaxvsdax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_quanmaxvsdax.png

26.11.19 13:29
4

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschaich werde den Thread vielleicht die nächsten

Wochen mal wiederbeleben. War damals glaub ich ne gute Idee, und die wenigen ausgewählten Aktien meinerseits haben sich ja in den Jahren danach auch sehr gut entwickelt. Daher ist der Thread vielleicht ne gute Idee.


Schon mal vorab ein typisches Beispiel einer Aktie, die in den Thread passt. Starkes mittelfristiges Kaufsignal bei fundamental günstiger Bewertung. Allerdings ist die Aktie kurzfristig etwas überkauft und könnte daher noch ein paar Wochen konsolidieren.

CTT

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ctt5j.gif (verkleinert auf 53%) vergrößern
ctt5j.gif

26.11.19 17:47

9937 Postings, 6415 Tage VermeerDas Thema des Threads

lautet ja anscheinend, kurz zusammengefasst: "Jetzt zuschlagen??"
Gutes Thema :)

Nur die Verbindung mit der Viscom-Aktie... Ich habe selten  einen Chart gesehen, der (vor Zahlen)  so aus vollem Hals im Irrtum war... Die fundamentale Betrachtung "Finger weg von Autozulieferern" hätte da die bessere Analyse ergeben.  

26.11.19 18:31
1

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschaguck mal aufs Datum Vermeer!

Das ist über 7 Jahre her als ich Viscom empfohlen hatte. Und die Aktie hat sich ja durchaus gut entwickelt.


Und übrigens lautet das Thema eben nicht "jetzt zuschlagen". Es geht um fundamental günstige Aktienwerte, die ein technisches Kaufsignal generiert haben oder an einer wesentlichen Unterstützung angekommen sind. Betonung dabei liegt auf "wesentlich", denn das soll hier kein Pusherthread für kurzfristige Zocker sein, sondern eben für fundamental interessante Aktien, die zusätzlich charttechnisch bullish aussehen. Das müssen also auch keine sehr kurzfristigen Kaufsignale sein, sondern wie bei CTT eher mittelfristig.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.11.19 18:52
1

9937 Postings, 6415 Tage VermeerDatum hab ich gesehen, aber

dieses Erlebnis mit Viscom fiel mir halt ein.
Ich unterstelle auch nicht, dass du dich plötzlich aufs Zocken und Pushen verlegt hast,  sondern ich versteh das Thema als den Fall, dass man eine Aktie schon lange im Auge hat und sich fragt: ist es jetzt soweit ? Es soll sich demnach um Fälle handeln, wo man auch bereit ist, größere Positionen aufzubauen, gerade weil man nicht zockt.  

26.11.19 19:19

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschahmm, okay, aber dann versteh ich deinen 2.Absatz

in #38 nicht, vor allem das mit der Autokonjunktur.

War doch damals Ende 2011 fast perfektes Timing. Ging zwar noch 4-5 Wochen leicht runter, aber ab dann Monate und Jahre nur noch aufwärts.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.11.19 22:20

9937 Postings, 6415 Tage Vermeerja, bitte mehr solche Empfehlungen :)

27.11.19 08:40

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1... finde ich sehr gut einen solchen Thread !

Ich suche bevorzugt solche Szenarien für meine Invests-Entscheidungen, bei denen es sich in meiner Lesart um eine  (... das ist natürlich dennoch immer 'relativ' ...) einfache, sichere Sache handelt.
Das meint:

- Fundamental sind die Dinge gut/klar/bekannt/länger beobachtet ...

- charttechnisch liegt der eingebrochene Kurs bei/auf einer markanten Unterstützung

- der Kurseinbruch erfolgte ohne Grund, ist also nicht durch eine news/Info begründet


Das beste Beispiel ist mir da aktuell Amadeus Fire (AF), wo der Kurs ab Aug./19 von ca 124 € absackte bis Mitte Sept./19 auf ca. 100 € , wo eine ct Unterstützung lag, ... und dies ohne negative news aus dem Unternehmen, das lt. der vorigen letzten news positiv auf dem Investitions- und Wachstumspfad war und ist.

Lässt mich ruhiger schlafen diese Grundausrichtung ... bisher ist diese AF-Idee gut aufgegangen ... (Kurs jetzt bei ca. 118 €);



 

27.11.19 08:52
1

9937 Postings, 6415 Tage Vermeerach so

ich hatte oben vergessen zu sagen, dass ich Viscom per Chart von Anfang November 2019 meinte...

