speziell @ garfield.01, aber auch alle anderen Intershop-Gläubigen:
Mal ganz ehrlich: Ich war von Intershop mal absolut überzeugt. Hatte schon Intershop-Aktien, als die meisten Leute die Worte "Neuer Markt" noch nicht mal gehört hatten und hatte zwischen durch deshalb auch virtuell astronomische Gewinne mit Intershop. Dann fingen die an zu fallen und ich hab nicht verkauft, war halt vollkommen unerfahren im Aktiengeschäft und an ausschliesslich steigende Kurse gewöhnt. Hab Intershop aber immer im Auge behalten. Hab mir anfang des Jahres nochmal n paar Hundert ins Depot gelegt, weil ich nach ner Unternehmensanalyse und auch auf Grund des Charts dachte, da wird noch was gehen, was auch für kurze Zeit stimmte. Aber nach den schlechten Zahlen zu Q4 03 und ganz 03, sowie der daraufhin schlechten Kursreaktion wurde auch mir klar, dass das erstmal nix mehr wird. Hab glaub ich schon Mitte Februar prognostiziert, dass der Kurs allmählich wegbröckeln und nur noch eine Richtung kennen wird: Süden. Hab deshalb meine Aktien verkauft, zusammengerechnet mit den alten Aktien, die ich noch im Depot hatte, mit Verlust. Die schlechten Zahlen zu Q1 04 und die Nichtreaktion des Kurses auf die Kapitalerhöhung haben meine Annahme nur bestätigt. Auch wenn sich die Kundenliste wie das Who is who der deutschen Wirtschaft liest: mit derart schlechten Zahlen kann das nichts mehr werden. Und der Chart zeigt auch ganz deutlich wo es hingeht: in den Keller. Ihr solltet die in diesem Thread gemachten negativen Bemerkungen nicht ignorieren. Bei einem Umsatz von 4,4 Mio einen Verlust von 2,5 Mio zu machen ist verdammt ungesund!! Vor allem, wenn nur noch eine freie Liquidität von 4,7 Mio vorhanden ist, nach einer Kapitalerhöhung, mit der man 3,8 Mio bekommen hat! Das sieht ganz ganz übel aus. Und wenn man den Umsatz mal, als positiver Mensch, hochrechnet aufs ganze Jahr, dann kommt man, ganz wohlwollend, auf ca. 20mio Umsatz. Intershop wird momentan noch mit ca 37mio an der Börse bewertet!!! Bei drohender Insolvenz der absolute Hohn! Auch wenn an der Börse nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft gehandelt wird, ist das auf keinen Fall gerechtfertigt. (Zum Vergleich: Nordex, ein Laden, der immerhin noch Assets hat und einen Umsatz von ca. 180mio (fast das zehnfache von Intershop!!!!) in 2004 anstrebt, allerdings, genau wie Intershop, keinen Gewinn machen wird, ist an der Börse genau so viel wert wie Intershop! Und dann sollte auch bedacht werden, dass die HV erst am 07.07. ist und die Zahlen zu Q2 und dem ersten Halbjahr erst am 30.07. kommen. Was soll also bis dahin den Kurs nach oben treiben? Das einzige was Intershop noch helfen könnte wäre die Ankündigung einer Übernahme durch ein großes Softwarehaus. Aber wer würde für den Namen und ein bisschen know how schon 40mio € hinlegen, wenn er in 6 - 9 Monaten dieses aus der Insolvenzmasse für einen Bruchteil herauskaufen könnte? Meiner Ansicht nach sieht es für Intershop wirklich ganz übel aus. Das sage ich schweren Herzens, weil ich lange Zeit von dem Laden und auch den Produkten, die ja Top sein sollen, überzeut war. Ich würde jedem raten, bei Intershop auszusteigen, vielleicht Ende Juni nochmal mit ner kleinen Position zum Spekulieren rein, aber auch das nur, wenn man die Kohle überhaupt nicht mehr braucht. Könnte wetten Intershop steht Ende Juni nicht wesentlich über einem (1) Euro. Das ATL bei 1,39 bestand noch unter ganz anderen Vorzeichen, als man noch glaubte, Intershop sei aus dem gröbsten raus und würde in 2004 schwarze Zahlen schreiben. Eine Spekulation auf Intershop hat nur noch mit Glück zu tun, mit nichts anderem. Es gibt meiner Ansicht nach kaum einen anderen Wert im Prime standard, der so riskant und marode ist, wie gesagt, das sage ich nur schweren Herzens. Es gibt noch genug andere Werte, die 100te von Prozent Potential nach oben haben und nicht mal annähernd so kurz vor der Pleite stehen wie Intershop. Ich will den Wert nicht schlecht reden, sondern Euch nur warnen.
Viel Glück, und sagt hinterher nicht, Ich hätte Euch nicht gewarnt ;-)
Freefloat |