nach Tagen in denen es bergauf geht, gibt es auch mal einen wo es bergab geht, das ist einfach so. Schaut euch mal Tomorrow, ist unter 45 E gestartet (vor ein paar Wochen !! und zwar nicht als einzigste !) und heute von 130 auf 110 (grob gesehen) gefallen. DAS ist SICHER KEIN CRASH !!
Wenn es die nächsten Tage weiter so bergab geht, dann sieht die Sache sicher anders aus, aber bei dem Börsenboom der jetzt vorherrscht kann ich mir das auch nicht ganz vorstellen. Ich glaube zwar nicht, das jede Mark, die in infineon gesteckt worden wäre nun in Fonds o.ä. fließt, aber zum Teil sicherlich und wenn die Fonds keine Performance hinlegen, dann fliegen sie aus den Depots und das Geld behalten und zu 4 % zu verzinsen IST KEINE Performance, also werden sie demnächst kaufen müssen.
Zu den Experten : Am Tage vom "Minicrash" am 5.1.2000, sagte in n-tv ein Experte, daß nun die Softwaretitel gelaufen sind, es wäre nun klar, daß Hadrwaretitel wieder an der Reihe sind. WAS FÜR EIN TRUGSCHLUSS ! Wenn er Fondsmanager war und seine Strategie verfolgt hat, dann ist er es heute wohl nicht mehr !
Die Argumente die nicht widerlegt werden können sind vor allem der Kapitalzufluss und auch der beginnende Aufschwung in Europa.
Vor einer Konsolidierung im Sommer (z.B. Kleinanleger fahren in den Urlaub und lichten ihr Depot) steigen die Kurse meiner Meinung nach noch.
Bezogen auf das heutige Kursniveau kann es sicher im laufe des Jahres noch 20 - 30 % billiger werden, aber wohl kaum in den nächsten Wochen. Und wie lange ist es her das die Kurse 20 bis 30 % tiefer lagen ? Ohne nachzuschauen würde ich sagen wöchentlich im Schnitt an 4 Tagen +2%, an einem -2% ergibt +6% pro Woche, das heißt in 4 Wochen +24%, also gingen die Gewinne EINES der DREI Haussemonate ´verloren´. DAS wäre aus meiner Sicht maximal eine Konsolidierung. |