Sarrazin sieht deutsche Intelligenz durch Auslände

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 12.06.10 12:53
eröffnet am: 11.06.10 09:16 von: Muppetshow Anzahl Beiträge: 80
neuester Beitrag: 12.06.10 12:53 von: Muppetshow Leser gesamt: 5945
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4  

11.06.10 11:46
1

11076 Postings, 5889 Tage badtownboy# 5 Zur Intelligenz

Gut erkannt.
Intelligenz ist ja nur ein Faktor , der dem Einzelnen und der Gesellschaft sowohl unter ökonomischen Gesichtspunkten, als auch unter besser Lebensqualität zugute kommt.
Andere Eigenschaften sind daneben für ein halbwegs problemloses soziales Zusammenleben weiter zwingend erforderlich, wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz, Verantwortungsbewußtsein gegenüber einer Gemeinschaft anstatt reinen Egoismus, Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Fleiß und Genauigkeit usw..

Das Problem ist nicht die  fehlende Intelligenz, die zudem in ihrer Variationsbreite überhaupt nur nach der Geburt  noch geringfügig in den ersten Lebensjahren zu steigern ist, sondern das Fehlen oder Absinken der von mir genannten anderen Eigenschaften.
Was nützt Intelligenz dem Einzelnen, wenn er faul ist, oder der Gemeinschaft, wenn es sich um einen gerissenen Betrüger handelt?  

11.06.10 11:50
1

1465 Postings, 5168 Tage MuppetshowWär jemand so nett und gibt mir

mal nen schwarzen Stern für meine Dummheit :)  

11.06.10 11:50
3

14931 Postings, 5980 Tage objekt tiefwieso Dummheit?

es war doch ne Muppetshow. Oder etwa nicht?  

11.06.10 11:55

1465 Postings, 5168 Tage MuppetshowBadboytown

Also im Klartext brauchen wir wieder Werte und Tugenden die über allem stehen sollen?!?!  

11.06.10 12:05
2

1465 Postings, 5168 Tage Muppetshowobjekt tief

oder so.

Na wenigstens kann ich ab heute meinen Kindern die Flächenberechnung sicher beibringen. ;)

Dieses vermalledeite "²" hat alles kaputt gemaaaacht  

11.06.10 12:07
2

11076 Postings, 5889 Tage badtownboyNein, so meine ich das nicht

Aber wenn  hemmungsloser Egoismus und Unehrlichkeit nicht nur nebenbei geduldet werden, sondern
als cool und der Zeit entsprechendes Lebensmotto gelten, läuft irgendwas falsch.  

11.06.10 12:08
2

69033 Postings, 7557 Tage BarCodeIntelligenz und Bildung

sind schonmal 2 Grundverschiedene Dineg. Das wird auch immer durcheinandergewürfelt. (Und das Beispiel: IPod oder Farben der Nationalflagge ist lustig...)

Bildung soll ja nicht intelligenter machen, als man ist, sondern  Fähigkeiten des Einzelnen gemäß seinen Möglichkeiten entwickeln.

Solange viel zu viele unter ihren Möglichkeiten gehalten werden, brauchen wir uns um die Intelligenzverteilung noch lange keine Gedanken machen...
-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

11.06.10 12:08
1

69033 Postings, 7557 Tage BarCodeIntelligenz und Bildung

sind schonmal 2 Grundverschiedene Dinge. Das wird auch immer durcheinandergewürfelt. (Und das Beispiel: IPod oder Farben der Nationalflagge ist lustig...)

Bildung soll ja nicht intelligenter machen, als man ist, sondern  Fähigkeiten des Einzelnen gemäß seinen Möglichkeiten entwickeln.

Solange viel zu viele unter ihren Möglichkeiten gehalten werden, brauchen wir uns um die Intelligenzverteilung noch lange keine Gedanken machen...
-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

11.06.10 12:10
5

69033 Postings, 7557 Tage BarCodeUnd wenn ihr das nicht sofort kapiert,

schicke ich das Teil nochmal ab!
-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

11.06.10 12:12

1981 Postings, 5984 Tage Suche_Namenwir haben es zur kenntnis genommen barcode

11.06.10 12:12
1

11942 Postings, 6372 Tage rightwinggrunz

über herrn s lässt sich zumindest soviel sagen: wer hat diesen vollidiot eigentlich um seine völlig uninteressante, unwichtige, inkompetente von blanker eitelkeit und fehlender selbsteinschätzung befeuerte, saudumme meinung gefragt? wenn ich etwas zu diesem thema hören möchte, dann frage ich anthropologen, demoskopen, hirn- oder rassenforscher ... von mir auch die ziemlich verschrobenen soziologen, aber doch nicht einen eitlen, mikrophonsüchtigen ex-sozialsenator, der es nun qua parteibuch endlich in die finanzwelt geschafft hat und dort (wie zu erwarten) offensichtlich völlig überfordert oder völlig unausgelastet ist.  

11.06.10 12:26
3

876 Postings, 6064 Tage IQ_Master@muppet

Sarrazin ist ja nicht "nur" national. Er prangert ja genauso die Missstände im Lande an (Berlin, Hartz4, etc.). Völlig egal, ob er mit allem Recht hat, wichtig ist, dass man Themen anspricht und diskutierert, frei von Zwängen.

iq  

11.06.10 12:33
1

1465 Postings, 5168 Tage Muppetshowbadtownboy

na aber das würde doch dann auch heißen das man sich auf andere Eigenschaften berufen müsste.

Und das sind doch nunmal die alten Tugenden oder nicht. Man muss nicht gleich einer Religion angehören um Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit etc. als oberste Gebote anzusehen.
Klar kann sich ja jeder so entwickeln und geben wie er mag. doch du hast recht mit der Ego-Propaganda heutzutage.  

11.06.10 12:41

1465 Postings, 5168 Tage Muppetshowbarcode

aber Intelligenz und Bildung geben sich doch stark verflochten die Hand.

Die Intelligenz ist meist der MAßstab der rationalen und schlussfolgerichtigen Erkenntnisse und Bildung ist "Allgemeinwissen"

Und das kann man nicht so einfach als zwei Paar Schuhe ansehen. Eher als ein Paar und jede der beiden ist ein Schuh.  

11.06.10 12:43
4

234232 Postings, 7361 Tage obgicouSarrazins Äußerungen sind wichtig

wenn zum Teil auch falsch; das mit der Erblichkeit von Intelligenz halte ich für wissenschaftlich nicht haltbar; aber natürlich spielt Bildung in unterschiedlichen Kulturkreisen, wie wir sie in Deutschland auch innerhalb der dt. Bevölkerung haben, eine unterschiedliche Rolle. Und daß der Bildungsgrad gerade von Frauen einen erheblichen Einfluß auf die Fertilitätsrate hat, ist durch mehrere auch internationale Studien belegt.

Man kann Sarrazins gewollte oder ungewollte political incorrectnes verurteilen oder nicht; auf jeden Fall hat er mit seinen Beiträgen dem Thema mehr Anschub gegeben, als alle dafür verantwortlichen Politiker zusammen.  

11.06.10 12:47

11942 Postings, 6372 Tage rightwinghmmmmmm...

... solange wir zwar akzeptieren, dass wir auf dem marlboro-pack vor tod und verderben gewarnt werden und gleichzeitig schweigen, wenn die kids von bushido, saw3, dsds und counterstrike verblödet werden, halte ich diese dämliche diskussion um vererbungslehre und migrationskontrolle für höchst überflüssig. dummheit wird tagtäglich im tv zur genüge produziert - die braucht man gar nicht erst zu importieren.  

11.06.10 12:49
1

11942 Postings, 6372 Tage rightwing@obi

es geht definitiv nicht um correctness, sondern schlicht um die frage "who, the f*** is sarrazin?".  

11.06.10 12:50
2

1465 Postings, 5168 Tage Muppetshow@obgicou

Das Schlagwort "political correctness" kann ich kaum noch hören.

Das sind immer aufgezwungene Sprech- und Denkrichtungen. Und alles andere wird öffentlich meist geächtet.  

11.06.10 12:52
2

234232 Postings, 7361 Tage obgicou@Muppetshow

seh ich ja genauso, weshalb ich Sarrazin's Äußerungen auch begrüße, auch, wenn er wie rightwing richtig anmerkt zu dem Thema eigentlich nix zu sagen hat.  

11.06.10 12:56

1465 Postings, 5168 Tage MuppetshowAber an den Genen würde ich das auch nicht

festmachen.

Die Gehirne sind ja gleicher Struktur. Die Verknüpfungen der Synapsen vollzieht sich durch Informationaufnahme und Verarbeitung, hormonelle Ausschüttungen(Emotionen) spielen auch eine Rolle.
(Jeder sofern "gesund" hat somit die gleichen Vorraussetzungen)  

11.06.10 13:02

1465 Postings, 5168 Tage Muppetshowobgicou

Widerum wirst du von kaum einer "öffentlichen Person" jemals solche Worte hören.

