...heute seid Ihr Aktionäre...
Nun sitze ich seit 10 Minuten lachend im Sessel und habe fast Bauchweh von dem Müll der hier abgeladen wird, worüber ich am meisten lachen musste war foscas Spruch: >Dicker Broker, Dein Posting habe ich wirklich noch vermisst. Ich hoffe Du hast das Koepfchen gut eingefettet.< Bei dem Spruch machte ich mir fast in die Hose...der war superklasse und treffend formuliert (ablach). Ich stelle mir immer noch ein schön eingefettetes Glatzenköpfchen vor...brüüülll. Wobei ich mich einer Kritik gegenüber *Dicker Broker* distanziere.
Nichtsdestotrotz muss ich (Spaß beiseite) anmerken, dass das was hier gerade an Beiträgen abgeladen wurde (bis auf wenige Ausnahmen) eine typische deutsche Haltung widerspiegelt. Recht haben müssen um des Rechthabenwillens. Es geht hierbei meist weniger um das eigentliche Recht, als vielmehr um das urprinzipliche Nichtnachgebenwollen und 'ichweissdochsowiesoimmerallesbesseralsDu' getue. Geld und das sogenannte Wissen darüber, wie man selbiges vermehrt, wird auf einen derart hohen Thron gestellt, dass es schon fast einer Anbetung gleich kommt. Ich denke mal, dass die wenigsten hier spekulieren müssen (beruflich), wahrscheinlich werden die meisten spekulieren wollen. Wollen tut man Dinge die man mag. Tut man Dinge die man mag, verstehe ich nicht, wie man darüber streiten kann. Sich austauschen ja, streiten nein. Denn nirgends auf dieser Welt gibt es soviele unwahrheiten wie bei einer Beerdigung und an der Börse (Stammt von mir;-)). Was heute top ist, ist morgen flop...wer recht hatte wird es verlieren, wer sich täuschte kann morgen recht haben...etwas verwirrend, aber ich denke es trifft den Nagel auf den Kopf.
Noch eine andere Sichtweise von mir: Viele von Euch sind in einem Arbeitsverhältnis, ob nun freiberuflich oder angestellt ist hierbei nur primaär zu betrachten. Meine Frage an Euch, wissen Eure Chefs eigentlich wie sehr Ihr Euch für eine Sache begeistern könnt? Wie gerne Ihr stundenlang im Netz hängt und Kurse verfolgt, recherchiert, streitet, engagiert und reinhängt? Ich denke nicht, denn dann könnte Euer Chef mehr Leistung verlangen, denn wer solche Energien mobilisieren kann, kann auch hart arbeiten, doch viele Glauben dass das nebenbegeldverdienen der Mittelpunkt des Seins ist. Da wird gestritten bis die Kacke kocht, doch am nächsten Tag in der Arbeit ist man wieder müde, kein Bock, wenn nur Feierabend wäre...wäre doch blos Freitag und solch doofes Zeug, aber hier bei Ariva, da ist jeder der Profi, der Merill Lynch, der unfehlbare Papst (nicht die 12 Apostel wie oben geschrieben wurde, von denen wurde niemals behauptet, dass sie unfehlbar wären...das ist unsinn). Jeder ist auf einmal Börsenguru, auf einmal können alle Charts lesen und deuten, Gewinne errechnen und KGV deuten, KUV und Bilanzen sind auf einem Wissnesstandard, dass sogar Buchhalter und Banker nicht mehr mitkommen. KGV von 500? Egal, kaufen kaufen und kaufen, knallt es an der Börse dann wussten es eh immer alle, alle wussten auf die Sekunde genau wann der Crash kommt, doch ausgestiegen ist keiner. Plötzlich jammern alle, jeder hat andere Strategien entwickelt und will alles besser machen. Der eine liest Börse online und der andere kippt allwöchentlich DER AKTIONÄR in sein Gehirn rein. Das Gerede einzelner Gurus wird als Wissen aufgenommen und man übernimmt die Ansichten andere Analysten, oder glaubt denken zu können wie sie das tun. Plötzlich kann man gescheit über eine Aktie reden die man vorher noch nicht einmal buchstabieren konnte. In der Bortzeit oder Pause redet man nicht mehr über das schöne Wochenende, oder dem tollen Ausflug, oder andere schöne Dinge...nein das ist OUT. Jetzt wo man Profi ist und die ersten 30% in 2 Stunden am Neuen Markt erhascht hat, ja da ist alles anders. Plötzlich zählen keine zeischenmenschlichen Dinge mehr, die Sorhen Eurer gelangweilten Frauen oder Männer zuhause nicht mehr, plötzlich hat man alles selber im griff, man ist ja nur noch einen Schritt von der ersten Million entfernt, man ist unabhängig (Frau auch), es wird nur noch über Gewinne, Q-Zahlen und Bilanzen geredet und man ist soooo informiert...Frage: was wisst Ihr oder besser: Was glaubt Ihr zu wissen? Wie schwer ist Euer Wissen, wieviel wiegt es? Was hilft Dir das in der Trauer, bei einem meschnlichen Verlust, beim Verlust der Arbeit, bei Krnakheit...oder noch?
Nicht dass ich dem Geld Feind bin. Ich habe sehr gutes Geld in den letzten Jahren verdient, bin selbständig und fühle mich halbwegs zufrieden. Habe Aktien durchgeschleust wie Yahoo, IJNT, Amazon, Shaman, Softbank, Morphosys, Ventro, Path1, Inktomi, Catalytica, em.tv, SER, AOL, Cybernet uvm. meistens hatte ich tolle Gewinne, aber auch Verluste, ganz klar. Doch eines kann ich niemals behaupten: ICH HABE ES GEWUSST!!!...ein: Ich habe es geahnt, ich hatte viel Glück...oder: Es hätte schlimmer kommen könnenträfen die Wahreheit am ehesten. Heute leist man im Aktionör: Morphosys kaufen, dausend %...ale kaufen und alle hatten es gewusst, plötzlich kennt sich jeder mit BIOTECH aus...oh mann, früher bei Müller Brot Semmeln verkauft (nichts gegen den Beruf) und heute ist man Kostolany's Erbe. Jede Hausfrau, jeder Mechaniker ist Börsenprofi. Nicht dass sie keine Ahnung davon hätten, oder kein Wissen hätten...das haben sie alle, denn sie lesen ja Förtsch, Platow und CO. Und nun streitet man über Dinge, die ehrlich gesagt keiner so genau deuten kann. Man streitet und beleidigt weil der eine grün und der andere rot sagt, der nächste kommt und sagt das ist blau.
Bitte bleibt am Boden, Geld verdienen ist schön, solange es ehrlich ist. Kann man sagen dass Aktiengeschäfte immer ehrlich sind? Wohl kaum, denn eine Firma wird höher bewertet (geachtet) wenn sie Leute (Menschen) entlässt, weil dann die Gewinne steigen (Eigeninteresse-Geldgier). Doch andererseits wrd gejammert, dass die ganzen Arbeitslosen soviel Geld kosten...sind dann die Gewinne immer noch so hoch? Spekuliert....aber übertreibt es bitte nicht. Diskutiert, aber streitet bitte nicht. Informiert, aber prahlt nicht damit, recherchiert, aber behauptet nicht zu wissen, nehmt zur Kenntnis, aber glaubt nicht alles.
Ich liebe Euch alle, als das was Ihr ja eigentlich seid: Menschen, also benehmt Euch nicht wie Tiere.
Gruß
H@rry PS: Allen Kritikern gleich vorweg eines: Ich bin nicht verklemmt, nicht Plaite, ich habe keinen Frust, meine Verlsute sind weit geringer als meine Gewinne, meine Frau liebt mich, ich bin gesund und mir gehts gut...nur für alle Fälle im voraus: Ich bin kein Weltverbesserer.
PPS: Das wären so die ersten typischen Angriffsargumentationen:-) |