Ein sehr interessanter Thread. Ich habe gerade angefangen mir die ersten Unterlagen zu Catalis anzuschauen. Die relativ kurze Historie des Unternehmens birgt eine wechselvolle Geschichte: Hintergrund: Catalis N.V. ist der neue Name der ehemaligen aeco N.V., welche sich im wesentlichen auf die Produktion von optischen und elektrischen Testgeräten für die Herstellung von optischen Medien (CD, DVD, etc.) fokussiert hatte. Die Namensänderung repräsentiert den Beginn einer neuen Ära in der Unternehmensentwicklung, in welcher das Unternehmen Führungspositionen in ausgewählten Nischenmärkten einnehmen will. 1993: Gründung der Conttec GmbH, Deutschland, einem Hersteller optischer Inspektionsgeräte für die Herstellung optischer Medien 1995 / 96: Gründung der Aerosonic Ltd., United Kingdom als weltweit führender Hersteller von elektrischen Testgeräten für die Herstellung optischer Medien und gleichzeitig Aufbau der Testronic Laboratories Ltd., einem Anbieter von Testdienstleistungen 1996 - 2000: Erfolgreiche Entwicklung beider Firmen auf Basis von Innovation und Wachstum 03-07 / 2000: Zusammenführung der beiden Unternehmen Aerosonic Ltd. und Conttec GmbH unter dem Namen aeco N.V. und Börseneinführung an der Frankfurter Wertpapierbörse 01 / 2002: Restrukturierung und Managementwechsel nach einer Periode kontinuierlicher Verluste 05-10 / 2002: Ausstieg aus dem Geschäft mit elektrischen Testgeräten (ehemalige Aerosonic) und MBO der ehemaligen Conttec GmbH gemeinsam mit ursprünglichem Gründer 01 / 2003: Namensänderung zu Catalis N.V., strategische Repositionierung hin zu einem führenden Unternehmen in ausgewählten Nischenmärkten und Rückkehr zur Profitabilität
Werde nun weiter lesen und mich später wieder melden. gruss permanent |