genau daher habe ich ja erst von der Aktie erfahren. Es war ein Werbeflyer und ich habe ca. 4 Stunden Suche im Internet investiert, um das Unternehmen herauszufinden, welches dort als Toppick umschriebe und beschrieben wurde. Das macht mir Spaß, da man sich mit Aktien und Themen beschäftigt, die man sonst nicht auf dem Schirm hat.
Leider, unter 2.000 Eur Verlust realisiert, mit 2/5 bleibe ich jetzt drin, ein nicht relaisierter Verlust von zur Zeit 2.500 Euro. Das ist ne Menge Holz für mich. Ich war wohl zu gierig. Zieht mein ganzes Depot nach unten. Man lernt nie aus.
Trotzdem ein interessantes Unternehmen. Nur das Informationsleck ist krass. Habe mir noch einmal die Unterlagen auf Englisch zur Kapitalerhöhung angeschaut (finanznachrichten vom 20.11.2015 früh Morgens der Appendix). Ich gebe einmal wieder, wie ich das verstanden habe, aber ohne Gewähr, da mein Finanzenglisch nicht sehr gut ist. Die Kapitalerhöhung wurde von der Mehrheit der Stimmrechte auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 6. November 2015 in Paris beschlossen. Hauptanteilseigner ist der Chef, Henri Seydoux (glaube so geschrieben). Für 5 Aktionärsanteile am Freitag, den 20.11.2015 bekommt man 7 Bezugsrechte mit einem Discount von ca. 50 %. Es gibt 2 Töpfe, habe ich aber nicht verstanden. Es zählt der Kurs von einem Stichtag in der jetzigen Woche. Also liegt der Preis bei ca. 15 - bis 17 Euro pro Bezugsrecht. Es heißt dort Warrent. Diese Bezugsrechte müssen bis zum Dezember 2020 gehalten werden und bis Dezember 2022 eingelöst werden. Aus meiner Sicht nicht schlecht. Sollte der Aktienkurs wieder bei 34 Euro stehen entspricht dies einer Verzinsung für 5 Jahre von 20 Prozent pro Jahr. Gut, dafür steht ja auch ein Risiko. Hauptgeldgeber ist Seydoux. Tatsächlich gilt diese Offerte nur für die Öffentlichkeit in Frankreich. Durchführende Banken sind die BNP und ?.
Ziele sind dort aufgeführt. Man will die Nummer 1 weltweit im Drohnensektor werden. Quasi den Konkurrenten aus China überholen.
Viel Glück dabei, Schritt 1 wäre einmal eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Vielleicht gelingt es ja mit solch einer Aktion den Fokus auch von Analysten und Fonds auf sich zu ziehen. Wie die ganze Aktion jetzt in Hinsicht auf den Aktienkurs zu werten ist, kann ich leider garnicht einschätzen. Gefühlt eher weniger gut.
Lasse meinen Restanteil von Parrot-Aktien jetzt erst einmal länger liegen, dies jedoch ohne Gewähr ... |