Wer hat bei diesem Thema denn das sagen? Ein Kulturminister, der Chef der ARGE, Familienministerium?
Von denen die im Thema stecken würdest du nicht einmal Ansatzweise solche Äußerungen hören.  
(Also die Sache mit den Genen mal weggelassen)

Die die soetwas sonst öffentlich erzählen sind ja meist NPD und Konsorten.  

11.06.10 13:04
3

11942 Postings, 6372 Tage rightwinghmmmmmm...

ich denke seite einiger zeit ist klar, dass die intelligenz äußerst stark von der vererbung beeinflusst wird ... dass wir "gleich" auf die welt kommen ist ziemlich passe und lässt sich oft bereits innerhalb einer familie mit 3 kindern, die relativ gleich erzogen werden widerlegen. ob und wie wir diese intelligenz dann fördern und ausbauen und wie wir dann unsere bildung erwerben, steht auf einem anderen blatt.  

11.06.10 13:06
2

11076 Postings, 5889 Tage badtownboyMuppetshow

Ich befürworte mit meiner Aussage kein überholtes konservatives Wertemodell, die von mir genannten Eigenschaften wurden und werden zwar dazu instrumentalisiert ein bestimmtes vorgegebenes Lebensmodell- " pünktlich, ordentlich , sauber " - zu vermitteln und teilweise den Menschen aufzuzwingen , damit sie nach einem bestimmten Modell funktionieren, nicht aus der Reihe tanzen und einfach keinen Ärger verursachen, sie sind aber denoch meiner Ansicht nach - unabhängig einer gesellschaftspolitischen Ausrichtung - für ein gedeihliches Miteinanderleben  vom Grundsatz her erforderlich. Über Einzelkriterien könnte man sicherlich geteilter Ansicht sein.

Die Intelligenz ist vielleicht das unwichtigste Kriterium hierbei, diese Gabe dürfte obgleich von der Natur unterschiedlich verteilt wurde ,bei fast allen im ausreichendem Maß vorhanden sein, um sein Leben selbstbestimmt und eigentverantwortlich zu gestalten.
Man selbst muß nur daraus  in Verbindung mit Bildung etwas machen und der Staat hat  mit einem gerechten Bildungs-Sozialsystem dazu beizutragen.  

11.06.10 13:11
4

8051 Postings, 7793 Tage RigomaxNatürlich beeinflussen Erbanlagen _auch_ die

Intelligenz. Erbanlagen beeinflussen jede Menge äußerlich sichtbarer Eigenschaften von Menschen, beispielsweise Haut- Haar- und Augenfarbe. Warum sollen gerade weniger sichtbare Eigenschaften wie die Intelligenz davon nicht beeinflusst werden? Komischerweise wird dieser Einfluss oft gerade von Leuten geleugnet, die alle Hirnfunktionen als das Ergebnis materiell-biologischer Strukturen im Hirn verstehen. Wenn das aber so ist, dann müssten doch erbliche Faktoren, die diese Strukturen schließlich mit bestimmen, sicherlich einen Einfluß auf Hirnfunktionen haben. Und dass die wiederum einen Einfluss auf die Intelligenz haben, ist ja wohl auch kaum bestreitbar.

"Beeinflussen" heißt natürlich nicht "vollständig bestimmen". Dass Intelligenz durch Erziehung, Training oder wie immer man das nennen mag, gefördert (aber auch erschwert) werden kann, bestreitet niemand. Aber Erziehung ist eben nicht alles.

Ich will jetzt nicht über die Anteile diskutieren, mit denen Erbanlagen und Umwelt (um es ganz allgemein zu formulieren) die Intelligenz beeinflussen. Aber mal so locker hinwerfend und vollkommen jeden Einfluß der Erbanlagen abzustreiten, ist sicherlich falsch - und unwissenschaftlich.  

11.06.10 13:18

1465 Postings, 5168 Tage Muppetshowrightwing

man kann 3 Kinder nicht gleich(identisch) erziehen.

da kann schon im Extremsten, ein Bruchteil einer Sekunde ausreichen. Ein Lächeln, ein anderer Tonfall reichen auch.

das ist ja ein Ding des unmöglichen das alle einflussnehmenden Faktoren identisch sind.

wäre das aber der fall, das wirklich alles gleich ist, würde ich behaupüten das es zwei identische menschen werden.
Hormonhaushalt, Stimmung, Tageszeit, Temperatur, Lokalität, einfach alles gleich.  

Seite: 1 |
| 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben