Sinkender Wohlstand in Deutschland

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 17.03.07 12:59
eröffnet am: 07.05.06 20:04 von: boersenjunky Anzahl Beiträge: 79
neuester Beitrag: 17.03.07 12:59 von: Mme.Eugenie Leser gesamt: 14303
davon Heute: 6
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4  

07.05.06 22:43

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Oh, das wird auf Dobro Gitarre gespielt, aber

nicht mein bevorzugter Stil, um ehrlich zu sein, das kommt direkt nach Harfe:-))  

07.05.06 22:47

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IINee Keule - ist nicht.

Ist nen richtiger fetziger Blues mit Harmonika.  

07.05.06 22:51

69033 Postings, 7450 Tage BarCodesportsstar

Meine Kinder sind zwar recht selbständig, aber meinem 9-jährigen habe ich noch nicht erlaubt, auszuziehen. Und meine Tochter (16) ist zwar gerade für 1 jahr in Spanien, die kommt aber auch erstmal im Juni wieder nach Hause.
Aber morgen flieg ich erst mal da runter und schau ein bisschen nach dem rechten - am Strand...

 

Gruß BarCode

 

07.05.06 22:52

59073 Postings, 8522 Tage zombi17Klar!!

Und Dobro Gitarre! Glaubst Du im ernst ich kenne soetwas ohne zu googlen"fg"!
Aber eines ist sicher, es kommt direkt nach Harfe:-))

Gruss
Zombi

Ps: ich hefte soetwas unter Nervmucke ab:-))  

07.05.06 22:57

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IIGoogeln? Dann zeig doch mal.

Bist nen Quatschkopf.  

07.05.06 22:58

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiikarlchen, würde dich nie als "Idiot" bezeichnen...

und falls dich mein sprachgebrauch in P. 3 stört - ich könnte das natürlich auch anders sagen.
Ändert aber nix am Faktum, daß P. 1 und P. 2 Nonsens sind.

Es gibt keine allgemeinverbindliche Definition dessen, was WOHLSTAND ist. Jedenfalls sich allein auf die Pro-Kopf-Wertschöpfung oder abgeleitet das Pro-Kopf-Einkommen zu beziehen, ist völlig hirnrissig. Hab ich in meinem P. 11 in Form diverser Fragen zum Ausdruck gebracht.


MfG
kiiwii  

07.05.06 23:01
1

31079 Postings, 8218 Tage sportsstarUnd das von jemand, der in dem LDK wohnt

der das höchste Pro-Kopf-Einkommen jedes Jahr stellt (Starnberg beiseite)..*g*

@BC dann genieß die Tage..  

07.05.06 23:19

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiP. 32: meintest Du mich ?

Definier doch mal "Wohlstand"; sollte ja noch nicht allzulange zurückliegen, daß man darüber an der Uni gesprochen hat, oder ?


MfG
kiiwii  

07.05.06 23:19

3491 Postings, 6981 Tage johannahEs ist schon erstaunlich was Zahlen so alles

aussagen können.

Natürlich hat boersenjunky in P1 recht. Unser Pro-Kopf Einkommen hat bald das von Portugal und Griechenland eingeholt. Es ist aber nichts Neues. Diese Fortschrittsprognose ist schon seit Jahren bekannt.

Natürlich nimmt unser Wohlstand aber gleichzeitig auch zu. Kiiwii hat den nur uns eigenen Mechanismus zur Wohlstandsmehrung in seinem P11 bestens beschrieben.

MfG/Johannah

 

07.05.06 23:26
2

31079 Postings, 8218 Tage sportsstarP33, wenn du mich jetzt meinst..

dann rezitiere ich:

"Es gibt keine allgemeinverbindliche Definition dessen, was WOHLSTAND ist."

Jedoch ist für gewisse Regionen die "Pro-Kopf-Wertschöpfung" ein akzeptabler Indikator und nicht "völlig hirnrissig".

Ich kann dir nicht sagen was finazieller Wohlstand ist, jedoch was geistiger Wohlstand ist..aber ich glaube letzteres willst du gar nicht wissen, da spielt nämlich auch der Aspekt des Humors mit rein.  

07.05.06 23:31
1

31079 Postings, 8218 Tage sportsstar...und bevor du das jetzt als Beleidigung auffasst

mE gehört zu einem zufriedenen Menschen und seinem Dasein auch ein gewisse Art von Humor und Selbstironie. Die lässt du leider gänzlich vermissen.
Auch im Alter muss man vor dieser nicht gefeit sein..außer man lebt vielleicht dort wo das höchste Pro-Kopf-Einkommen ansässig ist und lacht unerbittlich - jedoch lediglich über andere.

 

07.05.06 23:35

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiinee, du, ça suffit. Irgendwie will ich jetzt,

glaub ich, gar nix mehr wissen.

Wünsch Dir jedenfalls stets ausreichenden "finaziellen Wohlstand".


MfG
kiiwii  

07.05.06 23:37

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiibtw, sportsstar, es steht doch jedem frei, hier

den Kasper zu geben...


MfG
kiiwii  

07.05.06 23:45

31079 Postings, 8218 Tage sportsstarDanke, das wünsche ich dir auch...

Kasper?meinst du damit jetzt mich oder dich?
Anyway..beide Seiten offenbaren letztlich auch charakterliche Schwächen.Und diese hat ein jeder. Nur ich sträube mich nicht dabei die meinigen zuzugeben.

In diesem Sinne
nacht
sports*
 

08.05.06 00:39
3

10041 Postings, 7954 Tage BeMiSeit vielen Jahren

sinken die Realeinkommen von
Arbeitnehmern, kleinen Selbständigen, Studenten,
Rentnern, Hartz IV-Empfängern usw.
Zum anderen stiegen die Belastungen durch
höhere Beiträge zu den staatlichen Sozialsystemen.
Hier von steigendem Wohlstand von breiten
Schichten der Bevölkerung zu sprechen,
ist schon mehr als grotesk.  

08.05.06 00:53
1

7985 Postings, 7514 Tage hotte39# 13: MMn hat K._II Recht!

Es geht zweifelsohne bergab! Der Bundesrechnungshof hat in seiner letzten Stellungnahme zum Bundeshaushalt die Mehrwertsteuererhöhung als einzige Möglichkeit bezeichnet, die Staatsfinanzen wenigsten etwas in Ordnung zu bringen. Aber diese Steuererhöhung reicht dennoch nicht aus.

Seit vielen Jahren wird kein ausgeglichener Bundeshaushalt mehr verabschiedet (Schulden schließen die Lücken. Wo sind bloß die 100-UMTS-Milliarden geblieben, Herr Eichel?). Bei den Ländern und Gemeinden sieht es nicht besser aus. Wenn man Millionen Menschen aufnimmt, mehr als alle EU-Länder zusammen, die nie und nimmer in die USA, Kanada oder nach Australien gelangt wären, braucht man sich nicht mehr zu wundern, dass das Geld hinten und vorne nicht mehr ausreicht.

In unserer Kleinstadt wohnen viele solche Menschen. Ich könnte eine Menge erzählen über solche Problemfälle ... Russen, Polen, Türken, Aussiedler, 95% ohne Arbeit ... aber wenigsten sorgen sie für Kinder! Die Deutschen, die mit ihnen zusammen wohnen, klagen und jammern: Für die ausländischen Mitbürger gibt es keine Hausordnung! Und auch keine Ruhe nach 22.00 Uhr. Wer es sich erlauben kann, verlässt die Gegend. Wer nicht, hat Pech gehabt.

Und da stellt sich der Bundestagspräsident Lammers hin und sagt, dass es auch in Zukunft nicht ohne Einwanderung bei uns gehen wird. Er weiß scheinbar gar nicht, wovon er redet.

Dazu kommen die Arbeitsplatzverlagerungen weiter nach Osten. Also kurz und knapp: Es wird seit Jahren keine Politik im deutschen Interesse gemacht. In Rumänien und Bulgarien sitzen viele Menschen (Sinti und Roma) schon auf gepackten Koffern und warten nur auf den Startschuss; Ziel für die meisten: mit Sicherheit Deutschland, wg. der guten "Versorgung". Hat sich ja weltweit herumgesprochen. Da die Deutschen ja aussterben ...

Wenigsten ein Beispiel: In meiner Nachbarschaft wohnt ein farbiges Ehepaar (sollen aus Tunesien kommen). Sie sind seit 10 Jahren in Deutschland. In fast jedem Jahr haben sie ein Kind bekommen, inzwischen acht an der Zahl. Der Familienvater hat in diesen 10 Jahren noch keinen Finger krumm gemacht. Das Familienauto ist ein Peugeot-Kleinbus.

# 11: Mit Schulden finanziert.

Nur nicht vor dem Einschlafen an D. denken, denn sonst schlafen wir schlecht.

 

08.05.06 00:57

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiivon "steigendem Wohlstand" war nirgends die Rede..

weiß nicht, wo du das her hast.



