Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund herum. Ich habe nicht gesagt daß mich das Thema nicht weiter interessiert, sondern daß es mich nicht interessiert jede kleine Bilanz- u. GuV-Position auseinander zu nehmen und auf die Goldwaage zu legen. Meine Kentnisse in diesem Bereich sind vielleicht tiefer als Du denkst, also laß die Unterstellungen. Da Du nach deiner Aussage ebenfalls mit der Materie vertraut bist, müßtest Du wissen welch Spielraum bei den Bewertungen gegeben ist und man Zahlen mit Vorsicht genießen muß.
Ich habe meine Gründe für das KGV von 13 geschildert. Fahrlässig sollte man es nennen, wenn man dies nicht widerlegen kann und trotzdem auf seinem Standpunkt beharrt. Fakt ist, daß Du diese These nicht widerlegen konntest: "Das Ergbenis vor Steuern soll also 96 Mio. DM betragen, wenn man den Verlustvortrag abzieht bleiben 91 Mio. Meines Wissens beträgt der Satz für Körperschaftsteuer bei einbehaltenen Gewinnen 40% und nicht 50%, wovon bei Edel wohl auszugehen ist. Also bleiben 54,6 Mio. DM zzgl. der 5 Mio. = 60,6 Mio. Gewinn. Das entspricht 30,98 Mio. EUR und einem Ergebnis je Aktie von 1,42 EUR. Bei einem aktuellen Kurs von 18,00 EUR ergibt sich also ein KGV von 12,7 !. Wohlgemerkt aber bitte auf Basis 2000."
Es niemandem zu verachten, wenn er den "Aussagen" des CEO nicht glaubt. Ich halte die Prognosen allerdings für realistisch und erreichbar. Das bleibt jedem sein eigenes Problem. Ich habe bisher die schönsten Gewinne gemacht, wenn ich auf mich selbst gehört habe und nicht auf das Gequatsche von irgendwelchen Analysten und selbsternannten Börsengurus.
Spätestens in einem Jahr werden wir sehen, wer Recht hatte.
short-seller |