also nochmal von vorn. die fakten : GOZ hat insolvenz angemeldet, der i.verwalter gab 71 mio netto-schulden an. wandelanleihe stehen noch ca 50 mio E nominal aus (nach teilverzicht der gläubiger vor gut einem jahr).
szenario 1 :die firma geht pleite. dann bekommen von dem, was noch an werten da ist, erstmal ALLE anleihebesitzer (VOR allen aktionären) den NOMINALbetrag zurückbezahlt. die anleihe steht derzeit bei 5 zu 6 prozent vom nominal. also bliebe für die aktionäre ganz sicher nichts übrig.
szenario 2 : die firma wird gerettet. dann müssten die anleihegläubiger erstmal 7% (wiederum vom nominalbetrag) zinsen bekommen, die am letzten zinstermin nicht ausgezahlt wurden. das wäre schon alleine deutlich mehr, als die anleihe im mom steht ! und ausserdem in knapp 2 jahren 100% zurückbezahlt bekommen (2 mal zinsen 7% plus 100 nominalbetrag = 114 E pro derzeit investierten 6 Euro). das ganze würde dementsprechend ca 57 mio E kosten. und erst DANN könnten eventuelle werte den aktionären zugute kommen. wo sollen 57 mio E herkommen ?
szenario 3 : die firma wird gerettet, es wird eine einigung mit den anleihegläubigern erreicht. auch dann dürfte die anleihe das VIEL bessere investment sein, da sicher niemand seine anleihe freiwillig zu 6% oder weniger abgibt (und damit auf superviel verzichtet), nur damit die firma überlebt und sich aktionäre über kursgewinne freuen können !
fazit : WENN man investiert, dann in die wandelanleihe. für aktionäre bleibt ziemlich sicher gar nichts übrig.
ich weiss, ihr steht hier alle mehr auf minutentrading, aber dafür ist die aktie ähnlich wie roulette, sie kann morgen (und jeden tag danach bis zu einer einigung) höher oder tiefer stehen. fundamental ist jedenfalls sicher nichts dahinter (siehe 3 szenarien oben).
bevor ihr denkt, ich mag die firma nicht: die anleihe bietet (auf der basis von 10% und umso mehr noch, wenn sie tiefer steht wie im mom) ein gutes chance-risiko verhältnis. denn ein bisschen was ist sicher noch da von den alten werten in der firma (aber eben -gründe oben erläutert- NUR für anleihebesitzer, nicht für aktionäre)
@ flash broker : meinst du, es macht sinn, alle 5 minuten olle kamellen zu wiederholen ?? wen soll das interessieren ? wenn keiner interesse zeigt, und dir keiner antwortet, bringt es auch nichts, wenn du immer wiederholst, wie toll du die aktie findest!!
|