Hallo nochmal, sorry aber ich muss meine Einschätzung leider updaten! Nach genauerer Recherche in den Jahresabschlüssen habe ich folgendes Problem bei der Dividendenausschüttung bzw Ausgleichszahlung an die Aktionäre (excl. VW) und der Ergebnisabführung an den VW-Konzern festgestellt: Von den ca. 4,4 Mrd EUR Gewinn in 2014 wurden 3,3 Mrd EUR an VW über einen Ergebnissabführungsvertrag ausgeschüttet. Die Aktionäre erhalten aber nur eine Ausgleichszahlung in Höhe der Dividende einer VW-Aktie von 4,80 EUR in 2014, das entspricht (bei 43 Mio Stammaktien und 0,045% der Aktionärsbeteiligungen = ca. 194 Tausend Aktien x 4,80 EUR =) 930 TEUR Dividenausschüttung (Gesamt). D.h. an VW werden ca. 80 EUR (3,3 Mrd/42,9 Mio Stämme) je Aktie ausgeschüttet. Was wirklich gut ist (wenn man das als Aktionäre auch bekommen würde)! An die restlichen Aktioinäre werden aber nur ca. 0,9 Mio EUR insgesamt ausgeschüttet was wiklich traurig ist für jemanden der diese Aktien besitzt. Das enstpricht einer Ergebnisbeteiligung von 0,03% an der Gesamtausschüttung (obwohl die Kapitalbeteiligung ja 0,45 % beträgt)!!! Also für alle anderen als VW würde ich die Finger davon lassen, da der Aktienkurs nur von der tatsächlichen Bewertung partizipieren würde wenn VW ihren Anteil verkaufen würde (da der Ergebnisabführungsvertrag dann aufgelöst wird) oder wenn es zu einem Squeeze out mit einer fairen Abfindung kommen sollte. Beides halte ich aber nicht für realistisch in naher Zukunft. Also eigentlich sollte man die Aktien nicht kaufen, da man so gut wie gar nicht an dem hervorragenden Ergebnis beteiligt wird. |