Mein Lieblingsszenario ist eigentlich nicht der Einbruch, von dem man nie weiß ob eine Rechtfertigung dafür nachgeliefert werden wird -- sondern das lange seitwärtige Dahindümpeln, gefolgt von einer Kerze, die sich nach oben abhebt. Je länger die Aktie zuvor langweilig war, desto besser! Das ist m.E. das "sicherste" Szenario.  

27.11.19 09:21
1

109980 Postings, 8780 Tage Katjuschaja, Amadeus Fire sieht ganz gut aus

was höheres Hoch und auch gleitende DS angeht. Allerdings gibt's natürlich bei 125-126 € einen massiven Widerstand. Insofern glaub ich jetzt erstmal nicht, dass es dort steil nach oben geht, zumal das KGV mit knapp 20 auch nicht wahnsinnig günstig ist. Allerdings schönes Wachstum und aktionärsfreundliche Vollausschüttung des Überschuss, so dass man auf über 5% DIV-Rendite kommt.

Fazit: Ich würd sie bei 114-115 € wieder kaufen, oder bei Bruch der 126 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.11.19 09:23

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaHelma Eigenheim

könnte so eine Aktie sein, die fundamental durch den zum Halbjahr stark gestiegenen Auftragsbestand und die großen Grundflächen, die die Möglichkeit für hohes Wachstum bieten, interessant als Aktie ist. Genaueres kann man dann ja im Helma-Thread nachlesen oder diskutieren.

Zumindest deutet der Chart einen Ausbruch nach oben an. Kursziel erstmal 50 €.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
helma4jj.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
helma4jj.png

27.11.19 09:31

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1... ja, die Helma hab ich zB auch, weil sie

in mein Schema der einfachen sicheren Sache passt. 

 

27.11.19 09:39

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1@Vermeer ...Dein Szenario des

langen seitwärtigen Dahindümpelns (ff) ... ist natürlich auch prima geeignet,  wenn es neben der ct-Situation von positiven news zur Zukunftsenwicklung des Unternehmens gestützt wird. In diesem Szenario setze ich aktuell auf die KPS. Bisher aber erfolglos ...  

 

27.11.19 10:07
1

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaAll For One zumindest auf die enge Watchlist

Die Aktie hab ich hoch gewichtet im Depot, da ich sie fundamental für eine der aussichtsreichsten deutschen Nebenwerte für die nächsten 2-3 Jahre empfinde. Gestern kamen die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/19 und der Ausblick.

KGV liegt etwa bei 14,5 fürs gerade begonnene Geschäftsjahr 2019/20. DIV-Rendite etwa 3,1%. Alles weitere zum Geschäftsmodell im Aktienthread nachlesen!

Charttechnisch hat man vor einigen Monaten optimal die 37 € Marke angelaufen, die im sehr langfristigen Bild der perfekte Konsolidierungspunkt war. Man ist dann wieder hochgelaufen und nun aus dem fast 2jährigen Abwärtstrend ausgebrochen, allerdings noch nicht signifikant. Wem die fundamentale Unterbewertung nicht reicht, der kann zur Sicherheit noch den Bruch der 46 € Marke abwarten. Grundsätzlich könnte man hier mit StopBuy bei 47 € und StopLoss bei 41 € arbeiten, wobei ich aus fundamentalen Überlegungen nicht mehr an Kurse deutlich unter 41 € glaube. Ein StopLoss könnte einen dann zum Tief rauswerfen bevor es stark aufwärts geht.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
a4o3jg.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
a4o3jg.png

03.12.19 13:42
1

9937 Postings, 6415 Tage VermeerWie günstig muss eine Aktie denn sein

um sich zu qualifizieren? KGV 14, wie oben genannt, ist traditionell ok aber auch nicht superbillig. Je nach Wachstum und je nach Marktlage natürlich.
Bei schnellem Nachlesen kam ich für Hawesko auf ein KGV  2018 von ca 14.
Charttechnisch momentan mE vielversprechend, sie könnte nun nach einem langen Abstieg drehen. Am meisten achte ich auf DMI / ADX, der scheint sich nach einer langen negativen Phase jetzt auf eine Wende zuzubewegen.
Besonders seltsam ist, dass ich im Orderbuch seit 2 Tagen auf der Briefseite nur 9 Positionen sehe, die Hälfte davon über 40. Vielleicht ist der Kurs von gut 35 zur Zeit eine Einstiegsgelegenheit.


ariva.de  

Seite: 1 |
| 3  
   Antwort einfügen - nach oben