Wenn du Öl und Euro in einem Satz als Grund für sinkende Dax-Kurse nennst, dann solltest du aber auch erwähnen, dass eben gerade wegen dem starken Euro, sich der hohe Ölpreis nicht so negativ auswirkt! Dazu kommt, dass deutsche Unternehmen auch global breiter aufgestellt sind und sich gegen den steigenden Euro derivativ absichern können.
Einen sinkenden Dax erwarte ich eher aus anderen Gründen im Jahr 2008. Erstens denke ich, dass aus Asien Gefahren drohen, da mich die Rallye an den Märkten dort an den NeuenMarkt erinnert. Und zweitens sind die Zahlen einiger deutscher Bluechips so nicht haltbar. Da gabs oft nur deswegen steigende Überschüsse, weil Sonderfaktoren (siehe Deutsche Bank bei Steuern) gebucht wurden. Zumindest werden die Gewinne unterdurchschnittlich 2008 steigen, und daher sind die hohen KGVs über 15 bei einigen Werten nicht zu halten. Es sei denn der Dax konsolidiert das Ganze relativ lange seitwärts aus.
Wie die Abgeltungssteuer auf den Dax wirken wird, darüber bin ich mir noch nicht im klaren. Gibt da positive und negative Effekte. |