von dem, was dich an Ströbeles Aussagen so irritiert, dass du dich dadurch zu einer von Projektionen strotzenden Brandrede gegen "einen Sack Reis" provoziert fühlst. Dass jemand mit einer demokratisch gewählten Person nicht einverstanden ist und die erste Reaktion darauf etwas emotional ausfällt - was ist daran undemokratisch? (Meine amerikanischen Freunde haben am Telefon geheult wie Schlosshunde - alles ansonsten prima "Demokraten"). Und wer seine Befürchtungen ausdrückt, dass es im Iran zu einem ähnlichen Vorgehen wie im Irak kommen könnte - was ist daran undemokratisch. Du hättest den ganzen Kram auch in einem Satz ausdrücken können: "Ich finde Ströbele doof, doof, doof...!!!!" Persönliche Niedermache ist zwar modern, aber sie kann letztlich politische Auseinandersetzung nicht ersetzen, wenn man ernst genommen werden will. (Gilt übrigens auch für alle "fundierten" Merkelkritiker, die auf deren Aussehen abheben.)
Ich glaube übrigens nicht, dass Bush ein Iran-Abenteuer in der Art des Irak-Abenteuers wagen würde! Ich sag mal provozierend: Das hätte womöglich eher von Kerry gedroht, da jeder neu gewählte Präsident an irgendeiner Stelle den "Cowboys" in den USA (und der Welt da draußen) mal zeigen muss, dass er kein Weichei ist.
Das wahre Drama hat sich meines Erachtens übrigens innenpolitisch abgespielt: Es hat in diesem Wahlkampf ein etwas antiquierter Kulturkampf stattgefunden zwischen den aufgeklärten, weltoffenen, open-minded geprägten Küstenstaaten und dem immer fundamentalistischer reagierenden Mittelwesten und (teilweise) Süden. Letztlich - sagen meine Ami-Freunde - ist die Wahl an so Themen wie Religion und z.B. auch Homo-Ehe entschieden worden. Das hat Bushs Wahlkampfmanager prima organisiert: Er hat an diesen Stellen polarisiert - und damit Erfolg gehabt. Es gibt eben diesen puritanischen Kern. Und plötzlich stand Kerry wie einer da, der letztlich für viele "Anständige" in der Mitte noch zu liberal erschien, weil er nicht religiös genug oder womöglich für Schwule ist - und das hat wohl auch Leute mobilisiert, denen ansonsten Wahlen oder Außenpolitik, Iran, sogar Terrorismus am A.. vorbeigeht - aber wenns um Sex und Schwule geht, wird ihnen plötzlich der eigene A... heilig und sie fangen an sich zu rühren.
Gruß BarCode |