Und dieser Satz stimmt so, wie er da in seiner Absolutheit steht, auch nicht, und jedenfalls auch nicht für alle genannten Gruppen;
(aber wie spricht bammie? "Man muß sich nicht in Details verlieren, sondern wie ein hoch fliegender Vogel die globalen Trends erkennen -- und so rufen wir  "...alle Vögel fliegen hoooch..."):


***
Seit vielen Jahren   6341 Postings, 1419 Tage   BeMi    08.05.06 00:39

sinken die Realeinkommen von
Arbeitnehmern, kleinen Selbständigen, Studenten,
Rentnern, Hartz IV-Empfängern usw.
***



MfG
kiiwii  

08.05.06 01:08

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiigrotesk

finde ich, wie einem hier die Worte im Mund rumgedreht werden...
;-)

MfG
kiiwii  

08.05.06 11:13
1

10041 Postings, 7954 Tage BeMiDoch, kiiwii,

siehe P 11:

"..... etc. --- alles Zeichen eines wachsenden Wohlstandes.
Wieso soll der Wohlstand dann gesunken sein ? Versteh ich net.

MfG
kiiwii"
-----------------------
Grüße
B.  

08.05.06 11:17

95441 Postings, 8482 Tage Happy Endkiiwii, der Wendehals

11. wieso sind die ärmer geworden ? 16171 Postings, 902 Tage kiiwii  07.05.06 20:54 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

die untere Hälfte, mein ich ?
woran macht man das fest ?
ich find, eher im Gegenteil.

Nie zuvor war es leichter, Geld ohne oder mit wenig Arbeit zu erhalten (bei VW nur 25 Std/Woche, bei HartzIV mit 0 Stunden/Woche), ärztliche Versorgung ist besser denn je, auch für die "untere Hälfte", dito der Rechts- und Verbraucherschutz, der Grad an Freiheit der individuellen Lebensgestaltung, die Zahl der alten Menschen steigt infolge höhere werdender Lebenserwartung immer stärker an, die Säuglingssterblichkeit sinkt weiter etc. etc. --- alles Zeichen eines wachsenden Wohlstandes.  Wieso soll der Wohlstand dann gesunken sein ? Versteh ich net.


42. von "steigendem Wohlstand" war nirgends die Rede.. 16171 Postings, 902 Tage kiiwii  08.05.06 00:57 ariva.deariva.de

weiß nicht, wo du das her hast.
 

08.05.06 11:20

11123 Postings, 6855 Tage SWayBestimmt liegt es auch daran,

das es immer mehr Menschen gibt die sich mit dem Wenigen das sie bekommen arrangiert haben und gar kein Bedürfniss mehr verspüren mehr zu tun um mehr zu bekommen...

Wie will ich jemanden der in der dritten Generation Sozialhilfe kassiert und im Plattenbau wohnt ein Gespür für das Schöne geben das ich mir mit Geld das ich erabeitet habe leisten kann ?! Das geht nicht mehr und gleich und gleich gesellt sich gern. Bedeutet doch ein regulärer Job fast schon Verlust der alten "Freunde"... Dann doch lieber alles beim alten lassen und den Sommer im Freien geniessen....

Warten wir mal ab, wie es weiter geht aber ich würde fast jede Wette halten das das noch Ausmasse annimmt die sich heute nur die Wenigsten vorstellen können...

 

08.05.06 11:44

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii"eher im Gegenteil" meint: keinesfalls ärmer

Aber vielen Dank,tuctuctuc.
Freut mich jedenfalls, daß ich so aufmerksam gelesen werde.


MfG
kiiwii  

08.05.06 11:49

95441 Postings, 8482 Tage Happy End"alles Zeichen eines wachsenden Wohlstandes"

Und wie soll diese Aussage interpretiert werden hinsichtlich "von 'steigendem Wohlstand' war nirgends die Rede.."?  

08.05.06 11:56

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiibassd scho... muß man nur richtich lesen und ver-

stehen.

Es geht eben nicht nur um finanziellen bzw. materiellen Wohlstand; das ist eben das Eindimensionale in Eurer Betrachtungsweise (auch in den sog. "Studien").
Finanziell ist der "Wohlstand" für Einzelne vielleicht niedriger geworden.

Gesamtheitlich, also unter Einbeziehung all der Faktoren, für die der Bürger - auch der der Unterklasse - nichts oder kaum was unmittelbar zahlt (etwa besserer Rechtsschutz, bessere Infrastruktur) keinesfalls; das ist sogar besser geworden.

 
MfG
kiiwii  

08.05.06 12:04

7336 Postings, 7752 Tage 54reabWohlstand ist sicherlich

nicht nur das Prokopfeinkommen. Einer, der mit einer 30 Stundenwoche N € erwirtschaftet, dem geht es sicherlich besser als demjenigen der mit einer 45 Stundenwoche auch N € erwirtschaftet.

MfG 54reab  

Seite: 1 |
| 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben